ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho geht falsch

Tacho geht falsch

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:12

Hallo.

 

Hab ein Problem mit meinem Tacho. Hab mir den Golf letzte Woche gekauft, nun das Problem:

Wenn ich 60 aufm Tacho hab, sinds nur knapp 50, bei 120 sinds nur 100 und bei 180 sinds nur 140 in echt. Hab auf ner Strecke von knapp 300 Km nen Unterschied von knapp 30 km gehabt (zuviel).

Woran könnte das liegen bzw. was kann man da machen?

Beste Antwort im Thema

Noch ne Möglichkeit: Reifenkombi passt nicht. (Reifenumfang ggf. zu klein)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, also kann dich ein bissl beruhigen. Meiner läuft auch nich so ganz exakt. Ab 60km/h läuft meiner auch 10 falsch... Also 70km/h = 60km/h in real. Das wird ab höheren Geschwindigkeiten nen bissl mehr, aber nich so krass wie bei dir.

Für mich klingt das so als ob der Tacho bei dir mal getauscht wurde. Und der "neue" hat eine andere Wegstreckenzahl. Das ist soweit ich weiß die übersetzung, mit der die Drehzahl der Tachowelle interpretiert wird.

Am besten sags du uns mal welchen MBK du drin hast, vllt. kann dir dann einer sagen welche wegstreckenzahl du haben solltest...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:45

MBK? Schätze du meinst MKB, da steht bei mir RF

(Sry aber bin Golf-Neuling^^)

Womit hast Du denn die "echte" Geschwindigkeit ermittelt? Navi?

Das der Tacho beim Golf2 nur ein Schätzeisen ist, sollte allgemein bekannt sein.

Siehe dazu folgender aufschlussreicher Artikel in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Messgenauigkeit_und_Toleranzen

Noch ne Möglichkeit: Reifenkombi passt nicht. (Reifenumfang ggf. zu klein)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:00

Ja die Geschwindigkeit hab ich im Navi gesehen, ausserdem ist ein Kumpel hinter mir her gefahren auf der Autobahn.

Also ein bisschen ist ja in Ordnung wenn er falsch geht, aber dass er bei 140 km/h gleich 180 km/h anzeigt ist doch etwas zu viel des Guten...

Die Reifen sind in Ordnung, original Felgen und die Reifen passen auch laut ZB1

War bei meinem PN genauso, würde ich mir nix bei denken. Sei doch froh: kannst innerorts 60 fahren und wirst trotzdem nicht geblitzt! :D

Na dann wird die Wahl ja eng.

-Falscher Tacho /Tacho defekt

-Tachowelle hat nen Schlag weg

-oder flasch abgelesen

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:13

Hehe, ich glaub das dritte können wir streichen, hab erst was getrunken als ich zu Hause war^^

Ich werd mir mal die Tachowelle anschauen, ggf. mich auch mal aufm Schrott nach nem Tacho umgucken, die dürften ja wohl nich so teuer sein. Muss ja eigtl nur aus der selben Baureihe wie mein AUto sein oder gibts da auch noch mal unterschiede?

Oder falsche Tachoscheiben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffchen

Muss ja eigtl nur aus der selben Baureihe wie mein AUto sein oder gibts da auch noch mal unterschiede?

Naja was verstehst du unter Baureihe? Also beim Tacho gibts unten sone kleine 3-Stellige Zahl z.B. 935 - das ist die Wegstreckenzahl. Die muss auf deine Tachowelle abgestimmt sein.

Afaik gibt beim Golf II 2 verschiedene Tachovarianten. Bei der einen isses mein ich 935 und die andere 955(?). Wie du jetzt allerdings herausfindest welche bei dir rein muss kann ich dir leider auch nicht sagen.

Und unterschätz die Kosten für son Tacho nicht. Jenachdem ob der mit DZM/MFA ist kannste dafür schonmal 30€ loswerden.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:39

Naja, ich probiers erstmal mit ner neuen Tachowelle, wenns das nich is ist es ja auch nich verkehrt was Neues drin zu haben ;) Hab eben mal ein bisschen bei ebay nachgeguckt da gibts Tachos ab 1€ aufwärts, bei Sofortkauf ab 10€...

Da lass ich meinen Ersatzteilehändler mal im Computer nachschauen dann müsste es ja da eigtl stehen was das für ein Typ is (falls ja jetz wirklich der falsche drin is nützt mir die Nummer ja auch nichts).

Aber Danke für eure Beiträge.

ich gehe mal von aus , das da jemand drann rummgefingert hat.

und dann wurde die nadel nicht richtig aufgesteckt. somit fehlt die

zeigervorspannung und er zeigt keine korrekten werte mehr an.

 

die tachowelle würde ich mal ausschliessen.

 

es gibt 935iger wegstrecke - bei den 1.3er motoren

950iger bei den 1.6er -1.8ern

und wiederum noch ne andere bei den syncros irgendwas mit 1000 

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

ich gehe mal von aus , das da jemand drann rummgefingert hat.

und dann wurde die nadel nicht richtig aufgesteckt. somit fehlt die

zeigervorspannung und er zeigt keine korrekten werte mehr an.

die tachowelle würde ich mal ausschliessen.

es gibt 935iger wegstrecke - bei den 1.3er motoren

950iger bei den 1.6er -1.8ern

und wiederum noch ne andere bei den syncros irgendwas mit 1000 

syncro haben 1050

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:12

Ok dann geh ich mal schauen ob es der richtige ist, hab den 1,6er also somit müsste es ja die 950 sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen