Tacho geht nicht ...
Hallo.
Also ein Kumpel von mir hat sich gerade einen E30 gekauft.
Dort ging bis heute das Tacho und der Drehzahlmesser nicht.
Nach Tausch der Sicherungen und Ausbau des Kombis geht nun der Drehzahlmesser aber am Tacho rührt sich noch nix.
Habe dann noch mit nem Netzteil 12V Probiert ob das Tacho direkt in Ordnung ist.
Und da Schlägt die Tachonadel aus.
Woran kann es Liegen?
Tacho Tot und Drehzahl funzt.
Welche Kabel an welchem Stecker am Kombi sind überhaupt für das Tachosignal zuständig?
mfg MVP-Cruiser
Beste Antwort im Thema
Durch den Tausch von dem Kondensator geht meine Geschwindigkeitsanzeige wieder.
Ich hab einen 220µF genommen mit 16V Spannungsfestigkeit. Man habe ich mich gefreut bei der Testfahrt...
An der Stelle besten Dank an euch, die mir hier mit Rat und Hinweisen geholfen haben!
Ähnliche Themen
22 Antworten
der Tachogeber sitzt im Differenzial an der HA.
Nur vergammelt der Stecker sehr gerne und dann gibt´s kein Signal an die Anzeige.
Ist ein Standardfehler, da Kabel und Stecker ziemlich ungeschützt sind.
Würde da mal mit der Suche ansetzen; die Kabel in der Kombi sind es wohl kaum.
Gruß Jochen
Naja ich werd mir das mal Anschauen.
Kann man da eigentlich Testweise etwas Brücken?
So das man sieht ob die Nadel sich bewegt ohne dazu den Wagen zu fahren?
Wenn es das nicht ist, woran kann es dann liegen?
die SI Platine sieht gut aus finde ich und der Drehzahlmesser geht ja auch...
gerne alle Vorschläge mal Posten......
Moin,
ich hoffe ja nur, daß Du dem Tacho durch den direkten Anschluß an 12V nicht den Gnadenschuß gegeben hast, das mag der nämlich gar nicht.
Gruß, Erik.
tja, das mit dem Tachoabschuss hab ich total überlesen.
Einen kleinen Impuls auf 300kmh könnte das Teil vielleicht überstehen; aber makaber ist das schon, da einfach 12V anzulegen.
Der Tacho bekommt doch so eine Rechteckspannung über die Radumdrehungen, die man auch mit einem Oszillo anlegen kann.
Sonst nimmt man ja einfach einen Eisenbahn-Trafo und kann dann die Tacho-Justierung vornehmen
Gruß Jochen
nein na so direkt hab da nix angelegt.
wenn man dort an die anschlüsse auf der Platine geht 12v+ und dann 31a 31b etc dann kann man das Testen.
er zeigt dann 160 km/h an oder 120 km/h je nach anschluß ;-))
nein er ging ja vorher schon nicht.
Naja ich werd jetzt nochmal das Kabel vom Diff nach vorn überprüfen
Hallo zusammen,
ich hänge mein Anliegen an den Thread dran...
Bei mir geht der Tacho bzw. Geschwindigkeitsanzeige nicht. Die Anzeige ging noch im letzten Herbst. Aber nach dem ich mein Cabbi auf der AB ausfahren wollte ging die Anzeige bis 200 km/h und danach, als ob da die Sicherung kaputtgegangen wäre, fiel die Anzeige auf 0 und läuft seitdem nicht mehr. Alle anderen Anzeigen gehen zum Glück noch.
Ich hab die Verkabelung vom Tacho zum Diff durchgemessen, ohne GW-Geber und mit dem GW-Geber. Hier passte alles. Die Sicherungen habe ich visuell geprüft, hier passte auch alles. Im Tacho ausgebaut habe ich die Leiterbahnen bis zur Tachoeinheit durchgemssen, hier stimmte auch alles. Auch die Ni-MH Akkus bzw die Spannung habe ich gemessen da waren noch ca. 2,8V da, ich glaube aber nicht, dass die Akkus bzw. die SI-Platine mit der GW-Anzeige zusammenhängt. Was mir noch aufgefallen ist, dass nachdem man den Motor ausmacht zucken die DZM- und Verbrauchanzeigen...
Hat jemand einen Tipp für mich oder hat schon jemand ähnliche Konstellation gehabt?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar...
2,8V für die Akkus ist zwar nicht mehr wild, aber das sollte noch ´ne Weile reichen.
Das Tachowerk hat ´ne eigene Platine, auf der gerne kalte Lötstellen sind.
Wie hast Du den Impulsgeber am Hinterrad-Diff. überprüft? Kommen die Impulse wirklich bis zum Tacho an?
Der Tacho hat ´ne eigene Sicherung, unabhängig vom restlichen KI. Ist diese auch i. O.?
Wenn Du das Tachowerk draußen hast, überprüfe auch gleich die Zahnrädchen an der Seite des Einsatzes, die bröseln nämlich gerne oder werden weich wie Gummi und dann geht nur noch die Geschwindigkeitsanzeige, der Tages- und Hauptkilometerzähler bleiben aber stehen.
Gruß, Erik.
Hallo Erik,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Tachoeinheit schon ausgebaut gehabt und bin alle Lötstellen durchgegangen. Kein Erfolg. Die Verkabelung habe ich erst ohne Geber vom weißen Stecker (Pins 8 und 12) bis zum Diff Stecker (kurz geschlossen) geprüft. Es hat gepasst. Danach habe ich Diff Stecker angeschlossen gehabt und beim langsamen Rollen wieder am weißen Stecker gemessen. Es kam immer ein Wechsel 0->1->0->1 usw. Also ist der Geber auch in Ordnung.
Der Tageskilometerzähler funktioniert soweit auch.
Welche Sicherung hast du gemeint? Sitzt die auf der Tachoeinheit Platine?
Die einzigen Sicherungen sind beim E30 in der Box im Motorraum. Ich kenne die Nr. der Sicherung nicht, aber vielleicht hilft Dir der Stromlaufplan weiter. In der Legende der Sicherungsbelegung ist der Tacho jedenfalls nicht aufgeführt.
Wenn der Tageskilometerzähler funzt, sollte auch der Gesamt-km-Zähler funzen. Somit sind die Sicherungen i.O. und der Fehler liegt am Tachowerk selbst. Das Tachowerk hat eine eigene kleine Platine, hast Du diese auch auf kalte Lötstellen kontrolliert? Kommt beim Anschluß "Tachosignal für Tempomat oder Radio" ein Signal an?
Gruß, Erik.
Wenn der Zähler arbeitet, aber die Nadel nicht, ist etwas am Anzeige Instrument kaputt.
Am Tacho selbst sind ebenfalls Kondensatoren, ebenfalls mit einem eigenen Spannungsregler. Da können Wackler und kaputte Elkos drauf sein... und waren auch schon drauf, hab das selber schon mehrfach repariert.
@Red1600i
Danke! Ich baue morgen Tacho wieder aus und versuche die Elkos und die Widerstände auf der Platine zu prüfen/messen.
Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden... Mal schauen ob es nach dem Tausch mein Cabbi auch GW anzeigt...
Ich bedanke mich für die Hilfe und Ratschläge!
Bist Du sicher? Der Elko sieht noch gut aus, nicht gebläht. Oder meinst Du die Lötstellen vom Elko?
Gruß, Erik.
Ich hab ihn mit dem Multimeter gemessen. Der hatte einen Durchgang.