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Tacho geht vor und andere kleine Problemchen ABS/ADZ

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:18

Hallo Gemeinde.

 

Ich habe heute als Drittwagen einen Passat Variant 35i B4 gekauft mit dem 1,8l 90 PS Motor. (Ich glaube Kennbuchstabe ABS/ADZ)

Nun ist mir eine Sache aufgefallen,welche mich momentan etwas stört, und ich gerne ändern würde.

Der Tacho an diesem Fahrzeug geht um ca. 10 km/h vor. Mit GPS und Zweitwagen verglichen ( mit GPS sind´s sogar 15 km/h.) Alles andere funktioniert m.M korrekt. Was kann das sein? Kenn jemand dieses Problem und wenn ja was kann man da machen. Reifen sind Originalgröße ( ich glaube 14 Zoll)

Desweiteren ist die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze. ( Kommt schon recht spät) Kann man die Kupplung noch nachstellen oder geht das nicht. Was würde ein Wechsel der Kupplung in einer freien Werkstatt wohl kosten?

Außerdem ist das Hitzeschutzblech am Auspuffendtopf lose und klappert. Bekanntes problem???

Und wie kann man die Beleuchtung für die Heizungs- und Gebläseeinstellung reparieren?

Der Wagen hat 220 tkm gelaufen. Was meint ihr wielange kann so ein Motor wohl bei vernünftiger Pflege durchhalten? Gibts größere Problem mit diesm Motor worauf ich mich schonmal einstellen müsste/könnte? (Ok ich weiß selbst das man das nie voraussehen kann... ;o) )

Wie lange sind die Zahnriemenwechsel intervalle?

Rostmäßig steht er ziemlich gut da, habe nämlich keinen gefunden und gesehen. Trotzdem wo sind bekannte Schwachstellen die man im Auge behalten sollte bzw. prophylaktisch behandeln sollte?

 

 

Fragen über Fragen ... Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar antworten geben ;o)

 

Gruß

Danny

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21 Antworten

Motor hält nochmal so lang.

Für die Beleuchtung einfach den mittleren Drehknopf rausziehen, die grüne Abdeckung entfernen und die Glühlampe erneuern.<

Zahnriemenwechsel alle 120Tkm.

Kupplung kann nicht nachgestellt werden, da hydraulisch.

 

Gegen das lose Hitzeschutzblech hilft festschrauben. ;)

Sind so schraubbare Blechscheiben.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:36

Super

Danke für die Antworten. Hoffe auf meine Tacho frage find ich auch noch ein paar Antworten.. ;o)

Das mit dem Hitzeschuzblech hab ich mir schon fast gedacht.

Schade das man die Kupplung nicht nachstellen kann. Na ja dann werd ich sie fahren bis sie fast ganz auf ist, und dann wechseln lassen.

 

Gruß

am 13. Oktober 2010 um 7:32

Zur Kupplung; was meinst du, sie kommt "recht spät".

Unterschiedliche Wagen haben unterschiedliche "Wege", da würde ich mir keinen Kopf machen.

Sollte aber der Punkt an dem die Kupplung vollständig schließt erst am Pedalanschlag liegen, wird wohl der Ausrückhebel bald ein Loch haben und der Knubbel an der Druckstange fehlen.

Baldiges Ende abzusehen.

Gruss

frankengeist

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:13

Also es ist schon so, das sie erst so ziemlich am Ende des Pedalwegs schließt. Habe auch den Test gemacht, Handbremse angezogen, 3 Gang rein und Kupplung kommen lassen. Sie lief durch, ohne das das Auto ausging. :o(

Deshalb geh ich mal sehr sehr stark davon aus, das ich sie in ziemlich naher Zunkuft machen muß.

Hat noch jemand ein Lösungsansatz für mein Tachoproblem??

 

Gruß

Danny

moinsen,

also das tachoproblem ist serienmäßig beim passat vorhanden. eine abweichung von 10 bis 15kmh je nach geschwindigkeit ist absolut normal.

mich persönlich stört das nicht wirklich, ich weiß auch so wie schnell ich fahre, aktuelle geschwindigkeit - 10kmh

wenn dich das aber nervt wirst du um einen ausbau des tachos nicht herrum kommen, vor allem beim facelift keine schöne angelegenheit.

dann lässt du die tachonadel über dem stehbolzen auspendeln, markierst die stelle, ziehst die nadel ab und setzt diese etwas weiter hinten wieder auf.

einbauen und testfahrt, blenden noch nicht verbauen. falls i.o blenden wieder verbauen.

handelt es sich um einen digitalen tacho oder um einen analogen

vielleicht hat ja jemand noch andere vorschläge.

lg,

alex

ps. sry aber meine feststelltaste ist ohne funktion, daher keine großbuchstaben

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 18:56

Danke Alex :)

Shit habe gerade gesehen das ich in meinem ersten Post falsche angaben gemacht habe.. (kommt davon wenn man abgelenkt ist :rolleyes: )

Mein Tacho geht nicht wie oben geschrieben vor, sondern zeigt 10- 15 km/h zuwenig an. Sprich auf meinem Tacho steht 50 km/h effektiv fahre ich aber nur 35-40 km/h. Wie gesagt die 40 km/h wurden mit meinem Zweitwagen verglichen (Ford Focus) und die ~35 km/h wurden dann im Passat mit dem Navi GPS gemessen. (war immer so am schwanken zwischen 35-38 km/h ) auf dem Tacho wurde jedoch konstant 50 km/h gefahren.

Nun ja so wie ich lese müsste ich da also die Tachonadel neu justieren. Dann laß ich da doch lieber die Finger von. Hab keine Lust das da was schief geht. Dachte nur das man da evt nur was nachlöten müsste oder ein Stecker ein Wackelkontakt hätte oder dergleichen.

Könnte mir noch evt. jemand sagen wieviel Euro´s ich für einen Kupplungswechsel beiseite legen müsste? Ist das ein großer eingriff oder für einen guten Schrauber kein Akt? Wollte den Wagen dann in eine freie Werkstatt bringen habe aber keine große Lust zuviel zu bezahlen da ich keinen Anhaltspunkt habe was sowas kosten darf..;)

Ach ja, was für ein Öl kommt in den Servoölbehälter?? Der Ölstand ist nämlich ca.5mm vor "min" .

 

Gruß

Danny

...Servolenkungsöl solltest du dir bei VW holen. 1Liter ca. 15 €.

Mein Tip...ein Servoölwechsel machen.

Wegen Kupplung...gib mal deinen Ort an.

 

george.

Versteh ich nicht, wenn er 50kmh anzeigt und du fährst nur 34 so geht der Tacho vor und nicht nach?!

Wie ist es denn nun, wenn der Tacho zuviel anzeigt dann mache es wie oben beschrieben. Kaputt machen kann man da nichts, glaub mir, diese kleine Metallspitze auf welche die Nadel aufgesetzt wird ist das robusteste Teil am ganzen Passat

LG;

Alex

Also wenn du in eine freie Werkstatt gehst, frag sie doch einfach was die für den Einbau nehmen.

Der Wechselt wird von unten vom Fahrzeug gemacht. Bei einer Kupplung, wird geschaut was überhaupt defekt ist, ob es das Ausrücklager oder die Scheibe ist. würde dir aber raten beides zu wechseln, dann haste erst mal ruhe.

Dann jit deinem Tacho etweder lebst du damit oder fährt in die Werkstatt und läßt es neu justieren!

Also bei einer guten Pflege kann der Passi oder der Motor alt werden, kenne jemanden der hat auf seinen B4 Variant 1 Million km gefahren!

Schwachstellen von Rost sind Schweller, Heckklappe.

 

Kriegt man bei 1M km eine zweite Uhr ?

am 13. Oktober 2010 um 19:50

also kupplung mit lage usw rundum wenschon richtig :P und ja wir haben auch mal iner freien werkstat gefragt der wollte mit material 8 scheine sehen war uns zuviel also 1 tag garage und feddich bischen umstendlich hat aber alles gefunzt und is mit vw neu teilen bei ca 1/4 zu der werkstat gewesen also recht preiswert hehe alerdings kein b4 sondern b3

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:55

@Georg

Komme aus der nähe von Osnabrück

 

@Alex

Es ist schon so wie beschrieben. Anzeigen tut der Tacho 50 Km/h aber effektiv fahrte ich nur zwischen 35- 40 Km/h. Also hab ich mich gerade in die irre führen lassen. Der Tacho meht also doch vor. Na ja mal schauen evt hol ich mir mal eins vom Shrotti und "übe" da mal drann oder ich werd mal in der Werkstatt nachfragen ob die so eine justierung auch machen können/wollen.

 

 

@jenny1977

Danke für dein Tip und den Hinweis auf die rostgefährdeten Stellen. Diese werde ich genauer im Auge behalten, bzw. dann prophylaktisch schonmal mit Hohlraumversiegelung behandeln.

Ich war ja heute schon in einer freien Werkstatt und der gute Mann sagt mir das er nur für den Einbau ca. 300 Euro nimmt + Material. Diesen Preis finde ich dann doch etwas hoch. Jedoch weiß ich ja nicht wieviel die verlangen können, da ich ja bei so einem Fahrzeug noch nie die Kupplung wechslen lassen mußte.. ;)

Die Kupplung wird eh komplett dann getauscht. Sprich Druckplatte, Ausrücklager, Mitnehmerscheibe...

Ach ja bei dem Thema Kupplung kann man sich ja auslassen...:confused:

Was ist denn die sinnvollste Lösung im Verhältniss zum Preis und Leistung. Wollte mir nicht unbedingt eine teure Sachs oder LUK Kupplung einbauen lassen wenn es eine andere fast genauso gut tut.

 

Gruß

Danny

die  tachovoreilung ist   vorgeschrieben  und  kann  sich durch  falsche  bereifung natürlich noch verstärken

 

und  kupplung  würde ich  mindestens immer  samt  druckplatte scheibe und ausrücklager     machen

 

dann aber  auch die  schwungscheibe   anschauen  wenn die  verbleut  oder  schon einlaufspuren hat  weil  mann die kupplung  zu lange bis  zu den nieten hat  rumschleifen lassen   dann muss die  eauch noch neu gemacht werden

 

sachs  kupplungskit  gibt  es  für den abs   schon ab  knappen 100 euro  bis  max   160  euro im Web und  bei ebay

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