Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tacho geht während der Fahrt aus

Tacho geht während der Fahrt aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:11

Hallo liebe Leute

Ich habe ein Problem, mein Tacho geht während der Fahrt aus. Ich fahre los, ein paar hundert Meter danach zittert die tachonadel und er geht aus. Der KM Zähler läuft dann auch nicht mehr mit. Wenn man ihn kurz abstellt geht er wieder für ein paar hundert Meter.

Wenn man ihn ausliest besten die gleiche Codes wie davor. ABS-Pumpe und 2x Sensor. Die bestehen schon seit ca 2 Jahren und haben noch keine Probleme gemacht.

Hätte jemand eine Idee, ich hab egal gehört dass es was mit dem Zündschloss zu tun haben kann, kann ich das messen/testen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Valentin

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir war es das ABS Steuergerät.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 16:00

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich diesen verdacht bestätigen kann. LG

Lass das ABS-Steuergerät reparieren. Das ist völlig ernst gemeint. Unsere ABS-Steuergeräte sind fehleranfällig, die Lötkontakte an den Steckerfassungen brechen, manche nach zehn Jahren, manche erst nach zwanzig, aber sie kommen alle irgendwann. Lass es nicht soweit kommen, dass das ABS versagt. Merke, das ABS brauchst du in Situationen, wo es dir den Hintern retten soll. Außerdem regelt es die dynamische Hinterachs-Bremsentlastung, unsere Fahrzeuge haben keinen klassischen Bremskraftreduzierer an der Hinterachse.

Zu dem Thema findest du hier im Forum massenweise Lesestoff. Fang vielleicht hier an: https://www.motor-talk.de/.../...geraet-selbst-repariert-t2143694.html

Hängt aber vom Baujahr ab.

 

Ansonsten wenn möglich Fehler aus dem KI auslesen.

Stimmt. Meine Bemerkung gilt für die Modelljahre ab 1996.

Auch vorher kann das ABS defekt sein, das liegt dann aber nicht am Steuergerät.

Zündschloss? Wenn ich den Schlüssel beim abstellen gaaanz langsam drehe, geht erst das komplette KI „aus“ - und dann erst der Motor. Vielleicht ist deins noch ausgelutschter und kann das von alleine..

 

btw. @Erwachsener hat mit dem Steuergerät-Nachlöten definitiv immer recht.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:57

Das mit dem reparieren des Steuergeräte habe ich schon gehört, habe bis jetzt nur die Austauschteile von Skandix gefunden, die haben aber eine sehr lange Lieferzeit. Wisst ihr wo man es reparieren lassen kann. Sensoren habe ich zwei gebrauchte herumliegen werde die zum test mal einbauen. Vielen Dank für die Antworten

Wie könnte ich das Zündschloss testen ?

Welches MJ ist dein Elch denn?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 22:11

Erstzulassung 96

Fin: YV1LS7202T2340998

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 23. Juli 2024 um 22:08:10 Uhr:

Welches MJ ist dein Elch denn?

Hatte ich mich auch gleich gefragt und dann sein Profil geklickt ;-)

Erstzulassung: 12/1996

Also, garantiert das -Plastikgehäuse-STG .

Welches KI ist verbaut. VDO?

Falls ja, Fehler auslesen. Das wäre der erste Schritt.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 6:06

VDO

Habe ausgelesen

ABS-312 right frint sensor open short

ABS-314 right front sensor open short

ABS-443 Pump Motor Fault

 

Die gleichen Codes wie seit 2 Jahren. Habe gelöscht und nach Probefahrt erneut gescannt, bleibt gleich

ACTronics GmbH

Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das ABS Steuergerät.

 

Entweder selber löten, hier im Forum gibt es Leute die das können oder zum Fachmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tacho geht während der Fahrt aus