ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tacho genau?

Tacho genau?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. November 2016 um 7:14

Tackle Leute,

kurze Frage. Welche Abweichung kommt beim 318d bj 2009 auf dem Tacho zustande? An manchen stellen hört man 5km/h? Wenn man beispielsweise mit 125km/h unterwegs ist. Und ja ich war leider zu schnell und möchte jetzt alle Eventualitäten checken? Danke schonmal.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann, da die Tachos ja nicht geeicht sind. Da macht jeder ja irgendwie seine eigenen Erfahrungen mit. Am besten ungefähr den Wert merken wenn du den Bescheid bekommst.

Und solange du nicht so schnell warst, dass du ein Fahrverbot bekommst ist es zwar ärgerlich wegen der Kohle, aber dennoch verkraftbar :)

Hallo die Tachoabweichnung ist Proportional zur Geschwindigkeit.

Im Tacho wird diese hochgerechnet. Das was das Auto an Geschwindkeit misst wird noch mal Prozentual erhöht und dann angezeigt, da ein Tacho in Deutschland nur mehr Anzeigen darf als man fährt, niemals zu wenig.

Bei 125 km/h ist die Abweichnung bei meinem gute 8 km/h allein was der Tacho mehr anzeigt als gemessen wurde.

Gegen einen geeichten Tacho habe ich aber noch nicht verglichen.

MfG

Mike

Etwas genauer kann man die Tacho-Genauigkeit überprüfen, wenn man mit einem Navi oder einer Tacho-App auf dem Smartphone die Geschwindigkeit auf einer geraden Strecke vergleicht.

Grüße

Horst

am 23. November 2016 um 8:00

Hallo, fahre mal nach GPS, bin bei 129 mit meinem 318i E90, nur 120/121 gefahren laut GPS.

Lg

am 23. November 2016 um 8:05

Toleranz ist -0 / +7%

D.h. der Tacho darf nie weniger und maximal 7% mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.

Abgelesen 125 km/h (wie der TE schrieb) würde also bedeuten, dass er mindestens knapp 117 km/h gefahren ist.

Bei meinem E91 ist die Tachoabweichung 4 km/h ... Tacho 120 / GPS 116 km/h

Bei 7 - 8 km/h würde ich sagen da stimmt was nicht.

am 23. November 2016 um 8:17

Mhh Nt2002, das Gefühl hat ich mit der Kiste auch deswegen hab ich ihn letzte Woche verkauft, hab mir jetzt ein E46 Coupé geholt und hatte das Gefühl wieder einen BMW fahren zu dürfen.

Aber generell, eine Abweichung nach oben ist normal ca. 5km/h, lernt man meistens schon beim fahrschullehrer.

Alles im grünen Bereich!

Ihr dürft nicht vergessen das es auch Abweichungen gibt durch andere Reifen größen und Breite.

Dann neue und abgefahrene Reifen

Und nicht zu vergessen richtigen Luftdruck und zu wenig Luftdruck.

Schon hat der eine mehr und der andere weniger Abweichung.

Deshalb soll er ja immer mehr anzeigen damit er nie da drunter kommt.

Also entweder mit Handy oder Navi selber vergleichen. Das ist dann schon genauer aber hat auch seine Toleranz!

Mit Software kann man beim Auto auch eine genauere Geschwindigkeit ablesen.

Bei mir waren es bei Tacho 100 ca. 96 - 97 laut Rheingold (BMW Software). Laut GPS wahrscheinlich auch noch weniger.

Der Wagen weiß somit schon wie schnell er wirklich unterwegs ist.

Fliest wahrscheinlich auch in die gefahrenen km Anzeige mit rein.

Man kann sich die real Geschwindigkeit auch recht entspannt im BC anzeigen lassen. Muss allerdings codiert werden :)

Zitat:

@felix_928 schrieb am 23. November 2016 um 09:34:47 Uhr:

Man kann sich die real Geschwindigkeit auch recht entspannt im BC anzeigen lassen. Muss allerdings codiert werden :)

Die reale?

Bist du da sicher?

Oder nur von hören sagen? :D

Was da angezeigt wird ist zwar weniger als auf dem Tacho aber immer noch mit Voreilung.

Themenstarteram 23. November 2016 um 9:32

Danke für eure Hilfe. Also in dem Fall würde das mobile radargerät die reale geschwindigkeit messen und nicht die die aufm tacho angezeigt wird. Zusätzlich geht dann noch die Toleranz runter ne?

am 23. November 2016 um 9:56

Jup , wenn du dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hälst , und paar km/h 1-5 drüber bist , passiert da nix , bin selber noch in der Probezeit und hab schon etliche Blitzer passiert und bis jetzt hat noch keiner ausgelöst.

Und Ich hab jetzt nicht den zartesten Fuß ??

...das kommt immer drauf an was die Obrigkeit einstellt.

In der Schweiz zahlst du ab 2 km/h zuschnell :p

am 23. November 2016 um 10:16

Zitat:

@Bene26791 schrieb am 23. November 2016 um 10:32:24 Uhr:

Danke für eure Hilfe. Also in dem Fall würde das mobile radargerät die reale geschwindigkeit messen und nixjt die die aufm tacho angezeigt wird. Zusätzlich geht dann noch die Toleranz runter nej.?

So ist es! Die Tachoanzeige geht ja über die Raddrehzahl und deshalb ist sie auch vom Reifenumfang abhängig. Der unterliegt ja auch gewissen Tolezanzen. Du kannst j amal vergleichen indem du eine GPS-Geschwindigkeit zum Vergleich nimmst. Kann man ja mit jedem Smartphone bzw mobilen Navi machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen