Tacho getauscht -> Motor springt nicht an!
Ich will in meinen 2000er A4 (12/99) ein Kombiinstrument vom S4 einbauen weil ich noch kein FIS habe.
Leider springt der Motor trotz Schlüsselanpassung (WFS leuchte erlischt) nicht an, bzw geht nach 2sec wieder aus.
Im fehlerspeicher wird abgelegt: Motorsteuergerät gesperrt.
Ist das Kombigerät defekt oder muss man sonst noch was einstellen?
Codiert hab ich das Kombi auf 00062 (6Zylinder Benziner) Original war es auf 00064.
Auf meinem Kombi steht als Produktionsdatum 11/1999, auf dem S4 02/2000, müsste also eigentlich passen. Kann es an der verkabelung oder fehlendem Can-Bus liegen? Vielleicht kriegt das Motorsteuergerät die information von der WFS nicht?
Ich weis jedenfalls nicht weiter
Hoffe hier kann mir jemand helfen!
mfg,
Karsten
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18 Antworten
also, habs dir ja schon im chat erklärt...
als erstes muss mal geklärt werden, ob beide kombi's wfs 2 oder 3 haben, danach gehts dann weiter, der fehler liegt wohl darin begründet das die wfs nicht auch aufs motorsteuergerät angepasst wurde, warum wird sich zeigen, deshalb ja die screenshosts vom vag-com
http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/screens/13openb3031.png
und zwar müsste bei den kombi's etwas in der extra-zeile stehn, das brauchen wir.
dann hast du die id... damit bekommst wenn du n lieben audi-partner hast die pin, desweiteren brauchst du nopch die beiden händler nummer, und das datum an dem das ganze (der code) generiert wurde.
der rest der anleitung ist hier:
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/Immo2-cluster-swapping.html
Die sind doch alle total bekloppt bei dem Händler!
Die nummer "können" die mir nicht geben weil die "geheim" ist. Und nach der anleitung probiern sie es nicht anzupassen weil sie sagen: es ging beim ersten mal nicht und das wird seinen grund haben.
Die wollen ihre offensichtliche inkopetenz einfach nicht zugeben!
Vollidioten sag ich nur! Ist leider der einzige Audihändler in 40km umkreis.
Also bei denen lass ich jedenfalls keinen an mein auto, für reparaturen oder ähnliches!
Was nun? 40km zum nächsten händler fahren und gleich die anleitung vorlegen?
mfg,
Karsten
40km zum nächsten händler denen nett und freundlich das problem schildern, dann nett mit denen reden, und wenn sie sich unschlüssig zeigen, anleitung vorlegen!
und wenn dir das zuviel ist, zum alten händler, zur geschäftsführung und n faß aufmachen, notfalls mal mit audi-ingolstadt telefonieren, da sind immer so nette frauen am telefon *g*
ich war gerade nochmal dort bei nem anderen meister und der hat dann auf einmal gemeint dass das mit gebrauchten geräten garnicht gehen würden weil die ja schonmal auf ein anderes auto eingestellt waren...
Umbau geht nur wenn ich ein werksneues kaufe.
Und nach rücksprache mit seinem kollegen war er dann genauso kooperativ wie dieser....
deppen...
totaler quatsch, normal lässt sich jedes steuergerät neu codieren...
Das hab ich mir schon gedacht dass das nicht sein kann!
Die wollen einfach nicht zugeben dass sie totale blindgänger sind!
"Er will seinem kollegen nicht in den rücken fallen" hat er gesagt. WIE BITTE??! Wenn der eine zu blöd ist hilft dir der andere nicht weils sein kollege ist?!??
haste da mal mitm cheffe gesprochen?
und den damit mal konfrontiert?
wenns alles nix hilft, wie gesagt, ruf mal bei audi in ingolstandt an, die haben da ne hotline, die werden dir zwar nicht sagen was zu machen ist, aber werden den händler wphl mal zusammenstauchen...
Der Chef ist in Urlaub kommt in 2Wochen wieder.
Dann wollte ich das gerät aber schon lange eingebaut haben.
Beim Audiservice hab ich angerufen. Die haben gemeint dass den code nur ein Audipartner kriegt, aber der darf ihn auchnicht rausgeben.
Toll! Und wem gehört das Auto? Dachte ich hätte es gekauft? Das ist ja wie nen Computer zu kaufen aber das Biospasswort ist geheim, darft nur der Servicetechniker wissen...
Und Audi kümmert das wenig dass die zu doof sind... ich soll zu nem andern Händler gehn haben die gesagt...
dann hast du mit den falschen leuten gesprochen...
hmm... welcher händler ist denn dein problem?
also welche stadt und namen plz...
Autohaus R*nn*t*l
***** ***olstadt
Hab gerade mit MFT telefoniert, der meinte eingentlich dürfen die die nummer nicht rausgeben aber ich solls einfach bei nem andern händler probieren manche machens.
EDITED
hab ich ja auch schon gesagt
aber egal...
sollte das nicht halfen, musst du einfach druck machen!
am besten n fax aus ingolstadt, irgendwas, das du auf den tisch legen kannst...
und spätestens wenn der chef wieder da ist, dann würd ich aber so richtig böse sein!
Warum wolltest du die adresse?
Was soll mir ingolstadt für nen fax schicken? Die sagen pech gehabt wenn der händler es nicht kann. Eigentlich haben die händler ihre ansprechpartner wenn sie nicht weiterwissen...
Am liebsten wär mir wenn ich das bis dahin hinbekommen hätte und sagen kann: "hier, hab ich selbst gemacht"
hehe.
mfg,
Karsten
ggf. werd ich die tage mal mit jemandem bei audi sprechen
evtl. machen die das dann, kann aber nix versprechen...
Na dann mach das mal, aber wolltest du nicht morgen in urlaub gehn?
Blöd währe dann natürlich wenn das ding irgeneinen defekt hat und deswegen nicht geht...