Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho,GPS,FIS....was denn nun??

Tacho,GPS,FIS....was denn nun??

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 7:24

Hallo,

da bei meinem Audi A 4 Avant 2,5TDi 120KW MT nun das Navi ausgefallen ist (liest die CD nicht mehr ) hab ich getsren mal mein mobiles Navi mitgenommen und mal die Vmax verglichen.....

Hatte immer das Problem das der Wagen nach Tacho nur ca. 212 mit etwas Glück auch mal bis 220km/h (werksangabe 217km/h)

Nach GPS habe ich gestern festgestellt das der Tacho genauer geht als gedacht.....gegenüber GPS nur rund 2-3km/h Abweichung...bei rund 210km/h zeigt GPS 207km/h an FIS aber nur 200km/h.....sprich Fis zeigt zuwenig an.

Die Abweichung Tacho/GPS ist über alle Geschwindigkeiten sehr gering,beim FIS jedoch bei Vmax deutlich ansteigend...

Nebenbei es sind recht neue 235/45r17 Pirelli P Zero Rosso montiert.....

 

leicht bergab hatte ich ihn auch mal bei Tacho 220 und das waren dann auch laut GPS 217km/h(FIS 209km/h)

also taugt das FIS ablesen nicht so recht oder täusche ich mich da....??

Eure Meinung/Erfahrung interessiert mich....

Grüße Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hättest also weitere Angabe noch die Klimaanzeige einbeziehen können in deinen Testlauf.

Ich orientiere mich jeweils am Mittelwert zwischen Klimaanzeige und Tacho und denke, dass ich damit ziemlich gut fahre.

Servus!

Das FIS ist sicherlich nicht geeicht und dürfte somit auch nicht viel besser als der Tacho sein. Am besten bist du wirklich mit dem GPS dran. Wenn du andere Reifen als Serie drauf hast, spielt das sicherlich eine Rolle.

Dass das FIS deutlich zu wenig anzeigt, habe ich noch nicht gehört, aber kann natürlich sein. Habe bei unserem bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt mit einem GPS zu vergleichen, weiß also nicht wie genau das FIS ist.

Zur Klima kann ich nur sagen, die zeigt bei mir deutlich zu wenig an, also darauf ist auch nicht unbedingt Verlass.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Zur Klima kann ich nur sagen, die zeigt bei mir deutlich zu wenig an, also darauf ist auch nicht unbedingt Verlass.

Das wird immer wieder bestritten. Ich habe aber die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte einmal die Gelegenheit, meinen RS bei "höheren" Geschwindigkeiten zu messen. Der Mittelwert zwischen Tacho und Klimaanzeige kommt der Realität sehr nahe - ist zumindest bei mir so.

Beispiel: Tachoanzeige: 130km/h; Klimaanzeige: 120km/h --> tatsächliche Geschwindigkeit 125km/h. Kam damals bei meiner Messung ziemlich genau hin.

Ab dem B6 kann man das Klimabedienteil aber keine Geschwindigkeit und sonstige Parameter mehr anzeigen. Das ging nur beim B5.

Müsste mal ein GPS nehmen und schauen, denke das ist die zuverlässigste Methode. Dann kann man auch vergleichen was die Klima sagt.

Im oberen Bereich geht die Klima bei mir 25 km/h nach, bei Tacho 230 zeigt sie 205 an.

Es passt auch im unteren Bereich schon gar nicht, Tacho 60, die Strassenkontrollmesseinheit oder wie auch immer die heisst zeigt 57 und die Klima 50.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Ab dem B6 kann man das Klimabedienteil aber keine Geschwindigkeit und sonstige Parameter mehr anzeigen. Das ging nur beim B5.

Wie jetzt?

Mein Klimabedienteil kann aber auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.

Und ich habe einen B7.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wie jetzt?

Mein Klimabedienteil kann aber auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.

Und ich habe einen B7.

Gruß Olli

Und wie?

Gruß Scoty81

Hallo Scoty,

sorry, ich habe mich glaub´ ich ein wenig vertan :(

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :cool:

Es ist nicht das Klimabedienteil sondern natürlich das Radio (Concert II) (peinlich !!!)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo Scoty,

sorry, ich habe mich glaub´ ich ein wenig vertan :(

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :cool:

Es ist nicht das Klimabedienteil sondern natürlich das Radio (Concert II) (peinlich !!!)

Gruß Olli

Also Olli du Anfänger! :D

Ich dachte schon ich sei zu blöd bei mir! LOL

Gruß Scoty81

Böse Falle !!!

:( :( :(

........ich hoffe, der Jürgen schmeißt mich jetzt nicht aus dem Forum !!!

;)

Gruß Olli

Mannomann Olli ich habe an meinem B7 schon alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert und gedacht was hat der, was ich nicht habe:D:D:D

 

MFG Mage

Asche über mein Haupt!

@ Olli Radio-Codes

Auf die Gefahr, das dass schon mal da war(bestimmt:( )

Oxigene hatte es bei mir mal probiert, ging nicht.

Hast du eine Kurzanleitung oder einen Link zu dem Thema?

Meiner ist mit 237 angegeben, FIS 234 !!!

Tacho 240----damit könnte man leben.

Geringe Differenzen.

Hallo,

ich hoffe, es ist richtig.

Radio ausschalten, Stationsstaste 1 gedrückt halten, Radio einschalten. Danach kannst du mit der Tone-Taste verschiedene Punkte anwählen u.a. auch die aktuelle Geschwindigkeit.

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho,GPS,FIS....was denn nun??