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Tacho hat beim gasgeben Aussetzer
Hallo zusammen,
Unser Golf 1,4 AXP Baujahr 02.2001 hat seid heute folgendes Problem.
Beim Anfahren bleibt die Tachonadel stehen, schaltet man in den 2. Gang kommt die Tachonadel und zeigt die Geschwindigkeit an, Beschleunigt man wieder spielt die Nadel verrückt. Tritt man nun wieder die Kupplung und legt den 3. Gang ein kommt die Nadel wieder auf die richtige Geschwindigkeit.
Wenn man bei irgendeiner Geschwindigkeit die Kupplung tritt und mit dem Gaspedal spielt, spielt auch die Tachonadel wieder verrückt. Bei jeden Gasstoss Geht die Nadel runter (Drehzahlmesser geht hoch, Tachonadel runter).
Bremst man aus einer Geschwindigkeit runter verhält sich alles normal.
Alles andere (Tankanzeige, Temeratur, Beleuchtung...) funktioniert einwandfrei.
Das Tacho wurde vorher auch nicht ausgebaut, gar nichts.
Hat jemand von Euch vielleicht schon einmal so etwas gehabt.
Meine Vermutung ginge eigentlich Richtung Getriebe, aber nur bei Gasstößen?
Gruß, Martin
Beste Antwort im Thema
Tachowelle beim Golf 4? Da bist du mind. 2 Generationen Golf zu spaet dran
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14 Antworten
Entweder der Wegstreckengeber im Getriebe oder Tacho selber.
Beim Tacho kannst du eine Stellglieddiagnose machen, damit kann man den vielleicht schon ausschliessen.
Kann auch sein das die Tachowelle defekt ist. Aber besser ist es wie eben schon gesagt ne Stellglied diagnose vom Tacho zu machen.
Tachowelle beim Golf 4? Da bist du mind. 2 Generationen Golf zu spaet dran
Kabelbruch im Kabelbaum. Beim manchen 1.4er wurden scheinbar die Kabel etwas zu kurz dimensioniert. Ich hatte bei einem Freund in der Werkstatt schon zweimal das Vergnügen. Meistens brechen die Leitungen an der Stelle an der die Leitungen vom Tachogeber im großen Kabelbaum verschwinden. Die Unterbrechungen in der Anzeige kommen vermutlich durch die Nickbewegung des Motors beim Lastwechsel.
Kann auch der Motor der Tachonadel sein.
Vielen Dank einmal für Eure tollen Tipps
Gefühlsmäßig würde ich "Pilsi" zustimmen. Das würde auch das abfallen der Tachonadel beim Beschleunigen erklären.
Könntest du eventuell ein Bild von der Stelle einstellen.
Zu der "Stellglieddiagnose" muss ich ehrlicherweise eingestehen, dass ich mir da nichts drunter vorstellen kann. Was und wie wird es genau gemacht
Leider kann ich erst am Wochenende der Sache auf dem Grund gehen.
Wie gesagt, vielen dank schon einmal an Euch
Zitat:
@Pilsi schrieb am 9. Februar 2016 um 20:13:43 Uhr:
Kabelbruch im Kabelbaum. Beim manchen 1.4er wurden scheinbar die Kabel etwas zu kurz dimensioniert. Ich hatte bei einem Freund in der Werkstatt schon zweimal das Vergnügen. Meistens brechen die Leitungen an der Stelle an der die Leitungen vom Tachogeber im großen Kabelbaum verschwinden. Die Unterbrechungen in der Anzeige kommen vermutlich durch die Nickbewegung des Motors beim Lastwechsel.
Stellglieddiagnose wird ueber die OBD Schnittstelle durchgefuehrt.
Ist hier jemand aus Bremen der diese "Stellglieddiagnose" durchführt?
Aufgetreten ist der Fehler übrigens nachdem wir über Bahngleise gefahren sind.
Hallo, keiner aus dem Bremer Raum dabei
Hast du schon auf die vcds userliste geguckt
Soooo, heute hatte ich ein bisschen Langeweile und habe mich noch einmal mit dem Problem beschäftigt.
Es war doch so wie schon von "Pilsi" vermutete.
Eines der drei Kabel, welches vom Geschwindigkeitsgeber (G22) am Getriebe weggeht war gebrochen.
Und zwar unter der Batteriebodenplatte wo die drei Kabel in den Haupt Kabelbaum eingebunden werden.
Nachdem ich die Isolierung großzügig entfernt habe, konnte man das gebrochene Kabel schon sehen.
Vom Geschwindigkeitsgeber kommen ein weiß/blau, ein schwarz/weiß und ein braunes Kabel. Bei mir war das Braune gebrochen (siehe Bilder).
Ich habe die beiden Enden miteinander verlötet, isoliert und etwas anders verlegt, so das es hoffentlich nicht wieder bricht. Dann alles wieder eingebaut und fertig.
Insgesamt war ich mit allen ca. 1,5 Stunden dabei.
Es scheint wohl doch das eigentliche Problem mit dem Kabel zu sein, als ein defektes Tacho oder Signalgeber.
Vielen Dank noch an alle die sich beteiligt haben.
Ich hoffe das ich den einen oder anderen auch helfen konnte.
Gruß Martin11
Einen rießen Dank für die Auflösung, das macht hier leider nicht Jeder.
Solche Dokumentationen speichere ich mir immer ab, falls man selbst mal betroffen ist.
Da hast du ja Glück gehabt dass kein neues KI her musste.
Dafür nicht. Ich finde das ist selbstverständlich.
Ich habe mir aus der Bucht ein fast identisches KI besorgt, eingebaut und codiert lassen. Da war der Fehler immer noch vorhanden.
Sollte jemand Interesse haben, es ist ein 1J0920 825 B00
Habe das gleiche KI rumliegen, von Motometer.
1J0 920 825 A (A=Benziner / C=Diesel )
Das ist jedoch mein Basteltacho, und hat schon gute Dienste geleistet um mich weiter zu bilden.
In enger Zusammenarbeit mit @JulHa