Tacho hüpft...
Tacho "hüpft"...
Hallo Freunde,
hab seit gestern ein Problem mit dem Tacho in meinem 97er A3.
Egal wie schnell ich fahre, ob ich beschleunige oder konstant fahre mein Tacho hüpft immer zwischen 20 und 80 kmh herum.
Auch der Digitale den man über den Key an der Climatronic findet zeigt den selben Mist.
Funktioniert der Tacho beim A3 immer noch mit dem Kabel, oder hat der schon ein Digitales System???
Was kann da kaputt sein???
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15 Antworten
Re: Tacho hüpft...
also,
zur letzteren Frage:
eine Tachowelle(mechanisch) hat Audi schon lange nicht mehr.
könnte mir gut vorstellen das der Geschwindigkeitsgeber defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt.
Wer hat andere Vorschläge zur diesem Fehler?
Re: Re: Tacho hüpft...
Zitat:
Original geschrieben von navig
eine Tachowelle(mechanisch) hat Audi schon lange nicht mehr.
Okay, das dacht ich mir schon... Und da der digitale Tacho in der Climatronic auch "spinnt" liegt der Fehler wahrscheinlich bei der Abnahme der Geschwindigkeit...
Schätzungsweise... wird das teuer???
Re: Re: Re: Tacho hüpft...
Zitat:
Original geschrieben von hons82
Abnahme der Geschwindigkeit...
Schätzungsweise... wird das teuer???
Wie gesagt, ich vermute das der Geber defekt ist,
könnte auch ein Kabelbruch sein zum Tacho,
genau weiss man das erst,
wenn man viel Geld für Ersatzteile ausgegeben hat
und die dann nicht die Fehlerquelle sind ;-)
Der Stecker könnte ebenso nur lose drauf sein...
Würde alles mal überprüfen.
Geberkosten...40 Euro bestimmt so wie ich Audi kenne
am besten nachfragen beim freundlichen
Ist ja witzig... Ich habe einen ähnlichen Fehler. Wenn ich schneller als 120 kmh fahre, springt mein Tacho auch zwischen 18 und 120 umher.... egal wie schnell ich fahre. Normal wird er erst wieder, wenn ich einmal anhalte.
Hab mich aber bisher noch nicht darum gekümmert, da ich fast nur in der Stadt fahre.
evtl hilfts wenn ein Freund oder so den Fehlerspeicher mal ausliest um ne kleine Vordiagnose vorzunehmen
Zitat:
Original geschrieben von Dormelchen
evtl hilfts wenn ein Freund oder so den Fehlerspeicher mal ausliest um ne kleine Vordiagnose vorzunehmen
Das ist ein guter Plan...
Inzwischen hat er mit dem hüpfen aufgehört und bleibt auf 0!
Is doof wenn i an di ganzen Radarfallen denk die die Rennleitung hier immer wieder aufstellt...
Und so ein gutes Geschwindigkeitsgefühl, dass ich 50 und 70 erkenne hab ich leider nicht...
Sensor...
Ein Sensor für die Geschwindigkeitsabnahme war kaputt, und eben jener Sensor scheint auch für den fehlenden Durchzug des Motors verantwortlich gewesen zu sein...
Heute is das Auto noch in der Werkstatt, daher weis ich noch nicht was es kosten wird... Zur Zeit sind sie noch dabei die Tankuhr zu analysieren...
Diese springt von Zeit zu Zeit auf 0, das Benzinlämpchen geht an, dann kommt sie langsam wieder zu ihrer Ursprungsposition zurück und bleibt da...(Oranges TankLicht geht wieder aus)
Sehr komisch!
Hatte ich doch recht, mit meiner Vermutung,
wegen des Sensors.
Tankuhr auf 0 - da tippe ich auch wieder auf das selbe wie am Anfang:
Geber oder Kabelbruch.
Noch eine Möglichkeit wäre,
das ein Stecker nur lose dranhängt
und ab und zu Kontakt verliert.
Zitat:
Original geschrieben von navig
Hatte ich doch recht, mit meiner Vermutung,
wegen des Sensors.
Tankuhr auf 0 - da tippe ich auch wieder auf das selbe wie am Anfang:
Geber oder Kabelbruch.
Noch eine Möglichkeit wäre,
das ein Stecker nur lose dranhängt
und ab und zu Kontakt verliert.
Jepp, Tankuhr war ne Löstelle!
Leider meinte es mein Mechaniker nicht gut mit meinem Wagen, und hat mir die Stoßstange kaputt gemacht... wollte es mir aber nicht sagen, und lies mich damit weckfahren...
Als ich ihn später angerufen habe meinte er schlicht "Sorry, das hab ich vergessen"
Zum Glück ist es mir sehr schnell aufgefallen, und die Reparatur geht auf seine Kosten
So langsam tut es der Wagen wieder ne?
Zitat:
Original geschrieben von navig
So langsam tut es der Wagen wieder ne?
Ja... scheint so... wenn man mal von den Verstümmelungen absieht die ihm gerade widerfahren sind und noch werden...
Mir bricht es zwar das Herz... aber es ist wohl vernünftiger so... Ich habe ihn verkauft... sobald alles wieder repariert ist wird er seinen Besitzer wechseln... :-(
Gern geb ich ihn nicht her
Welche "Verstümmelungen" ?
Tuningteile?
Zitat:
Original geschrieben von navig
Welche "Verstümmelungen" ?
Tuningteile?
Okay, das klingt jetzt hart... so isses nicht... Einer hat mir die Tür an meine geschmissn, war aber so nett nen Zettel zu lassen, das wird nächste Woche repariert... Und mein Mechaniker der hat meinen Frontspoiler kaputt gemacht, lies mich damit weckfahrn, und als ich ihn angerufen habe zu fragen ob ihm da was passiert ist meinte er "Hab ich vergessen"
Am Arsch, der wollte das nur mir in di Schuhe schieben, aber es wird auf seine kosten repariert...
Trotzdem, ich hab ihn verkauft, die Sensoren sind ja kein Problem, die können mal kaputt gehn, das mit der Tankuhr macht mir Sorgen, ich hab Angst, dass da jetzt mehr zu reparieren sein wird, deshalb ist er verkauft :-(
Beim Werkstattaufenthalt und späterem Abholen sollte man anscheinend immer einen Rundumcheck machen, ob was kapputt oder ab ist.
Als wenn man das nicht merkt.
Ok, die können imme noch sagen sie waren es nicht,
falls man es nicht bemerkt hat und einfach los fährt