ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho ??? Ich kapier's nicht

Tacho ??? Ich kapier's nicht

Themenstarteram 1. März 2004 um 22:10

Neben dem Lenkrad links, da klebt er ganz versteckt - 210km/h!!! und nicht mehr!

Aber ist das überhaupt nötig bei meinem Auto (320d - 110kw)? Um wieviel km/h betrügt der Tacho denn nun? Mein persönliches Ergebnis:

ca. 50km/h Tacho = 47km/h laut Servicemenü

ca.100km/h Tacho = 96-97km/h " "

ca.150km/h Tacho = 144-145km/h " "

ca.200km/h Tacho = 192-193km/h " "

Vmax (also bei 4500 u/min) laut Servicemenü 226 km/h, Tacho 235km/h auf gerader Strecke kaum drin, gemessen auf leicht! abschüssiger Strecke (A81 Sing.-Stgt).

Fragt sich warum zum Geier ein Tacho (der ja allein schon um realistisch Kilometer zählen zu können) recht genau weiss wie schnell der Wagen fährt, mich hier bescheissen will?

Gruss diesel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. März 2004 um 0:10

Muß er, die Toleranz muß nach oben (zuviel anzeigend) abweichen. Es gab Zeiten bei BMW (schon ein paar Jahre her), da waren die Tachos zu genau und wurden beanstandet.

R.

am 2. März 2004 um 7:25

Die Naddel darf niemals nachgehen.

Auch nicht bei nagelneuen Reifen, die ja pro Umdrehung bis zu 5cm mehr laufen als abgefahrene.

Also lässt man sie mindestens 2% vorgehen. Der km-Zähler / BC stimmt dagegen besser (im Mittel!).

Allerdings kennt auch der den Zustand der Reifen nicht. Eine echte "Kalibrierung" lässt sich also nur über GPS machen - oder altmodisch mit Messrad...

Gruß, Timo

PS: Bei GPS "150km/h" zeigt meine Nadel "155". Mit Winterreifen, 6mm Profil.

timo, wie macht man die geschwindigkeitsmessung mit gps?

am 2. März 2004 um 8:09

Ich habe ja ein PDA-Navi, also einen Pocket-PC mit GPS-Empfänger.

Da gibt es Programme, die (unter anderem) die Geschwindigkeit direkt anzeigen, wie z.B. GPSDash. Siehe Bild.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich habe ja ein PDA-Navi, also einen Pocket-PC mit GPS-Empfänger.

Da gibt es Programme, die (unter anderem) die Geschwindigkeit direkt anzeigen, wie z.B. GPSDash. Siehe Bild.

Viele Grüße, Timo

Autopilot?

Aber fahren tust Du Dein Auto schon noch selber? :eek:

;)

Mfg

Tom

am 2. März 2004 um 8:37

Selber? Warum selber?!

Mein Auto fährt selber, wieso ich? ;) :D

Grüßle, Timo

PS: Normalerweise läuft da ja das Navi...

Is scho geil, wenn man sich dann das "LowTech Radionavi" ansieht :mad:

Mfg

Tom

Mahlzeit!

Mal so ne Frage am Rande, wobei man dazu sagen muß dass ich mich mit dem GPS Zeug nich so berauschend auskenn:

Hab irgendwann mal gehört dass das GPS Zeug ne gewollte Abweichung von +/- 3m hat. Stimmt das???

Weil dann wäre ja auch die Geschwindigkeitsmessung wieder ungenau.

Jetz nur so wenn man es haarklein betrachtet. ;)

Gruß

Alex

dank dir timo für die info.

mit bmw navi geht das ja wohl nicht :-(

gruss, jochen

Zitat:

Allerdings kennt auch der den Zustand der Reifen nicht. Eine echte "Kalibrierung" lässt sich also nur über GPS machen - oder altmodisch mit Messrad...

Es gibt auch Fahrzeuge mit "Bodenradar", da misst er am Boden die Geschwindigkeit. Geht sicher am genauesten. Hab aber bei Autos noch nicht davon gehört.

Wie misst überhaupt ein BMW den Schlupf?

Hat er da an der Hinterachse auch einen km/h- Zähler?

Habe bei meiner Stoßstange vorne rechts unten ein kleines rundes "Döschen" entdeckt, kann das so etwas sein?

mfg Hans

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

dank dir timo für die info.

mit bmw navi geht das ja wohl nicht :-(

gruss, jochen

doch, nur mir Radionavi gehts nicht

mit Bordmonitor gehts

Tacho

 

Was spaßiges !

Wenn Du innerorts eine Radarkontrolle siehst, fahre mit Tacho 100 vorbei und kurze Zeit später weißt Du um wieviel Dein Tacho vorgeht !

am 2. März 2004 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

doch, nur mir Radionavi gehts nicht

mit Bordmonitor gehts

dann klär doch mal auf !!!!!

wäre echt nett

mfg

am 2. März 2004 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

mit Bordmonitor gehts

Ja, sag mal wie! :) Hab ja keins, aber interessiert mich trotzdem.

@Alex zur GPS-Abweichung:

Das stimmt. GPS ist ursprünglich ein militärisches System. Die Abweichung ist absichtlich und einstellbar. In Schritten, die irgendwelche Vielfache von genormten amerikanischen Füßen sein sollen... ;)

In Friedenszeiten geht GPS somit sehr genau, in Krisenzeiten für Zivilisten ungenauer - aber nur für Zivilisten, weil die Militärs einen wechselnden verschlüsselten Korrekturcode übertragen bekommen (auf einer komplett anderen Frequenz).

ABER: Diese Abweichung ändert sich nicht ständig, ist also keine "Unschärfe". Für die reine Geschwindigkeits-Bestimmung ist das völlig ohne Bedeutung, denn der Empfänger errechnet ja jede Sekunde die Geschwindigkeit aus den letzten beiden Positions- und Zeitdaten.

So viel zur Theorie. In der Praxis reicht eine Genauigkeit von 0,3 oder auch 3m selbst zur Navigation völlig aus. Denn die Software "fängt" ja die nächste verzeichnete Fahrbahn automatisch...

Viele Grüße, Timo

PS: Das mit dem Bodenradar finde ich eine gute Idee - so eine "Magnet-Radarmaus" am Wagenboden könnte die Richtungsdaten liefern, die ein fest eingebautes Navi über den Fahrzeug-BUS bekommt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho ??? Ich kapier's nicht