ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tacho ist TOT

Tacho ist TOT

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 1:06

Hi Leute habe ein Problem mit dem Tacho,er zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Habe mal die Batterrie abgeklempt und dann ging er kurz aber er hatte geschwankt. Es wurde nichts Gebastelt ( Radio). War bei der Werkstadt wo sie wärend der Fahrt das Tech 2 angeschlossen hatten. Sie meinten das daß Wegstrecken-Signal dar ist und ABS+ESP alles in Ordung sei. Habe schon den Tacho getauscht aber ohne Erfolg. Was könnte es sein ? Hatte einer von euch so ein Problem schon? Der BC geht nartürlich auch nicht. Leider muß ich im Feb. zum TÜV sonst wäre es Egal.

Gruß Matthe 2000

Ähnliche Themen
48 Antworten

Klar kenne ich das problem,hast nicht sauber zusammengebaut!

Achte das die 3 Stifte die am Tacho sind auch sauber in die Folienführung gehen,nur 1 stift krumm,schon geht das tacho nicht!

mach dir ein Foto und bezeichne die Stelle die ich meine!

Die Folie muss ganz anliegen!

Sl373066
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:54

Tacho war vorher auch TOT bevor ich ein neuen eingebaut habe.

hallo! tacho-singnal bei tacho vorhanden?? alle sicherungen geprüft und io? tacho selber auch geprüft? gruss!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:01

Tacho wurde ausgetauscht kein Erfolg. Sicherungen sind im Sicherungkasten innen ok. Kabel muß ich erst suchen. Vermute das kein Singnal von ABS-Steuergerät kommt. Eingehende Singnale ins ABS laut Werkstadt vorhanden. Kein weiteren Fehler ausser BC.

Gruß Matthe2000

Hi,

Was macht eigentlich deine LM ?

Wurde denn die Lm-Spannung schon gemessen ?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:34

LM alles OK laut Werkstadt

Hi,

Die Kontakte am Folienstecker gereinigt und auf einwandfreien Zustand überprüft ,

sowohl Männchen als auch Weibchen ?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:53

Alles gemacht Leiter bahn OK: Mit der Prüflampe alles OK.

Die blau/roten Leitungen führen das Tachosignal.

Es wird teils als Doppelleitung in den Flachsteckern verteilt und teils via Knotenquetschung mitten im Kabelbaum.

Ein wichtiger Angriffspunkt ist hier der X1 im Fußraum Fahrerseite.

Hier kann man messen ob das Signal kommt und ob die Leitungen Durchgeng zu den nehmenden Verbrauchern haben.

 

Inzwischen leider mehrfach hatten wir den Fall, dasß der Kabelbaum im Motorraum am Bremskraftverstärker unter der Abdeckung von einem irren Nagetier vernascht wurde. Hier waren oft schon mehrere Leitungen wirklich durchgefressen.

 

Das ganze steht und fällt mit der akriebischen Ohmschen Durchgangsmessung der einzenen Stränge vom ABS zu den einzenen Verbrauchern.

Wegstreckensignalnehmer
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:59

Was mich so irretiert das wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschließe das der Tacho ab und zu anschlägt und dann wieder Tot ist. War Heute beim Tüv Tacho wurde nicht beachtet. Gut !! leider doch durchgefallen wegen Handbremse, Hinterrad Bremsbeläge und Spurstangenkopf aussen rechts.

Der Tacho hat doch einen (ganz) kleinen Compi drin, der registriert nur die Betriebsspannung und macht dann einen Selbsttest.

Das ist das Gezappel am Anfang.

Das Hirn des Instruments
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:21

Mit dem Selbsttest das weiß ich . Ich meinte wenn ich losfahre dann hat er die Geschwindikeit schwanked angezeigt . Wagen aus gemacht weider an und losgefahren Tacho wieder TOT.

Wie schon gesagt, vom ABS-Stecker aus ohmmäßig durchmessen.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:46

Muß ich umbedingt mit Ohm-Meter kann ich mit einer Prüflampe und seperrater Strom nur die Leitungen messen. Wenn die Lampe leuchtet muß die Kabelführung ok sein. Sonst muß ich ein Messgerät kaufen. Und wenn ich mir eins holle wie Messe ich die Leitung?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen