- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tacho kilometerstand zurücksetzen oder nicht
Tacho kilometerstand zurücksetzen oder nicht
Hi
Ich hatte ein altes KI mit ca. 168.000km drauf. Ich habe nicht gelesen das ein neues KI weniger km haben muss als 100 und jetzt hat mein neues KI 2XX.000km.
Also wird es mit einem VCDS user nicht mehr gehen.
Ist das teuer es bei ienem Tachojustierung zu machen ?
Dürfte ich nicht mit beweisen einfach weiterfahren und alte kilometerstand aufschreiben und es irgendwie dazu schreiben ?
Mfg Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dj_musik
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Wenn ich was mache mache ich es doch richtig oder
wie meinst du das ?
... Habe das Tacho halt günstig bekommen. Wenn ich km Stand zurücksetze dann auf mein altes km stand oder auf 0 machen ?
Richtig bedeutet das der Kilometerstand zum Fahrzeug passt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dj_musik
Dürfte ich nicht mit beweisen einfach weiterfahren und alte kilometerstand aufschreiben und es irgendwie dazu schreiben ?
Meinem laienhaften Rechtsverständnis nach, besteht keine Pflicht zur Anpassung der tatsächlichen Laufleistung. Bedenken sollte man aber, dass im Falle eines Versicherungsfalles, zu Erklärungsnotständen kommen kann. Daher würde ich zumindest versuchen, den Tachotausch von einer Begutachtungstelle dokumentieren zu lassen.
Gruß
Wenn ich was mache mache ich es doch richtig oder
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Wenn ich was mache mache ich es doch richtig oder
wie meinst du das ?
... Habe das Tacho halt günstig bekommen. Wenn ich km Stand zurücksetze dann auf mein altes km stand oder auf 0 machen ?
Zitat:
Original geschrieben von dj_musik
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Wenn ich was mache mache ich es doch richtig oder
wie meinst du das ?
... Habe das Tacho halt günstig bekommen. Wenn ich km Stand zurücksetze dann auf mein altes km stand oder auf 0 machen ?
Richtig bedeutet das der Kilometerstand zum Fahrzeug passt.
original km kann man auch dem msg oder getriebe auslesen.wen da keiner was gedreht hat.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
original km kann man auch dem msg oder getriebe auslesen.wen da keiner was gedreht hat.
nein soll auch kein betrug sein habe nur neuen tacho drinne
das haben wir ja verstanden.dem km auf den echten zu stellen ist machbar.und keine so grosse sache.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
das haben wir ja verstanden.dem km auf den echten zu stellen ist machbar.und keine so grosse sache.
WIe ich verstanden habe können das VCDS user nicht ? welche leute können es dann ?
Zitat:
Original geschrieben von dj_musik
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
das haben wir ja verstanden.dem km auf den echten zu stellen ist machbar.und keine so grosse sache.
WIe ich verstanden habe können das VCDS user nicht ? welche leute können es dann ?
Die sich mit der KFZ Elektrik im Passat weit aus mehr auskennen, als ein VCDS User ;-)
Stöber mal im Forum, dann wirst Du auf die richtigen Leute treffen.
woher kommst du denn?
mit vcds geht das nur wenn der tacho unter 100 km drauf hat,also neu ist.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
woher kommst du denn?
mit vcds geht das nur wenn der tacho unter 100 km drauf hat,also neu ist.
ja der hat 200.000km und ich mus auf 150.000 umstellen.
komme aus NRW Paderborn
Einen ähnlichen Fall hatte ich bei der A-Klasse meiner Frau gehabt. KI war defekt. Habe mir ein passendes gebrauchtes beim Verwerter besorgt und eingebaut. Allerdings mit 44 tkm weniger auf der Uhr. Leider konnte auch hier die MB-Werkstatt mit seinem Diagnose-System den km-Stand nicht mehr anpassen. Zugriff verweigert. Geht nur bis glaube ich 500 km.
Lösung wäre gewesen, ich würde das KI zu einer "Tachojustierung" zu einer Firma in Holland schicken. Die fragen nicht warum. Der Haken war nur, dass das Ganze eigentlich mehr gekostet hätte wie mein gebrauchtes KI.
Ich entschied mich gegen die "Justierung" und meldete den neuen km-Stand brav bei meiner Versicherung. Sie wollten auch gar nicht die Gründe wissen. Es ging nur darum, daß der km-Stand hier und heute so ist.
Ach ja: In meinem Fall ist der km-Stand nur im KI gespeichert und nicht auch noch im MSG.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bingoman2000
Einen ähnlichen Fall hatte ich bei der A-Klasse meiner Frau gehabt. KI war defekt. Habe mir ein passendes gebrauchtes beim Verwerter besorgt und eingebaut. Allerdings mit 44 tkm weniger auf der Uhr. Leider konnte auch hier die MB-Werkstatt mit seinem Diagnose-System den km-Stand nicht mehr anpassen. Zugriff verweigert. Geht nur bis glaube ich 500 km.
Lösung wäre gewesen, ich würde das KI zu einer "Tachojustierung" zu einer Firma in Holland schicken. Die fragen nicht warum. Der Haken war nur, dass das Ganze eigentlich mehr gekostet hätte wie mein gebrauchtes KI.
Ich entschied mich gegen die "Justierung" und meldete den neuen km-Stand brav bei meiner Versicherung. Sie wollten auch gar nicht die Gründe wissen. Es ging nur darum, daß der km-Stand hier und heute so ist.
Ach ja: In meinem Fall ist der km-Stand nur im KI gespeichert und nicht auch noch im MSG.
Grüße
Nur bei der Versicherung melden oder werkstad fahren und in service Heft vermerken lassen ? wie viel würde es dann kosten ?
Unser Zweitwagen ist Bj. 2001, also 13 Jahre alt. Gebraucht gekauft in 2009. Ich mache praktisch alle anfallenden Reparaturen und Inspektionen selbst, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das Serviceheft, die Stempel und km-Stand sind mir bei einem solchem Fahrzeugalter so was von egal. Wenn ich das Auto mal verkaufen würde (was ich nicht vorhabe) würde ich aber die tatsächliche Laufleistung und den Grund der Abweichung zum km-Stand des KI auf alle Fälle im Kaufvertrag fixieren.
Grüße