ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho KM anzeige ohne beleuchtung bzw sehr schwach!

Tacho KM anzeige ohne beleuchtung bzw sehr schwach!

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:04

Hallo Leute,

habe ein problem und zwar leuchtet seit heute die KM anzeige nur sehr schwach komischerweiße nur die KM anzeige u gefahrenen KM.. Inspektions anzeige leuchtet super so wie alles andere außer die KM ...

woran kann das liegen? und wie teuer ist es die zu beheben? selber möchte ich da nicht wirklich was drann tun ist mir zu unsicher

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Februar 2011 um 16:20

Da dürfte nur ein Lämpchen kaputt sein, welches sich an der hinterseite des Kombis wechseln lässt.

Ausbauen, Lampe wechseln und einbauen.

Hol dir aber bitte das Lämpchen vor dem Ausbau (siehe Bild)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Da dürfte nur ein Lämpchen kaputt sein, welches sich an der hinterseite des Kombis wechseln lässt.

Ausbauen, Lampe wechseln und einbauen.

Hol dir aber bitte das Lämpchen vor dem Ausbau (siehe Bild)

Welches lämpchen muss ich mir den kaufen? name? stärke?

Kannst hier alles selber raussuchen klick

 

gruß He-Man

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Kannst hier alles selber raussuchen klick

gruß He-Man

falsches auto ^^ habs schon danke

Zitat:

Original geschrieben von BlueLight20

 

falsches auto ^^ habs schon danke

Das ist doch furzegal, du brauchst ja nur das Lämpchen, und nicht den ganzen Tacho. Ausserdem schedet es nicht, wenn ihr selber mal was raussuchen müsst ;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von BlueLight20

 

falsches auto ^^ habs schon danke

Das ist doch furzegal, du brauchst ja nur das Lämpchen, und nicht den ganzen Tacho. Ausserdem schedet es nicht, wenn ihr selber mal was raussuchen müsst ;)

hmm habe da trotzdem noch ne frage dort sind jetzt 3 lämpchen zur auswahl Nr. 4 W3W Nr.3 12v 1,5W Nr.2 12v 1,2W x)

nr 4 ist glaub ich für die tacho scheiben die anderen für die kleineren sachen oder?

Ehrlich gesagt habe ich es so gemacht, das ich den Tacho ausgebaut habe, dann das kaputte Lämpchen raus, und mit dem bin ich zum BMW Händler gefahren. Denn nicht mal die konnten mir genau sagen welches ich genau brauchte. So war ich auf der sicheren Seite. Brauchst halt ein zweites Fahrzeug.

 

gruß He-Man

Habe letztens auch genau die gleiche Reparatur durchgeführt!

Es ist eine 12V 1,5 Watt Birne dringewesen und weil die nicht auf Lager war habe ich einfach eine 1,2 Watt Birne genommen!

Ging auch und man sieht es natürlich auch nicht...

Ist einfach ganz simpel wenn man weiß wie es geht, da der tacho unter Umständen ziemlich wehrhaft sein kann beim ausbauen!

Hast du ein höhenverstellbares Lenkrad???

Sonst wird es ziemlich haarig werden ...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Habe letztens auch genau die gleiche Reparatur durchgeführt!

Es ist eine 12V 1,5 Watt Birne dringewesen und weil die nicht auf Lager war habe ich einfach eine 1,2 Watt Birne genommen!

Ging auch und man sieht es natürlich auch nicht...

Ist einfach ganz simpel wenn man weiß wie es geht, da der tacho unter Umständen ziemlich wehrhaft sein kann beim ausbauen!

Hast du ein höhenverstellbares Lenkrad???

Sonst wird es ziemlich haarig werden ...

Nein habe leider kein höhenverstellbares Lenkrad :(

Ich weiß nicht mehr wie oft ich jetzt schon den Tacho ausgebaut habe ( schon 7 oder 8 mal ) hatte aber noch nie probleme beim ausbau. Und ich habe kein verstellbares Lenkrad ;)

Das ist scheiße...

Ansonsten wäre es eine Sache von einer viertel Stunde gewesen und ich hätte dir genau sagen können wie es geht...

Ich weiß nur das es nahezu unmöglich ist mit feststehendem Lenkrad das Tacho rauszubefördern und du müsstest zunächst das gesamte Lenkrad abbaue. (soll auch Leute geben die es so rausbekommen, was mir aber ein absolutes Rätsel ist, weil selbst bei mir wars eng)

Wie das Lenkrad abzubauen ist, kann ich dir nicht sagen... insbesondere ist da äußerste Vorsicht geboten wegen dem Airbag!!!

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich weiß nicht mehr wie oft ich jetzt schon den Tacho ausgebaut habe ( schon 7 oder 8 mal ) hatte aber noch nie probleme beim ausbau. Und ich habe kein verstellbares Lenkrad ;)

Nagut, dann würde ich vorschlagen der TE versucht es einfach mal!!!

Du musst erst die beiden Torxschrauben lösen. Die sitzen über dem Tacho an der Unterseite der "Verblendung" des tachos.

Dann nimmst du einen feinen Schraubenzieher und gehst vorsichtig unter die Laschen die mit den Torxschrauben befestig waren und hebelst das ganze !!vorsichtig!! nach vorne und drückst dabei den Tacho an der Unterkante leicht nach hinten. Dann fällt er vorne rüber und du ziehst in raus...

dann legst du auf die Lenksäule unbedingt einen lappen weil da sehr schnell kratzer entstehen... dann musst du vorsichtig versuchen den Tacho so zu drehen dass du die stecker ablösen kannst!!

Kennst du das Prinzip der Stecker ???

Sagt mal, schreibe ich hier für die Wand? Das geht auch ohne verstellbares Lenkrad. Anleitung zum ausbau ist in der FAQ zu finden. Man muss das KI da etwas mehr rausdrehen um am Lenkrad vorbei zu kommen, aber es geht ohne was abzubauen.

@He-Man42

Hi,

bei meinem nachgeruesteten Sportlenkrad mit Airbag (original BMW-Teil) geht da absolut nichts! Habe das schon drei Mal versucht, bin aber jedes Mal an den Platzverhaeltnissen zwischen Armaturentraeger und Lenkrad gescheitert. Ich habe dann den Krempel, mit Taschenlampe "bewaffnet" und im Fussraum liegend getauscht, weil ich keinen Bock hatte den Airbag aus- und das Lenkrad abzubauen - war nicht sonderlich bequem, aber mit etwas Geduld geht das schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho KM anzeige ohne beleuchtung bzw sehr schwach!