ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tacho Kombiinstrument tauschen

Tacho Kombiinstrument tauschen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. September 2014 um 16:26

Hallo

Ich habe den tacho mit kleinem Display, würde gerne das große haben.

Kann ich den tacho einfach wechseln?

Wenn ja, ist es egal ob der dann von einem Diesel kommt und in einen Benziner eingebaut wird?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Diesel hat doch einen ganz anderen Drehzahlmesser, ist dir das noch nie aufgefallen?

Themenstarteram 12. September 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Slavi_w

Ein Diesel hat doch einen ganz anderen Drehzahlmesser, ist dir das noch nie aufgefallen?

Nein ist mir nicht woher auch? . Was ist da anderst?

Themenstarteram 12. September 2014 um 18:46

Okay. Diesel geht bis 6 benzin bis 8000 Umdrehungen. Danke. Aber wenn ich den vom Benziner nehme, würde das gehen?

Nur den Tacho tauschen geht nicht. Es muss das komplette Kombiinstrument ersetzt werden.

Kosten sicherlich im 1000er Bereich, ob es dann funktioniert ist auch fraglich.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das hier schonmal jemand gemacht hat und dass das reibungslos gefunzt hat. Kosten glaube um die 650.- Das war damals ein heisses Thema, als es um die kleinen BC Displays ging. Könnte Anfang - Mitte 2013 gewesen sein. Also einfach mal suchen.

Such e mal nach den Beiträgen v. toth63. So wie das aussieht hat er das schon gemacht.

http://www.motor-talk.de/.../bordcomputer-titanium-t5004942.html?...

Hier wurden schon tachoeinheiten zum größeren getauscht - schau mal bei ebay , da sind die ab und zu für um die 100 euro drin ;) , laut Beschreibung damals soll es plug and play gegange sein ,

@Focusgamer

Ich kann leider die Anleitung von der du erzählst nicht finden, kannst du dazu bitte ein Link schicken?

Ist es auch beim Trend möglich den großen BC einzubauen?

Es gibt keine Anleitung, nur Berichte vom Tausch. Bei Focusgamer werden die Begriffe "Anleitung" und "erzählen" auch nicht verwendet.

Der große BC kann nicht eingebaut werden, es muss das gesamte Kombiinstrument getauscht werden.

So , da bin ich wieder , eine anleitung habe ich noch nicht gefunden - denke aber dass man das von der werkstatt machen lassen muss , da ich schätze dass der airbag ausgebaut werden muss , um das lenkrad zu demontieren , und das kombiinstrument zu tauschen - ob es möglich ist dieses in einen trend einzubauen weiß ich nicht , evtl müsste etwas nachgerüstet werden ,

Geht ganz einfach. Lenkrad oder Airbag müssen nicht demontiert werden. Nur die Lenkradverkleidung unterhalb des Clusters(Tacho, Drehzahlmesser) gerade nach hinten ziehen. Keine Clips, kann nix passieren. Dahinter sind 2 Torx 25". Die entfernen, dann oben mittig zwichen Armaturenbrett und Cluster greifen und nach hinten ziehen. Nur nicht zu weit, das Kabel ist nicht besonders lang.

hat es jetzt schon jemand umgebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert?

Es haben schon mehrere umgebaut ;) - ich leider nicht , da serienmäßig vorhanden

Ich habe jetzt auch das Kombiinstrument getauscht gegen eines mit großem Display aus einem Rechtslenker (99€, ebay, ~3000km)

Ging wirklich ohne Probleme, man muss nichts an der Konfiguration ändern und es werden nirgends Fehler abgelegt.

Nur der alte Tachostand wird nicht übernommen. Über Focccus ist das "Set" ausgegraut. Vielleicht kennt da jemand eine Lösung den Tachostand neu zu setzen?

 

Jetzt muss ich nur noch die Tage nur noch die Tachoscheibe mit dem alten Tauschen, damit ich eine reine km/h Anzeige habe. Die Tachoscheibe geht aber ohne Probleme raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tacho Kombiinstrument tauschen