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Tacho legal auf NULL stellen?

VW T3
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:12

Hi zusammen,

hoffe dass ich meinen Bus dieses Jahr (nach dann wahrscheinlich knapp 2 Jahren Grunderneuerung) noch fertig bekomme und dann endlich fahren kann ;-) Nach der ganzen Restauration würd ich den Tacho gerne auf null stellen - ich weiß, dass das nur legal ist, wenn man das bei einem eventuellen Verkauf angibt - da ich ihn aber niemals verkaufen werde ist das für mich eh egal.

Jetzt meine Frage: Wie stellt man den Tacho auf Null ohne dabei 10 Bohrmaschinen zu schrotten - also am Tacho selbst, ohne die Welle zu bewegen. Kann man den Tacho dabei kaputt machen?

Viele Grüße!

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15 Antworten

Ne, das geht auch ohne was abzubrechen. Du musst den Tacho rausnehmen, und dann ist da ein Stift, wo die km-Zahlen drauf sitzen. Diesen Stift habe ich mit einer Spitzzange rausgedrückt (n bischn Gewalt ist dabei, also nicht zu zaghaft sein) und dann kannst du die Bausteine einzeln verdrehen. Den Stift schiebst du nachher mit n bischn Gewalt wieder rein...achtung kann fummelig werden, weil die km sich dabei auch gerne mal wieder verdrehen;)

Gruß Finnchmaster

Moin,

um den Tachostand brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da wird sich keiner für interessieren. Selbst beim Verkauf eines mindestens 18, maximal 30 Jahre alten Autos wird sich niemand auf den Tachostand berufen.

Du kannst den Tacho zerlegen und ihn damit Nullen. Manchmal muss man das sogar machen, wenn er aus Altersgründen das Zählen eingestellt hat.

Der Kilometerzähler bekommt vom Tacho über ein Zahnrad die Strecke. Die Welle, auf der das Zahnrad sitzt, kann man ein Stück rausziehen und wenn die Kilometerräder frei sind, kann man es einstellen. Wenn Du es gut machen willst, nimmst Du das Metallrad runter und kerbst die Bohrung leicht von beiden Seiten mit einem Kreuzschraubendreher. Dann sitzt die Welle später wieder fest und der Zähler bleibt nicht stehen.

Grüße, Ulfert

Edit: der Finnchmaster hat ja schon was dazu geschrieben. Statt der Spitzzange würde ich die Welle mit einem Nagel vorsichtig raustreiben. Wenn man einen Kunststoffhammer hat, umso besser.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:07

vielen Dank für eure schnellen Antorten!!! Das Forum hier ist einfach klasse!

nimm die welle nicht raus, das ist so´n fummelkram. bau den tacho auseinander, dann siehst du die welle mit den zahlenrädern drauf. an den rädern sind kleine haken dran damit sich das ganze weiter dreht. mit nem ganz kleinen schaubendreher kommt man zwischen die räder, nimmt die haken als hebelpunkt und kann das ganze so einstellen. ich stell meine umgebauten autos immer auf null, den originalen kilometerstand weiß eh keiner bei so nem alten auto, läuft oder läuft nicht...

am 11. Februar 2010 um 12:18

muss man darüber nachdenken, dass ihr alle wisst, wie man den tacho zurückstellt? :D

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

muss man darüber nachdenken, dass ihr alle wisst, wie man den tacho zurückstellt? :D

Ja.

Das beweist nämlich, dass die Kilometerzähler nur 25 Jahre halten und eigentlich eine Rückrufaktion mit kostenlosem Austausch fällig wäre.

:p

Grüße, Ulfert

am 11. Februar 2010 um 13:43

Zitat:

muss man darüber nachdenken, dass ihr alle wisst, wie man den tacho zurückstellt? :D

Ach iwo, wenn du dir mal den T3 Tacho genau anschaust, dann kann man eigentlich keinem trauen, so leicht wie der zuverstellen ist...

Hab die Tage mein neues Cockpit eingebaut und da auch den Tacho umgestellt, sonst hätte er 135 tkm zu viel drauf xD

Ob ich dem Tacho glauben kann, mache ich grundzätzlich von Verkäufer anhängig. Bei gewerblichen Verkäufern würde ich dem Tachostand nie trauen, bei privaten hängts eben ganz von der Person ab.

am 11. Februar 2010 um 18:48

...ich glaube nicht das ein Auto Händler beim T3 noch am Tacho rum schraubt, das macht der nur bei neuen S Klassen!

Da wird im privaten Sektor bei älteren Fahrzeugen mehr am Zähler gedreht um noch 50 Teuro mehr zu bekommen!

MfG

ich glaub aber auch nicht das man beim händler noch nen t3 findet... :) aber es stimmt schon, der eindruck vom verkäufer bestimmt die glaubwürdigkeit. ist euch schon mal aufgefallen, das irgendwelche ausgebauten motoren und getriebe eigentlich nie über 150000km gelaufen sind? egal wie alt? wer will sowas nach 20 jahren auch noch nachvollziehen...

am 11. Februar 2010 um 22:08

Die haben grundsätzlich zwischen 120 und 130 tkm gelaufen...

Wobei man bei privaten Verkäufern das manchmal eher glauben kann, denn wenn da 180, 210 oder ähnliches steht, dann wird es schon eher stimmen.

Es gibt genügend Gebrauchthändler die noch T3 oder ähnlich alte Fahrzeug stehen haben und das wird kräftig gedreht !

also gedanken ob der km-stand stimmt würd ich mir erst machen wenn er ungewöhnlich niedrig ist und die tüv-papiere "verloren gegangen sind" - egal ob händler oder privat^^

am 12. Februar 2010 um 10:15

Oder einfach austauschen, war bei meinem Wagen der Fall, da die Tachowelle hängen blieb und eine Reparatur einfach nicht klappen wollte,

VG Ive

tachoschrauben !?! hat doch hier in der liga keiner nötig......!!!!

ganz im gegenteil....es ist doch super wenn die zahlen über 200.0 ,300.0 km oder mehr gehen.

ein kumpel hatte auf seiner t4 karosse ( schreinerumbau auf camper ) über 750.0 gelaufene km und dann einen kapitalen getriebeschaden.

das auto ging für 1500 euronen über den ladentisch und ich hab zu langsam geschaltet . was mich heute noch ärgert. *ggg*

am 13. Februar 2010 um 9:52

Tachostand ist wurscht, der sagt ja bei alten Fahrzeugen garnix aus.

Interessant ist bei nem T3 nur der Zustand, den kann man beim Bus aber auch gut checken.

Die Pflege ist bei einem auto meines erachtens nach wichtiger als das was der Tacho anzeigt:

Da ist von der Haltbarkeit mindestens der Faktor 3 dabei:

Ein Fahrzeug, das als Bauschlampe oder reines Ich fahr und kümmer mich nen Dreck um die Wartung -Vehicel

ist bei 100tkm in schlechteren Abnutzungszustand als ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug nach 300tkm.

Heute hab ich gelernt wo man hinschauen sollte: Zustand der Unterbodenbehandlung, Blick unter den Ventildeckel (beim Bus ja leider nicht möglich...) Zustand des Interieurs...

das alles gibt Aussage über die Wartung die dem Fahrzeug zu gute kam oder eben nicht, und sagt mehr aus als ein Km-Zähler auf dem irgend eine fiktive Zahl steht.

Einen Gebrauchten Motor sollte man einfach der Ölpumpe entledigen und diese vermessen, dann kann man auch den verschleiß und damit die theoretische Laufleistung einschätzen.

Klar kann der unheimlich viele KM runter haben und die ölpumpe ist noch sehr gut, aber dann isses egal, weil der restliche Motor in der regel ebensowenig verschleiß hat.

Gruß,

Thibaut

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