ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho leuchtet obwohl Zündung aus.

Tacho leuchtet obwohl Zündung aus.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:36

Moin,

ich habe fogendes Problem bei meinem Golf.

Wenn ich den Motor aus mache und Schlüssel abziehe, läuchtet der Tacho immer noch als wenn ich die Zündung anschalten würde.

Also Batterie, Öl und Wasserläuchte leuchten. Ausserdem zuckt der Drehzahlmesser wie wild.

Als ich heute morgen dann wieder starten wollte, ist nix passiert. Hat er mir wohl über nacht die Batterie leer gesaugt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Januar 2012 um 12:44

Dan muss das Zündungs + irgendwo anliegen haste das mal überprüft (Kleme 15) wenn ich mich nicht irre.

ansonsten könnte es noch der Zündschalter sein einfach mal den stecker abziehen und schau ob dan die Zündung aus ist.

Das kann auch am ZAS liegen, hatte ich bei meinem Passat auch.

Hatte den mit defektem ZAS gekauft, und ein billiges aus dem Zubehör eingebaut, danach war fast jeden 2. Tag quasi die Zündung an, obwohl sie ja eigentlich aus war, da ja kein Schlüssel im Schloss war.

Neuen ZAS beim:) gekauft, eingebaut und seitdem ist Ruhe.

am 10. Januar 2012 um 13:18

den ZAS meinte ich mit Zündschalter:D schraub einfach die verkleitung unter dem Lenkrad ab, und zieh den stecker raus der in den ZAS geht dan sollte alles aus sein, zur Probe kanste erst mal an den neuen ZAS den stecker draufstecken und mit nem Schraubenzieher starten und wieder ausmachen, aber was anderes kans eigentlich nicht sein dafür müsste schon irgendwo die Zündung gebrückt sein....

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:21

Ich habe gerade nochmal ein bischen geguckt und probiert.

Als ich die Zündung eingeschaltet habe ist der Drehzahlmesser irgendwo bei 3000 rumgetanzt.

Kann das auch eine Nebenwirkung eines defektem ZAS sein?

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Papa__Schlumpf

Dan muss das Zündungs + irgendwo anliegen haste das mal überprüft (Kleme 15) wenn ich mich nicht irre.

ansonsten könnte es noch der Zündschalter sein einfach mal den stecker abziehen und schau ob dan die Zündung aus ist.

Sorry, hatte deinen 2. Satz irgendwie überlesen.

am 10. Januar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Moo96

Ich habe gerade nochmal ein bischen geguckt und probiert.

Als ich die Zündung eingeschaltet habe ist der Drehzahlmesser irgendwo bei 3000 rumgetanzt.

Kann das auch eine Nebenwirkung eines defektem ZAS sein?

Gruß Marcel

Kann ich nicht sicher sagen,da der DZM über die Zündspulle angesteuert wird, am besten erst mal den neuen ZAS besorgen und testen.

also irgend wie bekommt wohl das signalkabel vom DZM kurzfristig strom sonst könnte es ja nicht ausschlagen aber der verdacht liegt nahe das alles vom ZAS kommt aber wie gesagt kann ich dir das nicht 100% sagen

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 11:41

So, ich hatte heute endlich Zeit dem ganzen weiter nachzugehen...

Ich habe die Batterie neu geladen. Als ich sie angeklemmt habe fing der Tacho gleich wieder an zu leuchten.

Dann habe ich den Stecker vom ZAS abgezogen und die Lämpchen leuchten immer noch.

Also kann es am ZAS ja nicht liegen.

am 12. Januar 2012 um 15:27

:eek::eek::eek: hast auch den richtigen stecker abgezogen:confused:

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:30

Ja, der Stecker der direkt an das Zündschloss ran geht.

Hast du wasser im innenraum, bzw. ist deine ZE feucht?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:00

Soweit ich das gesehen und ertastet habe, ist alles trocken.

Ich werde morgen aber nochmal genau gucken.

schon mal den lichtschalter abgezogen?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:04

Die Tachobeleuchtung ansicht leuchtet ja nicht. Sonder "nur" die Motorkontrolleuchten...

Tach

Nur mal so eine Vermutung....eine/mehere Gleichrichterdioden der Lichtmaschine sind duch. Eventuell Fehlerstrom durch die Ladekontrollleuchte zu deinen angesprochenen Lämpchen die bei Zündung "Aus" leuchten oder mehr so glimmen?

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho leuchtet obwohl Zündung aus.