ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tacho lügt extrem!!

Tacho lügt extrem!!

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 7:30

Hallo,

fahre einen 2.0 TDI und habe nach heutiger Überprüfung festgestellt, dass der Tacho im oberen Geschwindigkeitsbereich extrem lügt!!

Verglichen habe ich mit der GPS Geschwindigkeit des NaviPLUS und einem PocketPC (TomTom) auf gerader Strecke ohne Steigung!

Tacho: 180km/h

Navi + Pocket PC 159km/h

Werde heute Abend noch prüfen wie hoch die Abweichung im unteren Geschwindigkeitsbereich ist.

Auto hat serienmäßige Bereifung 225/45/17.

Kann man den Tacho bei einer derartigen Abweichung irgendwie justieren?

Grüße

ever4

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. Juni 2006 um 7:37

Hmmm, ich habe einen 1.9 TDI mit Standard sline Bereifung und musste bisher genau das Gegenteil feststellen, auch im oberen Bereich max 5 - 6 km/h Abweichung (verglichen bei konstanter Geschwindigkeit mit einem TomTom).

Bin mal länger hinter einem Kollegen hergefahren (Volvo V70) und er wunderte sich, dass der 1.9 TDI so locker über 200 fährt, da hatte der Volvo wohl eine sehr grosszügige Abweichung bzgl der Geschwindigkeit. :)

 

Tux

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 8:03

bei Abfrage über NaviPLUS zeigen der Radsensor und GPS die gleiche Geschwindigkeit, jedoch die Tachoanzeige verfälscht extrem!

Denke da kann man nur den Tacho tauschen oder?

Mit der neuen Software geht meiner dann wahrscheinlich 250 Tacho ;-))

Greez

ever4

hey

ich hab genau das gleiche, Tachoanzeige 205, Radioanzeige 192

Je höher die Geschwindigkeit wird,desto größer auch die Abweichung

am 1. Juni 2006 um 11:54

Der 1.6er fährt 205 Sachen???

laut Tacho ja,aber wenn man den reelen wert sieht,siehe Radio sieht das ganz anders aus ;)

am 1. Juni 2006 um 12:26

bei höheren geschwindigkeiten einfach 20km/h abziehen und dann kommt die reale geschwindigkeit raus ;)

Hi!

Ich fahre auch den 1.6er und habe bei 212 km/h laut Tacho mit dem Concert II 199 km/h gemessen. Wie genau misst das Radio die Geschwindigkeit? Gibts Vergleiche Tacho vs. Concert II vs. GPS?

MfG

Andi

am 2. Juni 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von mpower

...

Ich fahre auch den 1.6er und habe bei 212 km/h laut Tacho mit dem Concert II 199 km/h gemessen...

MfG

Andi

im freien fall? :D

am 2. Juni 2006 um 8:03

Also nach meinem Verständis muß immer eine Differenz zw. Tacho und Radio sein. Im Radio wird die vom "Sensor" gemessene Geschwindigkeit angezeigt und auf dem Tacho die "korrigierte", weil der Sensor nicht linear sein kann, der Tacho sollte aber linear sein. Auch das bei höheren Geschwindigkeiten die Abweichungen größer sind ist normal (ist bei jedem Meßgerät so).Wie gut die Geschwindigkeiten übereinstimmen (auch mit der "echten" Geschwindigkeit) hängt von der Toleranz der einzelnen Komponeten ab und die werden bei jedem Wagen anders sein.

Eine Grenze für die Abweichung ist in unserm Land bestimmt irgendwo als Norm definiert und wenn der Tacho drüber liegt dann weiß der :-) bestimmt weiter.

MfG

scrat72

Also mein 2.0 TDI hat kaum Tachoabweichung. 220 laut Tacho sind sehr sehr selten. Meist geht der Tacho so bis 215 km/h. Das sind dann echte 207 km/h laut PDA-Navi.

Übrigens habe ich mir neulich mal ein kleines Rennen mit nem A4 2.0 TDI geliefert. Die Autobahn bei uns hier ist total leer. Da konnte man problemlos nebeneinander 200 fahren. Audi gibt ja den A4 2.0 TDI mit 140 PS mit 212 km/h an. Aber zu meinem A3 war kein Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. Allerdings ist das bessere Beschleunigungsvermögen des A3 auch kaum spürbar.

am 2. Juni 2006 um 8:33

Also dieser Wert ist schon extrem. Aber anscheinend gibt es schon bei den Tachos extrem Unterschiede.

In der Guten Fahrt hatten die A 3 bei Tacho 100 tatsächlich zwischen 92 und 95 km/h oben. Das ist immerhin ein Unterschied zwischen 8 und 5 %!!.

Ich habe zu Hause noch eine Ausgabe der AMS 19/2000 wo der A 3 1.9 TDI 130 PS folgende Werte anzeigte

Anzeige/Tatsächlich

80 km/h 74 km/h

100 km/h 92 km/h

130 km/h 119 km/h

160 km/h 146 km/h

Anhand dieses Beispiels ist doch schön zu sehen wie vorsichtig es ist wenn jemand sagt mein Diesel rennt 2xx.

hi,

hier bringst du etwas durcheinander.

Die Geschwindigkeitsinformation des Gebers ist absolut linear. Die Kennlinie des Tachos ist allerdings etwas verbogen, der wird nach Vorgaben der Automobilhersteller "vorgeeicht" , in der Regel bei 50km/h am stärksten (hier scheiden sich allerdings die Geister der Autohersteller etwas).

Wenn du jetzt von realistischen 5% bei 200km/h ausgehst, zeigt dir die Nadel 10km/h mehr an.

Wesentlich genauer ist also die CAN-Info vom Concert, wobei auch hier noch einiges an Toleranzen möglich ist. Z. B. sind zwischen abgefahrenen 16" und neuen 17" Reifen schon 3% Unterschied im Reifenumfang, was bei 200 auch schon 6km/h ausmacht.

Grüße

myminor

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:49

@ gtc turbo

Zitat:

Anzeige/Tatsächlich

80 km/h 74 km/h

100 km/h 92 km/h

130 km/h 119 km/h

160 km/h 146 km/h

Haben die meinen Tacho gehabt?????!!!!! ;-)

Genau so sind die Abweichungen bei mir!!

Grüße

ever4

am 2. Juni 2006 um 9:55

Blöde Frage ich muss mich jetzt einklinken.

Wie kriege ich die Informationen über mein Concert II Radio bei meinem Sportback 1,9 TDI BJ 2005.

Ich habe mal gelesen das geht nicht.

Was muss ich da machen oder Drücken?

Wäre echt nett wenn mir das wer flüstern könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tacho lügt extrem!!