ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho-Macke 318is Coupe

Tacho-Macke 318is Coupe

Themenstarteram 15. September 2006 um 5:54

Moin und Hallo

Nachdem seit Monaten mal öfter mal tagelang gar nicht meine Instrumententafel komplett kurz ausfällt und sofort wie beim starten wieder angeht habe ich seit 2 Tagen folgendes Problem

Der Drehzahlmesser ist tot die Tankanzeige auch

Dafür leuchtet das P für die Handbremse und die Warnleuchte für die Bremsen/was natürlich quatsch ist weil alles i.O. ist)

Die KM-Anzeige ist nur noch ganz schwach zu sehen(scheint aber noch zu zählen), dafür brennt die Uhr und das Aussenthermometer ganz hell

Ein paar Faustschläge konnten die Sache leider nicht in Ordnung bringen :-)

Gibt es noch eine andere Lösung als ausbauen auf den Boden legen und darauf herumtrampeln ?

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmmm...ausbauen und drauf rumtrampeln ist schon die beste Lösung :)

Schau doch mal den Stecker an, vllt. hat der ne macke (-->Kondenswasser, locker....)

...ansonsten bei nem Schrotti nen anderes Teil besorgen. Kostet nicht die Welt. Ich denke, das wird so das einfachste sein, bevor wir lange rumdiskutieren, was es sein könnte :)

Themenstarteram 15. September 2006 um 6:18

So einfach ist das nicht mit dem Schrotti

Wenn das nämlich nicht genau der Tacho von nemm baugleichen ist, funzt das angeblich nicht

Dann kommt lt. BMW nur ein schönes rotes Licht und der Tacho wird nicht angenommen

Angeblich muss der in der Werkstatt umprogrammiert werden oder so. Aber die erzählen einem ja oft "im Himmel ist Jahrmarkt"

Ich habe halt nicht grad mal so 400-500 Eurone für einen neuen Tacho

Oder hat jemand andere Infos ?

Gruss

Anderer Tacho passt, MUSS jedoch von nem andren 4-Zylinder sein! Ansonsten kannste gerne auch nen tacho vom 6-Zylinder nehmen, ABER der muss dann bei BMW umprogrammiert werden.

Wenn du hier mal in en letzten 2 tagen suchst, da hatte einer mit seinem 318is exakt das gleiche problem....!

gruss martin

Gebraucht KI´s gibt es gebraucht so um die 50-60€. Nimm eins für einen 4 Zylinder und alles sollte gut werden.

Die Stecker sind am Tacho mit einer Fixiereinheit befestigt, da kann schonmal nichts "runterrutschen" .... Entwender Tacho defekt oder Kabelbruch ..... und das kann dann zur Suchorgie ausarten.

Erstmal: Tacho tauschen !

MFG

am 15. September 2006 um 10:42

bestimmt ein Massefehler an der Platine. Den zu finden kann aber ne längere Beschäftigung werden.

Ich würde den Tacho auch einfach tauschen... Musst aber darauf achten dass wieder einen vom IS bekommst, ich glaub die 316er und 318er dürften nur den 220er Tacho haben. Allerdings hast du dann den KM-Stand vom "neuen" Tacho.

Sorry,aber beim 318is muß ein Sechszylindertacho rein,da baugleich.

Haben dieselbe Teilenummer und von den Tachos gibts echt genug!

@Blauweiss I

Der Tacho is im Eimer.....und das der BC heller ist,als normal,liegt an dieser "LED" (is eigentlich ein Lichtsensor) am Ende der km/h Skala.Die reguliert die Beleuchtungshelligkeit der Kilometerstandsanzeige und des BC im E36.

Guck mal auf Ebay nach,da solltest genug Ersatz finden!Ob du den dann noch codieren lassen mußt,weiß ich allerdings ned.

Am besten mal kurz bei BMW anfragen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ich würde den Tacho auch einfach tauschen... Musst aber darauf achten dass wieder einen vom IS bekommst, ich glaub die 316er und 318er dürften nur den 220er Tacho haben. Allerdings hast du dann den KM-Stand vom "neuen" Tacho.

ne habn auch nen 240er !

greetz bender

Themenstarteram 16. September 2006 um 13:19

So Kinnas :-)

Die Birne ist geschält !

Ich brauche defintiv einen von den 6Zylindern weil meiner geht bis 250 KM/H

Habe vorhin einen bei ebay gebraucht gekauft

habe mir vorher von BMW die Teilenummer geben lassen und die ist eindeutig dieselbe von dem Teil(des war in einem 320iger)

Hoffe das teil kommt nächste woche bevor alles ausfällt

hat noch jemand ein paar tips zum ausbau ? mein Lenkrad ist nicht höhenverstellbar!Habe das Original 4 Speichen Lenkrad mit Airbag drinn

Kann man die Kombi auch ohne das Lenkrad auszubauen rausfummeln ? da oben sind innen 2 Kreuzschrauben

Sind noch andere Schrauben zu lösen ?

Greets

Kreuzschrauben?Sollten eigentlich zwei Torxschrauben sein (Tx 25,soweit ich weiß).Und nein,das sind die einzigen Schrauben,allerdings sind die Entriegelungshebel der Steckverbinder mit ner extra Plastikzunge gesichert,die man vorm anheben des Hebels etwas runterdrücken muß (quasi in den Stecker,wirst dann schon sehen).

Tacho sollte auch so am Lenkrad vorbeigehen,hab auch keine Höhenverstellung und hatte es bisher 2 mal ausgebaut ohne Lenkraddemontage.

 

Greetz

Cap

am 16. September 2006 um 19:25

Ich würde ja mal den Impulsgeber/stecker an deiner Hinterachse prüfen.

 

:eek: ;) :D

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:04

Nowend

Habe heute den anderen Tacho reingefummelt der gestern Abend per Post gekommen ist

Funzt soweit alles nur die Airbag Lampe brannte, weil ich die Zündung anhatte als ich das Teil rausgefummelt habe um das Lenkrad drehen zu können. Ausserdem will man ja Radio hören :-)

Bin zu BMW gefahren und habe das zurücksetzen lassen

Jetzt geht alles ausser:

1. KM-Anzeige ist natürlich anders aber mir Wurst

2. Hab alle 5 grüne Balken voll obwohl es eigentlich nur noch

3 waren(ist mir auch ziemlich Wurst)

3. DZM zeigt viel zu niedrig

4. FERNLICHT geht nur per Lichthupe(hehe) aber auf Festellung nicht aber das ist mir auch ziemlich egal weil ich kann mich nicht erinnern jemals gross mit Fernlicht rummgefahren zu sein aber was sagt der TÜV dazu ? Obwohl die prüfen glaube ich aus Faulheit das standfernlicht gar nicht

Die Fuzzis von BMW haben mir angeboten, das teil umzucodieren was auch immer da auch gemacht wird

Lohnt sich das überhaupt ? der hat was von 50 € gebrabbelt

Hat jemand weitere Erfahrungen ?

Greetings

Jo,das bringt was.Dein DZM geht richtig und das mitm Fernlicht könnte dann auch funzen (aber das weiß ich ned sicher).Die 50€ sind IMHO gut angelegt!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho-Macke 318is Coupe