ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tacho Manipulation

Tacho Manipulation

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:45

Hallo,

ich habe die Vermutung das der angezeigte Kilometerstand meines C200 CDI nicht mit der wirklichen Laufleistung übereinstimmt, Baujahr 07.2004 , Kaufdatum 11.2005, KM Stand bei Kauf 11400 KM. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen, man sagte mir das die Laufleistung auch im "Steuergerät" und /oder im Zündschlüssel (wie z.B. bei BMW) oder auch Zündschloss ? gespeichert wird. Kann jemand sagen wer so etwas auslesen kann , schliesslich kann man ja heute auch schon für 100 Euro auf einem Parkplatz den Tacho zurückstellen lassen. Ich habe bei einer Mercedes Werkstatt angerufen die sagten mir das sie das nicht könnten, auch Bosch und Dekra bzw ADAC sagten sie könnten das nicht machen , das ganze kommt mir etwas seltsam vor . Also hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht schon selber mal so etwas machen lassen ? Gibt es noch andere Möglichkeiten die echte Laufleistung eine KFZ festzustellen ?

MFG Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

mhm, gibts nen scheckheft?! ansonsten einfachmal nachfragen mit welchem KMstand das auto zu letzt bei DC war.

der KM stand wird auch im zündschloss gespeichert. les doch mal den fehlerspeicher aus. findest "fehler can kommuniaktion KI" und "fehler can komminukation zündschloss" ist das ein indiz dafür, das da was rumgemacht wurden sein kann.

Hallo Thomas !

Versuch mal anhand des Fahrzeugpapiere die Vorbesitzer

ausfindig zu machen. Diese würde ich dann anrufen und

mal freudlich fragen, bei welchem Tachostand sie den Wagen

jeweils verkauft haben. Vielleicht hast Du Glück, und kommst

so der Sache auf die Spur.

bei 7/04 sollte es noch nicht soviele vorbesitzer geben. und der letzte, wenn er denn manipoliert hat, wird bestimmt nix sagen, was ihn belastet;)

Zitat:

Original geschrieben von fx123

bei 7/04 sollte es noch nicht soviele vorbesitzer geben. und der letzte, wenn er denn manipoliert hat, wird bestimmt nix sagen, was ihn belastet;)

Schon klar, aber wenn z.B. der Besitzer davor sagt, das er das

Auto mit 380.000 auf der Uhr verkauft hat, ist besagter "letzte

nix sagen was belastet" Kasper schon an den Ei...n gepackt.

Außerdem kommt es immer wieder vor, das selbst Händler sowas

machen, im Raum Siegen ist sogar ein Mitubishi Vertagshändler

vor ein paar Jahren aufgeflogen. Der hat dann sofort seinen

Vertrag bei Mitubishi verloren, nur weil ein Käüfer den Vorbesitzer

angerufen hat.....

Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert........

Reifen und Bremsen können auch ein Indikator sein.

Wenn der Wagen noch so wenig km hat und beides schon stark abgenützt ist (normal abgenützt, nicht durch eine Wildsau am Steuer ;) verschlissen), dann stimmt wohl was nicht.

am 8. Mai 2006 um 22:47

Das Fz. sollte bei der Laufleistung noch die ersten Reifen haben.

DOT-Nr (Woche/Jahr) muss in etwa mit mit Baudatum des Fz. zusammenpassen. (minus ca. 1 - 2 Wochen)

Profil messen. Laufleistung schätzen.

8,5 mm minus ca. 1,5 mm pro 10tsd Vorderreifen.

Sag ich mal so....

Sicher ist man aber nie. (z.B. 2. Reifensatz zwischendurch)

Gruss

kc3d

Bei den Reifen wird der erste Satz verheizt worden sein und hernach kamen die letzten Schlappen aus dem Keller des Reifenlagers drauf. Müsste also in jedem Fall passen :D

Ich würde die Bremsscheiben messen. Bei nicht mal 20tkm dürfte da fast nichts runter sein und es müssten MB Originalscheiben sein, ebenso wie die Klötze.

Ein DC Meister sollte anhand der Scheiben recht sicher einen Bereich möglicher Laufleistung schätzen können.

am 9. Mai 2006 um 8:44

Zu dem Thema gab es letztes Jahr einen interessanten Beitrag im Fernsehen: DC behauptet, dass der Tacho fälschungssicher sei. Aber die Reporter haben einen beauftragt, der hat ihnen den Tacho zurückgesetzt und der hatte dann einen Kumpel in einer MB Vertragswerkstatt. Da mussten sie dann noch kurz hinfahren und der hat einfach so die Fehlerspeicher gelöscht. Danach war nichts mehr nachzuweisen (Die Reporter waren mit dem Fahrzeug bei DC und die haben ihnen bestätigt, dass der km-Stand, den sie eben gefälscht hatten, der originale sei).

Fazit dieser Sendung: Jeder kann den Tacho zurückstellen. Unbemerkt (also ohne Eintrag im Fehlerspeicher) allerdings nur mit MB Geräten und anscheinend gibt es da immer irgendwo nicht ganz so ehrliche Mitarbeiter, die da Zugriff haben und das für ein paar schnelle Euro ausnutzen.

In der Schweiz ist das zum Glück anders, da ist nämlich nicht nur das Betrügen, sondern auch die Manipulation am Tacho an sich strafbar. Ich denke das erhöht die Hürde extrem und deswegen hat unserer auch so viele km auf der Uhr :)

fehlerspeicher löschen ist kein problem, da kriegst du entsprechende geräte bei ebay.

deswegen auch schon mein hinweis auf "fehler can kommunikation KI" und "fehler can kommunikation zündschloss".

das eigetnlich zurücksetzen, ist mir der richtigen hwardware dann relativ einfach.

am 9. Mai 2006 um 10:14

hallo fx123,

aber wie sollte denn dann "wenn der Km-Stand im Schlüssel gespeichert sein" gelöscht werden?

Habe doch noch den zweiten Schlüssel der noch nie benutzt wurde. Oder läuft die Schlüsselprogramierung nur durch das Zündschloß? Und wie lange werden die Daten denn dann im Schlüssel gespeichert? Was ist wenn ich die Batterie mal wechseln sollte?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das irgendwelche Daten im Schlüssel gespeichert werden.

Bitte korregiert mich!

im schlüssel wird nix gespeichert. aber im zündschloss.

deswegen gibts auch den fehler "fehler can kommunkation zündschloss". weil am zündschloss halt was geändert wird...

am 9. Mai 2006 um 10:22

Das hat er wohl auch nicht behauptet :)

Hi!

Also das mit dem manipulieren ist nach wie vor kein Problem. Bei BMW lässt es sich z.T. nicht nachweisen. (z.B. akt. 5er). Ich denke mal, bei MB ist es nicht anders. Es gibt so viele technische Möglichkeiten... auch (immer) noch in Deutschland.

Wie oben beschrieben, Bremse begutachten, Fußmatte, Gummibelag von den Pedalen beachten. Ansonsten fahr doch mal zu MB und guck in C Klassen mit deinem KM-Stand rein, wie hoch der Abnutzungsgrad ist.

MFG

Hier wurden viele grundsätzlich nützliche Tipps gegeben - aber noch eine Frage zum Anlassfall selbst an den Threadersteller:

Wie kommst du eigentlich drauf, dass der Tachostand manipuliert wurde? Da muss es ja einen Hinweis geben.

Weiters: Der km-Stand ist für einen Diesel extrem niedrig - praktisch nichts. Einen Sinn würde die Manipulation bei einem so neuen Auto ja nur machen, wenn der Ausgangsstand wirklich hoch gewesen wäre (z.B. 60.000 - hingegen wären 20.000 oder 25.000 km wohl auch kein Kaufhindernis gewesen). Und den Unterschied müsste man dann eigentlich sofort sehen - auch innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen