- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tacho-Manipulation
Tacho-Manipulation
Hallo zusammen,
habe mein 325i Bj 2005 vor einem Monat verkauft. Vor kurzem hat sich der Käufer gemeldet und meint der Tacho-Km-Stand stimmt nicht mit dem Km-Stand im Motorsteuergerät überein. Mein Scheckheft ist zu meiner Zeit nicht gepflegt worden, da ich mehrere Freunde habe die mir alles für nen Grillabend gemacht haben. Im Nachhinein musste ich feststellen das wir im Kaufvertrag Km-Stand laut Tacho eingetragen haben aber das Feld für die Gesamtfahrleistung ausgelassen haben da mir so etwas nicht im Traum eingefallen wäre, dass beides nicht übereinstimmt. Nun hab ich den Kaufvertrag von meinem Vorgänger und vom Vorgänger meines Vorgängers mal genauer angesehen und musste feststellen das in dem Vertrag kein überhaupt Km-stand angeben ist. Daraufhin habe ich den Vor-Vorgänger kontaktier und er hat sich selbst über den fehlenden Km-stand gewundert (ca. 80 Jahre alt) nun habe ich dennoch 3 Gutachten und 1 TÜV-bricht innerhalb der 2 Jahre. Das 3. Gutachten wurde ca. 2 Monate vor dem verkauf gemacht. Es wurde als Unfallwagen mit dem Schaden verkauft. Habe ihn mit 150k km gekauft und mit 183k km verkauft. Der jetzige Besitzer meint aber es seien 22*000 km
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Du musst garnichts machen.
Du hast nichts manipuliert.
Und bloss, weil jemand sagt, dass der Tachostand nicht stimmt, musst Du Dich nicht verrückt machen.
Einfach abwarten, der andere weiss, dass bei 3 Vorbesitzern er keine Chance hat, etwas zu beweisen.
Denn wenn er vor Gerichtgehen würde, müsste er genau beweisen, wer was wieviel manipuliert hat.
Das Gericht würde eine Klage garnicht annehmen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei deiner Frage solltest du besser einen Anwalt aufsuchen...
Du musst garnichts machen.
Du hast nichts manipuliert.
Und bloss, weil jemand sagt, dass der Tachostand nicht stimmt, musst Du Dich nicht verrückt machen.
Einfach abwarten, der andere weiss, dass bei 3 Vorbesitzern er keine Chance hat, etwas zu beweisen.
Denn wenn er vor Gerichtgehen würde, müsste er genau beweisen, wer was wieviel manipuliert hat.
Das Gericht würde eine Klage garnicht annehmen.
Vorallem würd mich interessieren wie er darauf kommt?
Also wer hat das überprüft, dass das Motorsteuergerät einen anderen Kilometerstand hat?
Es kann schon gut möglich sein, dass dieser Manipuliert ist. Auch der 80 Jährige vor Vorbesitzer hätte es sein können, warum eigentlich nicht?
Fakt ist: Der jetzige Käufer kann überhaupt nichts nachweisen.
In solchen Fällen freuen sich nur die Anwälte und zahlen müssen die RSV, also wir alle.
Käufer und Verkäufer haben jede Menge Papierkram, Streß und Zeitverschwendung.
Am Ende kommt immer dasselbe raus: Nichts!
So viel ich weiss, steht der Km-Stand nicht im MSG sondern im GM.
Der KM-Stand steht in mehreren Steuergeräten. Ich glaube es waren nur 3.
Aber was ist GM?
So weit ich mich erinnere, Motorsteuergerät, Kombiinstrument und CAS.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 22. Juni 2016 um 10:40:57 Uhr:
Vorallem würd mich interessieren wie er darauf kommt?
Also wer hat das überprüft, dass das Motorsteuergerät einen anderen Kilometerstand hat?
z.B Kilometerstand laut Tacho 100 tkm.
IBS Steuergerät sagt aber "letzte Batterieregistrierung 180tkm"
Schon hast du es
Leute macht es euch nicht so schwer und lasst mal den Schlüssel auslesen vom der kann nicht nach unten manipuliert werden
Wieviel km weichen denn ab?
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 22. Juni 2016 um 12:04:49 Uhr:
Leute macht es euch nicht so schwer und lasst mal den Schlüssel auslesen vom der kann nicht nach unten manipuliert werden
Wenn man ein Fahrzeug mit Keyless GO fährt und den Schlüssel immer in der Tasche lässt, übernimmt dieser den Kilometer Stand nicht. Das weiß ich beim E90 LCI ganz genau, denn so wars beim freundlichen. Er hat den Stand von der letzten Fahrt, wo es gesteckt wurde. Das kann bei manchen ganz ganz viel sein. Ich zum Beispiel lasse den Schlüssel aus Komfort Gründen IMMER in der Tasche. Das ist ja der Sinn von Keyless GO.
Ausserdem: Ein ganzes Auto mit X Steuergeräte kann beim "Fachmann" spurlos Manipuiert werden und du meinst ein Schlüssel kann man nicht hacken? Wer sagt das?
Nur damit es jedem klar ist: jede E Serie BMW kann vollständig und spurlos Manipuliert werden, vorausgesetzt, ein Profi macht das.
Beim F Serie gibt es im Tacho einen nicht überschreibbaren Chip. Diese muss rausgelötet und getauscht werden und daher ist es beim F Serie nicht spurlos möglich. Es gibt aber andere Möglichkeiten wie z.B. Ein zusätzlich verbautes System, welche nach einer Tasten Kombination Aktiv ist und während der Fahrt keine Kilometer zählt. Alles andere funktioniert weiterhin, z.B. Km/h Anzeige. Vor der Fahrt klickt dann der Kriminelle 3x die Reset Anzeige und fährt quer durch Deutschland und der Kilometerstand erhöht sich nicht. Die Service intervalle werden auch geblockt.
Deswegen: Augen auf beim Autokauf!
Zitat:
@sharock22 schrieb am 22. Juni 2016 um 12:11:13 Uhr:
Wieviel km weichen denn ab?
Steht doch. Liess nochmal den letzten Satz vom ersten Post des TE.
Ah, überlesen. Danke
Zitat:
@munition76 schrieb am 22. Juni 2016 um 12:23:46 Uhr:
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 22. Juni 2016 um 12:04:49 Uhr:
Leute macht es euch nicht so schwer und lasst mal den Schlüssel auslesen vom der kann nicht nach unten manipuliert werden
Wenn man ein Fahrzeug mit Keyless GO fährt und den Schlüssel immer in der Tasche lässt, übernimmt dieser den Kilometer Stand nicht. Das weiß ich beim E90 LCI ganz genau, denn so wars beim freundlichen. Er hat den Stand von der letzten Fahrt, wo es gesteckt wurde. Das kann bei manchen ganz ganz viel sein. Ich zum Beispiel lasse den Schlüssel aus Komfort Gründen IMMER in der Tasche. Das ist ja der Sinn von Keyless GO.
Ausserdem: Ein ganzes Auto mit X Steuergeräte kann beim "Fachmann" spurlos Manipuiert werden und du meinst ein Schlüssel kann man nicht hacken? Wer sagt das?
Nur damit es jedem klar ist: jede E Serie BMW kann vollständig und spurlos Manipuliert werden, vorausgesetzt, ein Profi macht das.
Beim F Serie gibt es im Tacho einen nicht überschreibbaren Chip. Diese muss rausgelötet und getauscht werden und daher ist es beim F Serie nicht spurlos möglich. Es gibt aber andere Möglichkeiten wie z.B. Ein zusätzlich verbautes System, welche nach einer Tasten Kombination Aktiv ist und während der Fahrt keine Kilometer zählt. Alles andere funktioniert weiterhin, z.B. Km/h Anzeige. Vor der Fahrt klickt dann der Kriminelle 3x die Reset Anzeige und fährt quer durch Deutschland und der Kilometerstand erhöht sich nicht. Die Service intervalle werden auch geblockt.
Deswegen: Augen auf beim Autokauf!
Ich habe nicht behauptet das es allgemein nicht manipulierbar wäre aber einen Schlüssel kann man nicht nach unten manipulieren nur nach oben Sodas eine unplausible Zahl steht.
Ansonsten überträgt das Keyless es wohl aber nur bei den neueren F Fahrzeugen wohl.
Gruß
Niko
Hallo. Das mit den Kilometern auf dem Schlüssel stimmt so nicht. Ich habe einen E91 und stecke dem Schlüssel nie ins Zündschloss. Trotzdem kennt mein Händler bei jedem Besuch den aktuellen km Stand durch das auslesen des Schlüssels. Er fährt dann zwar ggf. in die Werkstatt und steckt dann dem Schlüssel doch rein, das auslesen passiert aber schon vorher beim Empfang. Mein E91 ist Ez 08/2011