ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho Manipulation

Tacho Manipulation

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:23

Hallo Freunde,

 

Ich brauche mal Euer Wissen bezüglich des Tacho/Kombiinstrument.

 

Kurze Info: ich habe ein Audi A5 von einem Händler gekauft. Dieser wurde im Kundenauftrag verkauft. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft ermittelt und festgestellt, dass der Wagen vor mir mit 218.000km an den Händler verkauft worden ist. Ich habe den Wagen mit 137.000km gekauft.

Jetzt habe ich eine Strafanzeige gestellt. Heute kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, wo das Autohaus mitgeteilt hat, dass der Inhaber des Autohauses das Tacho/Kombiinstrument austauschen lassen hat(gegen ein anderes gebrauchtes), da angeblich ein Pixelfehler vor lag. Der Inhaber des Autohauses ist wohl in den Urlaub geflogen und hat seinem angestellten gesagt, dass er sich um den Verkauf des Fahrzeuges kümmern soll. Ihm wurde angeblich nicht gesagt, dass ein neues Tacho eingebaut wurde und die Kilometer angepasst werden sollen. Die Staatsanwaltschaft hat somit das Urteil eingestellt, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Ist es möglich anhand der Seriennummer herauszufinden, ob es nicht doch das originale Tacho/Kombiinstrument ist?

 

Ich danke euch. Das Problem habe ich jetzt seit fast einem Jahr und bin auf jede Hilfe angewiesen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich an wie bei nem ollen Käfer, einfach mal den Tacho getauscht! Soooo einfach geht das ja nun heute nicht mehr! Und wenn der Staatsanwalt hier nicht weiter ermittelt ist das auch eine Pfeife! erst einmal direkt bei Audi im Glaspalast anfragern und die Historie abfragen!

Die Staatsanwalt hat die Ermittlungen eingestellt, da dann wenn der Vortrag des Händlers stimmt kein Vorsatz vorliegt (fahrlässigen Betrug gibt es nicht).

 

Für dich ist aber doch etwas ganz anderes wichtig: du willst doch bestimmt zivilrechtlich vorgehen (Auto zurück geben bzw Kaufpreis mindern). Durch seine Einlassung hat der Verkäufer doch bestätigt, dass der Wagen tatsächlich deutlich mehr gelaufen hat. Besser geht’s doch gar nicht ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 15:01

Ja richtig. Zumindest hat er es so auf diesem weg jetzt zugegeben und zivilrechtlich hat er jetzt 2 wochen zeit zu antworten. Ich könnte doch einen sachverständigen beauftragen, die seriennummer ded tachos abzugleichen bzw damit bei audi anfragen, ob es nicht der originale ist. Denn dann liegt definitiv arglistige täuschung vor

Warum willst du diesen Aufwand und Kosten auf dich nehmen? Willst du ihn im Knast sehen? Könnte ich verstehen ;-)

 

Ich würde an deiner Stelle eher zusehen dass er den Wagen nun schnell zurück nimmt und du dein Geld wieder bekommst

auf dem Tacho steht ein Produktionsdatum

Aber ist es nicht so, wenn du ihm nachweisen kannst, der getauschte Tacho ist eigentlich der originale, wird er jede Verhandlunge verlieren.

Wenn es dich nix kostet und einfach so raus zu finden ist, würde ich gucken lassen nach dem Tacho!

Oder du sagst klar, bin zufrieden mit dem Audi aber nicht zu dem Preis und er soll dir die Differenz erstatten von doch fast 80tkm

Und wahrscheinlich hatte das Auto beim Kauf auch kein Serviceheft mehr. Zufälle gibts, unglaublich :)

Zitat:

@Eddie187 schrieb am 28. Juni 2018 um 16:23:31 Uhr:

Der Inhaber des Autohauses ist wohl in den Urlaub geflogen und hat seinem angestellten gesagt, dass er sich um den Verkauf des Fahrzeuges kümmern soll. Ihm wurde angeblich nicht gesagt, dass ein neues Tacho eingebaut wurde und die Kilometer angepasst werden sollen. Die Staatsanwaltschaft hat somit das Urteil eingestellt, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

ja klar, Chef sonnt sich auf Malle und alle anderen haben keine Ahnung von nichts *LOL*

Gehts eigentlich noch offensichtlicher?

Zitat:

@Eddie187 schrieb am 28. Juni 2018 um 16:23:31 Uhr:

Das Problem habe ich jetzt seit fast einem Jahr und bin auf jede Hilfe angewiesen.

und warum fällt dir (oder dem Staatsanwalt) das alles nach einem halben Jahr plötzlich auf?

Bißchen komisch deine Geschichte...

Anwalt suchen, aber ganz schnell!

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:23

Die Sache ist mir relativ schnell aufgefallen. Hatte 2 monate lang hinterher telefoniert bezüglich dem scheckheft. Nichts erhalten. Danach war ich bei einer firma namens tacho-spion und die haben den motor innenverschleiss gemessen und der war definitiv zu hoch. Ich habe mit vcds und carly die kilometer überprüft, da war komischerweise nichts aufgefallen. Seitdem steht der wagen abgemeldet. Der wagen wurde mir (meine dummheit) anstatt mit kurzzeitkennzeichen mit ausfuhrkennzeichen verkauft für die überführung. Dadurch konnte ich nicht sehen, ob der in kaufvertrag stehende typ auch wirklich der vorhalter war. Durch einen anwalt wurden mehrere straßenverkehrsämter angeschrieben, jedoch aufgrund von datenschutz keine info‘s bekommen. Nach insgesammt 4 monaten nach der abmeldung war ich bei der polizei und habe eine strafanzeige erstellt. Durch die akte der staatsanwaltschalt, kamen die info‘s rein und man muss ja warten, bis die akte geschlossen wird. Der anwalt hat diese akte seit fast einem monat zugesandt bekommen. Seitdem weiss ich erst, das der vorhalter jemand ganz anderer war, der an wirkaufendeinauto.de verkauft hat und dieser mit der selben kilometerleistung von 218.000an den händler, wo ich den gekauft habe. Danach kam ein neuer tüv mit 137.000.Hoffe ich konnte mich auf die schnelle klar ausdrücken.

 

Scotty kann ich also direkt ohne ausbau auch eine seriennummer oder dergleichen über das menü rausfinden?

Du musst den Tacho schon ausbauen um das Label abzulesen. Ist ja kein so großer Aufwand.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:48

Ja das ist richtig, jedoch muss es audi beglaubigen lassen. Bringe den wagen zu audi, da ich diesbezüglich auch den schriftlichen beweis benötige. Ich danke euch!

geht doch auch mit VCDS unter erweiterte Identifikation...

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 21:50

Danke für den Tipp. Habe durch die erweiterte ID die ganzen Daten und zeige diese Audi. Bin mal gespannt. Bin um 8Uhr schon dort, weil ich meinen TT von der Werkstatt abholen kann.

Zitat:

@Eddie187 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:23:03 Uhr:

Ich habe mit vcds und carly die kilometer überprüft, da war komischerweise nichts aufgefallen.

VCDS nutzt in dem Fall nicht so viel, ausser das man die Kilometerstände der einzelnen Steuergeräte vergleichen kann.

Carly hätte funktioniert, wenn das Fahrzeug vorher schon mal mit Carly gescannt worden wäre. Die Idee hinter Carly ist im Grunde sehr gut, nur muss das Fahrzeug auch vor dem Verkauf mindestens ein mal gescannt worden sein. Die ganzen "Fähnchenhändler" werden einen Teufel tun und die Wagen beim Ankauf mit Carly scannen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen