ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Tacho Manipulation

Tacho Manipulation

Gebrauchtwagen Gekauft,nach kurz eine Tacho Manipulation mit 50 tkm abgedeckt.Auto war gekauft von Handler,in Kaufvertrag bei km. Stand steht "laut Tacho" xxxx km.Auch letzte NNummer aus FIN in Kaufvetrag war falsch geschrieben,soll 8 ist 6.Wegen diese Diferenz ,jetzt ist fallig Zahriemenwechsel,Kosten rund 800 Euros(Autos Kauf Preis-3000).In Inserat von Mobile.de steht dass Auto ist luckenlos scheckheft gepflegt.Tuv hatt durch Handlers Werkstat in Oktober gemacht,mit falsche km Stand.Welche sind meineS Moglichkeites fur Rucktritt aus Kaufvertrag?Danke in Voraus fur Hilfe.

PS-Autokauf war Vorgestern gemacht

Ähnliche Themen
33 Antworten

Woran hast Du die Manipulation jetzt erkannt?

Nach eine alte Rechnung gefundet in Auto(war versteckt in Tur Polster),Naturlich dass kommt auch ein Prufung bei ADAC auch

Hast du einen OBD2-Adapter oder jemanden, der so etwas hat? Mit der App "Carly" können Manipulationen erkannt werden

ich denke es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1) mit dem Händler offen reden. Wenn er ein bisschen Gespür für die Rechtslage hat, dann nimmt er den Wagen ohne zu Zucken zurück. Wenn nicht:

2) Anwalt aufsuchen und dann dürfte es genau 1 Schreiben dauern und der Fall 1 tritt ein.

Viel Erfolg!

Die Formulierung: "in Kaufvertrag bei km. Stand steht "laut Tacho" xxxx km" garantiert ja keine bestimmte Laufleistung. Die Aussage bedeutet konkret, dass bei Fahrzeugkauf eine bestimmte Kilometerzahl auf dem Tacho angezeigt wird.

Wenn man aber dem Händler die Tachomanipulation nachweisen kann, dann sollte ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich sein. Wenn die mögliche Tachomanipulation schon davor von einem anderen Besitzer durchgeführt wurde, dann sieht die Sachlage schon etwas anders aus.

Wenn der Händler nicht einsichtig ist, wird hier wohl nur der Anwalt helfen können.

Leider wissen "solche" Händler idR schon wie sie den kopf aus der Schlinge bekommen.

Zwischen dem letzten Halter und dem jetzigen Käufer sind die Autos schon oftmals durch mehrere Hände gewandert.

Und irgendwo mittendrin ist aus einem runtergerockten, km-fressenden Unfallwagen plötzlich ein scheckheftgepflegter, unfallfreier gebrauchtwagen mit weniger km geworden.

Komischerweise ist genau diese Glied in der Kette nicht mehr greifbar.

Klassische Verschleierungstaktik.

Deshalb im Vorfeld auch immer den Werdegang seit dem letzten Halter checken bzw. schriftlich abfragen.

Beim letzten Halter mal Anfragen mit welchen km stand er den Wagen abgegeben hat.

Wenn der Händler nicht ganz Banane ist wird es so kommen wie Keksemann es schreibt.

Und nächstes Mal gibt er sich mehr Mühe beim Bescheißen.

Anhand der letzten HU Protokolle kann man schon sehen in welchem Zeitraum der Tacho rückwärts gelaufen ist.

3 mindestens 2 sind beim KBA gespeichert.

 

@TE

Hast Du auf der alten ZB1 mal auf die HU Stempel geschaut?

Wurde die aktuelle HU evtl vorgezogen, um einen neuen Bericht mit neuen km stand zu haben?

Wenn Du die Prüforganisation hast, kannst Du die die letzten Protokolle anonymisiert nachfertigen lassen.

Auto hatt nur eine Vorbesitzer,diese hatt Tacho Manipulation gemacht.Tuv war in Oktober gemacht bei Handler's Werkstatt,tacho war manipuliert irgendwo zwschen 2014-2016.Nach Dokumentation von Fall,Handler ist Verantwortlich eben so weill er hatt Auto online prasentiert mit falsche km Stand.Fur Moment ich versuche Morgen eine Erstberatung von Adac,ich bin sowieso rechtschutzversichert und ich gehe weiter.Auto habe ich gekauft in Notfall weill ich habe meine Astra K Schmuck verschrottet und ich muss mobil sein fur Arbeit,wegwn Tuv und einzige Halter von KFZ ich habe gedacht dass ich mache eine faire Geschaft.Am diese Moment KFZ ist beim Handler,in Inserat war Auto verkauft mit neue Winterreifen,er hatt mir gelugt wann ich habe bemerkt dass Auto hatt alte Sommerreifen dass Winterreifen war geklaut aus Halle.Fur Moment habe ich nicht gesproch uber Tacho manipulation mit Handler,ich mochte erst mal eure Meinungen zu kennen und was sagt Erstberater von ADAC.

Wenn die Tachomanipulation nachweisbar auf den Vorbesitzer bzw. letzten Halter zurückgeht, und der Händler im Kaufvertrag den Km-Stand "lt. Tacho" angegeben hat, dann ist der Händler m.W. auch nicht dafür verantwortlich.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:44:59 Uhr:

Wenn die Tachomanipulation nachweisbar auf den Vorbesitzer bzw. letzten Halter zurückgeht, und der Händler im Kaufvertrag den Km-Stand "lt. Tacho" angegeben hat, dann ist der Händler m.W. auch nicht dafür verantwortlich.

"Die Rechtsanwaltskammer rät daher Käufern von Gebrauchtwagen, sich den Kilometerstand im Kaufvertrag ausdrücklich zusichern zu lassen. Dann müssen bei falschen Tachoständen auch private Verkäufer haften, selbst wenn sie von den Manipulationen nichts gewusst hatten."

Zitat:

@unu75 schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:08:18 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:44:59 Uhr:

Wenn die Tachomanipulation nachweisbar auf den Vorbesitzer bzw. letzten Halter zurückgeht, und der Händler im Kaufvertrag den Km-Stand "lt. Tacho" angegeben hat, dann ist der Händler m.W. auch nicht dafür verantwortlich.

"Die Rechtsanwaltskammer rät daher Käufern von Gebrauchtwagen, sich den Kilometerstand im Kaufvertrag ausdrücklich zusichern zu lassen. Dann müssen bei falschen Tachoständen auch private Verkäufer haften, selbst wenn sie von den Manipulationen nichts gewusst hatten."

Das OLG, das ein Urteil des Landgerichts Oldenburg bestätigte, wertete das als Garantie und nicht nur als Beschaffenheitsangabe. Der Verkäufer könne sich daher nicht darauf berufen, dass er den Kilometerstand "laut Tacho" angegeben hatte und von der echten Laufleistung nichts gewusst haben wollte, da auch er das Fahrzeug lediglich gebraucht gekauft hatte.

Zitat:

@unu75 schrieb am 12. Dezember 2021 um 03:55:56 Uhr:

Autos Kauf Preis-3000

Wieviele Km standen auf dem Tacho und wieviele waren es deiner Meinung nach wirklich ?

@TE

Ja, das wäre der richtige weg.

Aber welcher typische Gebrauchtwagenhändler lässt sich auf solch eine Zusicherung ein? Allenfalls noch ein Vertragshändler der evtl. eine lückenlose Historie einsehen und bestätigen kann.

Leider findet man 3k-Autos bei denen idR nicht mehr.

Nicht umsonst wird halt immer nur "abgelesener km-Stand" oder "lt. Tacho" angegeben.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:11:16 Uhr:

Zitat:

@unu75 schrieb am 12. Dezember 2021 um 03:55:56 Uhr:

Autos Kauf Preis-3000

Wieviele Km standen auf dem tacho und wieviele waren es deiner Meinung nach wirklich ?

Steht 195.000,ist 250.000

Deine Antwort
Ähnliche Themen