ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho manipulieren fuer Gaming-Zwecke ...

Tacho manipulieren fuer Gaming-Zwecke ...

BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2015 um 17:26

Hallo Leute,

ja ich weiss Tachomanipulation ist strafbar...wer weiß das nich^^

Es geht aber nur um den Tacho bzw. das Kombiinstrument selbst. Die dazugehörigen Fahrzeuge bzw. das dazugehörige Fahrzeug in diesem Fall, sollte es denke ich nichtmal mehr geben^^ Und da man ohne das Steuergerät eh nich viel erreicht zwecks Manipulation und der manipulierte Kilometerstand vom Fahrzeug auch nicht ohne weiteres angenommen wird, muss man sich da nu nich stundenlang drüber streiten.

Das mal vorweg...^^

Ich erkläre euch gerne worum es geht... (Ihr könnt euch auch gerne auf meinem Kanal in Youtube anschauen, was ich mit so einem Tacho mache. Einfach mal nach "DerZorro" suchen).

Also... ich habe über einen Microcontroller (Arduino), einen E36 Tacho der mit meinem PC kommuniziert. So kann ich die Daten ( km/h, RPM, Temp, Tank usw.) von einem Rennspiel auf den Tacho übertragen. Jetzt wäre natürlich interessant den km-Stand auf 0 bzw. auf die gefahrenen km im Spiel zu modifizieren. Der Microcontroller ist durchaus in der Lage über OBD und sogar über CAN zu kommunizieren. Und genau da bräuchte ich ein wenig Hilfe.

Zur Frage:

Weiß jemand was so ein "Auslesegerät" sendet um die Tachodaten zu verändern? Oder zumindest wie die OBD-Kommunikation überhaupt verläuft?

Denn dann könnte ich das in den Microcontroller programmieren und nach meinen Wünschen dazu bringen z.b. automatisch den Kilometerstand an das virtuelle Fahrzeug anzupassen. Oder halt den Tacho bei Bedarf auf 0 zu drehen.

Das wäre so ziemlich das letzte Highlight das noch fehlt bei der ganzen Bastelei ^^

Für Interessenten von Tachospielereien und Fahrzeugschnickschnack^^... der Microcontroller ist natürlich auch ohne PC in der lage einem Tacho bzw. dem Fahrzeug Signale zu senden. Um z.b. den "Tachonadelcheck" zu automatisieren bei Zündung EIN. Oder z.b. eine Begrüßungslichtsteuerung... alles ist möglich^^ Und ich bin gerne bereit Tips, Ideen und Umsetzungen zu teilen. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bin mal gespannt, wie die User hier darauf reagieren ...

Gut, ich war in der Richtung auch mal ein "Spielkind", zumind. was die µProzessor-Technik allgemein anlangt, man muss ja die Moeglichkeiten seines Wissen auch irgendwie ausloten koennen ...

Aber, wenn dann das Wissen auch "zweckentfremdet" angewendet wird, dann wird es IMHO eben auch schlicht illegal!

Da sollte man schon mal ein "Gedankelchen" dran verschwenden, denn es laufen noch genug E36 mit den "guten alten BMW R6-Saugern" auf deutschen Strassen ...

Moin, Moin!

Anzeigen! Wer so etwas macht, macht auch noch mehr und beschei.... andere!

@hjluecke

Bitte, mach mal langsam! - Die gleichen Bedenken hatte ich ja auch in meinem obigen Beitrag dazu geschrieben!

Aber wenn es dabei wirklich nur um Spiel-Simulationen geht, dann kann ich nichts "verwerfliches" daran finden!

Wenn ich rausfinden wollte, wie ich die Parameter fuer ein "ausgedientes KI" aus einem neueren 325i / 328i fuer meine "Spiel-Zwecke" manipulieren kann, dann haette ich hier evtl. auch so eine Frage dazu stellen koennen ...

(Vgl. "Gut, ich war in der Richtung auch mal ein "Spielkind", zumind. was die µProzessor-Technik allgemein anlangt, ..." in meinem obigen Beitrag).

Und auch mir ging es damals nur darum, wie der Krempel techn. funktioniert und keineswegs darum, dann mit dem erworbenen Wissen, im Nachhinein irgendwelche Gebraucht-Wagenkaeufer "ueber den Tisch ziehen" zu wollen!

Etwas ausforschen, um sein Wissen zu erweitern ist in meinen Augen also allemal legitim, illegal wird es erst dann, wenn ich mein erworbenes Wissen dazu verwenden wuerde, um andere Leute zu taeuschen oder damit (indirekt auch) zu betruegen! - Da hoert aber IMHO der "Forschergeist" auf und macht der (eigenen) Habgier Platz ... :mad:

Themenstarteram 30. November 2015 um 0:07

Und es wird diskutiert ^^

Es geht nicht immer nur um Betrügereien...und Schlechtigkeit in Person o0

Definitiv ist es möglich so etwas zu zweckentfremden... das geht aber mit allem anderen auch.

Das ist hier aber auch gar nicht das Thema... wie gesagt... es ist nur ein Tacho, der zu privaten Spielzwecken modifiziert werden soll.

@hjluecke

Du hast sicher nichtmal bei Youtube geschaut worum es geht, geschweige denn den Beitrag vernünftig durchgelesen und begriffen, sondern gleich losgeplerrt, richtig? ^^

Ich halte, wie du, genauso wenig davon, das Fahrzeuge manipuliert werden. Würde mir auch nie in den Sinn kommen, da auch ich kein manipuliertes Auto kaufen möchte. Das sollen schön die machen, die auch Familienmitglieder für ne Kiste Bier verkaufen würden. ^^

Ich finde es aber nicht gut das man gleich erstmal als Verbrecher hingestellt wird, nur weil man Freude an Technik hat. Und obendrein noch die Frechheit besitzt es offen in ein Forum zu stellen. Was fällt mir nur ein so etwas zu tun...

Ich hab wohl übersehen, das sich da ein Satz wie, "Ich möchte Verbrecher werden...wie manipuliere ich Kilometerstände?", irgendwo eingeschlichen hat.

Sarkasmus erkannt?...

Ich habe es bestmöglich, offen und ehrlich erklärt was ich vor habe und freundlich um Hilfe gebeten.

Hat dich schon mal ein Verbrecher freundlich gebeten ihm deine Autoschlüssel zu geben damit er dein Auto klauen kann und dich dann zu einem netten Plausch eingeladen, um dir zu erklären, was er mit deinem Auto so vor hat? ... ich kenne die Antwort, wie jeder andere hier auch, ...musste nich beantworten^^

Ich hoffe auch ich muss den mist nich nochma durchkneten wenn ich evtl. ne Frage zu dem update des jetzigen Kombiinstruments...nämlich einem E46 KI habe ^^

Zumindest einer kann über den Tellerrand schauen ohne Vorurteile... Danke @wbf325i ;)

 

Ich hoffe das ist nu soweit vom Tisch und man kann sich dem eigentlichen Thema widmen.

Wie funktioniert die Ansteuerung des tachos?

Ich schlachte meinen touring nächstes Jahr und möchte mein Cockpit mit dem KI gerne aufheben und im Spielzimmer verbauen. Geht das auch mit einer Xbox?

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:35

Man braucht einen Arduino-Microcontroller der dem KI Signale sendet. Und diverse Software die zwischen Spiel und Arduino kommuniziert. Ich kenne es nur für den PC. Für die Xbox wäre es auch etwas overdressed, da soweit ich weiß eine Konsole nicht grad eine Renn-Simulationsmaschine ist^^ Wenn du so etwas vor hast ist ein PC die beste wahl und die Möglichkeiten sind erstaunlich. Ich baue ja ein Multifunktions-Cockpit für alle arten von Simulationen. Und da kann man gerne mal in Kontakt treten, damit du "Freude am Fahren" in deinen 4 Wänden umsetzen kannst :) ...spart ne menge Sprit^^

@e36-320i

Die Spielekonsolen geben nur Signale für von den Konsolenherstellern zertifizierte Controller aus,bspw. Lenkräder.Wenn die also ned wollen,das das Lenkrad der Firma X auf deren Konsole läuft,wird es das nicht,die geben dafür quasi keinen Treiber raus.

Alle anderen Dinge kann man in der Hinsicht also schon komplett knicken,weil eben keinerlei passend zu verarbeitenden Signale ankommen.

Ist bei einem PC was ganz anderes.Der ist in der Hinsicht deutlich offener gestaltet.Auch sind die dafür programmierten Rennspiele deutlich offener für Spielereien dieser Art.

@DerZ0rr0

Um den Kilometerstand zu manipulieren,müßtest du so Gerätschaften wie Tachojustierer (bspw. TachoPro) emulieren.Da kenn ich mich aber null aus,wie man das anstellen könnte....bei allen anderen Anzeigen und dem Tachosignal ansich reicht es ja aus,wenn man dem KI die passenden Signale zukommen läßt.Aber das ist ja nicht das,was dich interessiert,wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Greetz

Cap

Ich habe mich da mal ein wenig damit befasst, aber ehrlich gesagt, das meiste wieder vergessen. Mit Tacho Pro (die SW hätte ich sogar) geht das nur bei bestimmten Tachos (bei den älteren) bei den neueren ist der Aufwand größer.

Themenstarteram 30. November 2015 um 17:15

@CaptainFuture01

die "Signale" hab ich ja bereits erledigt... alle Nadeln zeigen den jeweiligen Status an. Es geht ja im grunde nur darum die Diagnoseleitung anzuzapfen und "Den richtigen Code" zu senden um den Kilometerstand zu verändern...je nach dem wie man es halt braucht... (1 Fahrzeug hat 1523 KM... das nächste dann 285430 KM usw.)

Und der Arduino wertet die Spieldaten aus und ändert automatisch den Wert im KI.

+ @He-Man42

Die Tacho Pro Softwäre wäre da ja interessant...bzw. nich die Software an sich sondern was sie sendet... sind ja meinst einfache Befehle könnt ich mir vorstellen. Ich belese mich bei der Software mal etwas...vielleicht findet man ja hinweise. :)

 

So ne Diagnose z.b mit nem Tester läuft ja extrem simpel ab von den befehlen her. Gerät sagt "Hallo" ...Fahrzeug sagt "Servus, was willste?"

Hatte aber nie die Chance so nen Tester genauer unter die Lupe zu nehmen...dann hätte mein Meister mich wohl auch aus der Werkstatt geschmissen wenn ich den Tester angezapft hätte ^^

am 6. Dezember 2015 um 22:49

falls es dir was hilft, ich schelm wollte letztens auch meinen tacho manipulieren (original hat 80k aber aussetzer, ersatzteil hat 200k, hätte gerne wieder den alten tachostand...), per normaler bmw auslesesoftware und hex editor gehts nicht, also werden die daten zumindest bei auslesen des KI nicht permanent übertragen

Irgedwann ist es auch mal gut!

Punkt und Schloss dran!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho manipulieren fuer Gaming-Zwecke ...