ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Tacho mit DZM im Fiesta GFJ nachrüsten

Tacho mit DZM im Fiesta GFJ nachrüsten

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:25

Hallo zusammen,

habe einen Fiesta GFJ 91er Baujahr mit 60 PS.

Habe aber nur einen Tacho ohne DZM.

Habe mir bei Ebay nun einen Tacho mit DZM gekauft, alles funktioniert auch einwandfrei, nur der DZM scheint nicht zu funktionieren.

Ich weiss das ich nun ein neues Kabel legen muss.

Aber von von wo nach wo hin ? Bin leider kein Profi

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und mir das so erklären das ich das bewerkstelligt kriege.

Danke im Voraus

Gruss

Night

Ähnliche Themen
23 Antworten

http://www.nierenspender.de/tuning/drehzahlmesser.html

vor zwei wochen gemacht. Läuft super...

Bitte:

 

Klick mich Hard!

Bitte sehr! :)

 

gruß Fdtw

Themenstarteram 28. März 2007 um 11:49

aber was ich nicht verstehe ...

ich schliesse das neue kabel an das 2te kabel von links vom Motorcarftstecker an ..... und das andere Kabelende ?

woran wird das angeschlossen ?

wenn du dein tacho ausbaust, kommt dir ein breiter stecker entgegen. die pin belegungen sind durchnummeriert an diesem stecker. auf Nummer 10 kommt das kabel was du von dem Motorcraft stecker geholt hast.

also, wenn du vor der motorhaube stehst, ist es von rechts das 2. kabel. das kneifst du durch und legst mit einer Lüsterklemme ein 2. dazu. das neue kabel wickelst du mit in den Kabelbaum, der nach rechts zur fahrerseite weggeht und durch die Gumminippel in die Karosse geht. im innenraum musst du dir das kabel wiederholen - teppich bißchen beiseite und du siehst es kommen - und weiter entlang des kabelstrangs zu dem o.g. breiten stecker. und da in die nummer 10!!

ES KANN SEIN, dass bei dir kein metallpin - der das Kabel festhält - in dem stecker ist, da dein auto ja nicht fürnen DZM gerüstet ist. dann musst du entweder das kabel kurz abisolieren und bei nummer 10 durchschieben bis die kupferlitzebeim zusammenstecken die kupferfolie der buchse berührt. so klappt es bei mir bis heute. oder fummelst einen neuen metallpin rein.

comprende? keine bange, das klappt schon. sonst wieder fragen.

signalfilter brauch ich übrigens nicht. läuft wunderbar. habe aber auch die 1.1i maschine mit dem zündmodul. wies bei deiner 60 ps maschine ist mit der zündanlage weiß ich nischt. probier erstmal.

Themenstarteram 28. März 2007 um 14:43

super danke für die schnelle antwort....werds probieren und euch berichten obs funzt

klapptscho. wenns ein bürohengst wie ich hinbekommt.... 2 Dosen Bier dabei dann löppt datt. ich habe erstmale eine fliegende leitung durchs fenster gelegt und geschaut obs funzt.

Themenstarteram 28. März 2007 um 14:57

welche kabeldicke sollte ich dafür nehmen `???

Themenstarteram 29. März 2007 um 5:14

soo..... habe alles so hinbekommen wie du geschrieben hast....war ja mal echt kinderleicht.....! *freu*

Allerdings liegt der auschlag maximal bei 1500 umdrehungen..... kann es sein das ich noch was vergessen hab...!?

Mhhhhh..... vielleicht hast du das Problem mit der doppelten Zündspule. Die 1.3er und aufwärts Maschinen haben eine unterteilte Zündspule, d.h. er zeigt dann bei Dir die Hälfte an.

siehe folg. Artikel

 

http://www.gutelauneland.de/technik/cockpit/index.html

Ich schau mal was sich machen lässt.

PS: Kabelquerschnitt, weiß ich nicht. Hatte ein gerade mir zu Füßen liegendes Lautsprecherkabel , viell 1,5 mm² genommen.

Moin,

stört es den TÜV eigentlich, wenn man einen Tacho mit DZM nachgerüstet hat, wo keine gelbe Airbagkontrollleuchte vorhanden ist?

mfg castor

Was Lämpchen und Kontrollleuchten angeht, sind die Jungs von der HU aber seit neuestem recht empfindlich geworden. Ein Bekannter ist seit Jahren mit leuchtender ABS Leuchte durch die HU gekommen. Dies Jahr ist Schluss sagen sie. Die Bestimmungen hätten sich geändert.

Grundsätzlich würden sie was sagen, klaro. Bevor er was sagt, muss ers aber erstmal merken. Eine leuchtende Airb Lampe würden sie sofort reklamieren, aber gar keine...? Und das beste Mittel ist immer noch: nicht direkt zum TÜV gehen, eher KÜS GTÜ oder DEKRA. Und, was noch wichtig ist, den Jungs nicht gegenreden. Immer schön dumm tun.

Kurz: Ja, von rechtswegen stört es den TÜV!

Was gibt es denn am TÜV auszusetzen? Oder was ist an DEKRA etc. besser?

Zum Tacho: Dann werde ich wohl vorübergehend wieder den alten einbauen.

castor

In unseren Regionen fährt man mit 12 + Jahre alten Autos - meiner Ansicht nach - nicht zum TÜV. Das ist allerdings nur meine Erfahrung. Was Eintragung von Reifen etc. angeht, bin ich beim GTÜ z.B. immer besser gefahren. Soll ich sagen, sie scheinen mir toleranter????

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:54

hat jemand schon ne idee warum mein drehzahlmesser nur max 1500 umdrehungen anzeigt ????

hat vielleicht irgendjemand ne idee wie das Problem beheben kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen