Tacho mit DZM
Hallo, habe mir einen Tacho mit DZM zugelegt. Kann ich die beiden Tachos einfach so tauschen? Abgesehen davon, das ich den Wegstreckenzähler wegen der W nummer tauschen muß?
Muß ich sonst noch irgendwas beachten?
Und kann man die Tachonadel nachkaufen? Weil der Vorbesitzer die komisch angemalt hat...
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21 Antworten
Tachotausch
Es sind unterschiedliche Tachohersteller verbaut. Mein Combo Diesel hatte ursprünglich einen von DELCO. Ich habe jetzt einen mit DZM von VDO eingebaut. Wegen der anderen W-Zahl habe ich die Geschwindigkeits/km-Einheit austauschen müssen. Das DELCO Teil ist mit dem VDO nicht kompatibel.
Die DELCO Einheit hatte keinen elektrischen Wegstreckenzähler. Bei VDO gibt es unterschiedliche mit verschiedenen Steckern. Die Stecker vom Kabelbaum passten alle. Der DZM war sogar vorverdrahtet und funktioniert (das war nicht immer so bei OPEL!).
informier dich mal bei astrasite.de über tachotrausch..also was das mit den w zahlen hat...das sind nämlich impulse die das tacho bekommt und verarbeiten muss...da steh twie man das gegen nen digitalen austauscht, fragt den magga sonst mal was das damit aufsich hat
Hat den keiner sonst noch Tips für mich????
W-Zahl ist zu beachten, tankinhalt vielleicht noch. das wärs dann schon. Ach ja ob das grüne kabel für die Drehzahl shcon liegt
tankinhalt ist doch bei allen astra gleich ... dann eher die temp beachten - die ist teileweise unterschiedlich ...
gabs nicht welche mit 60 liter inhalt? naja zumindest bei vectra und cali. passen ja auch in einen astra
Tabk und Temp passen. Brezahlberiche. Roter Bereich ab 6 Tausen ist das ok???
roter bereich is eigentlich egal. meiner fängt laut DZM (nachgerüstet) bei 6500 an, aber bei 6000 bremst mich der begrenzer aus...
hallo leute!
wollte nicht extra einen neuen fred aufmachen, meine frage passt hier ja ganz gut:
ich möchte ebenfalls meinen tacho gegen einen mit dzm tauschen und bei dem neuen den kilometerstand gemäß laufleistung korrigieren.
habe in der suche nichts diesbezüglich gefunden. was muss ich machen, um das zählwerk einstellen zu können?
grüße,
triple
Normalerweise kann man die Tachwelle mit ´ner Bohrmaschine antreiben und so den KM-Stand zurückdrehen. Zumindest wurde das früher so gemacht (illegalerweise). Wie das ganz genau funktioniert weiß ich aber auch nicht.
bohrmaschine wirst hirschig (und schaffst nur 180).
ironie -> boar meine bohrmaschine schafft 180 mit nur 1kW
hab nen kleinen elektromotor genommen, da dann ein kabel als welle und eine adernendhülse mit einer 4kant presszange vorne drauf. und dann hab ich den ne weile mit tachoanschlag laufen lassen bis die fehlenden 4000km drauf waren.
Mit nem alten tacho hab ich dann auch mal an anschlag gedreht aber an den wo er normalerweiße bei 0 steht. also einmal rum
Danke Euch erstmal!
Leider hat das "neue" Stück gut 50TKM mehr auf der Uhr als mein Wagen (jungfräuliche 98.000), daher müßte ich den Zählerstand nach unten korrigieren. Naja, das Zählwerk der beiden Tachos austauschen, sollte wohl auch funktionieren? Oder ist das besonders verbaut, um Manipulation vorzubeugen?
Grüße,
Triple
Ääähhmmm... was mir noch einffällt.schau mal ob du den Geschwindigkeitsanzeiger von denem alten tacho in den neuen tacho reinmachen kannst. hinten der stecker vom wegstreckengeber ist nicht immer gleich.
gruß
Stecker Wegstreckenzähler
Zitat:
Original geschrieben von Zyko
Ääähhmmm... was mir noch einffällt.schau mal ob du den Geschwindigkeitsanzeiger von denem alten tacho in den neuen tacho reinmachen kannst. hinten der stecker vom wegstreckengeber ist nicht immer gleich.
gruß
Weiß jemand was passiert wenn man den kleinen 3-poligen Stecker nicht aufsteckt? Zeigt der Tacho dann nix mehr an oder bleibt nur der km-Zähler stehen??