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Tacho mit DZM

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Februar 2004 um 14:33

Hallo Leute,

Hab jetzt eine zeit lang hier im Forum gesucht, nach dem Thema was mich beschäftigt. Hab auch was gefunden nur leider habe ich kaum ein Wort verstanden. Also um was es geht. Ich möchte gerne in meinen zweier Golf einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen. Hab jetzt nur einen mit der "tollen" großen Uhr. Geht das und wenn ja, was muss ich beachten?

 

MFG

Jack

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33 Antworten

Auf deinem Tacho haste unten ein Zahl stehen, entweder die 935 oder die 950, die muß identisch sein mit dem neuen Tacho. DZM nachrüsten ist kein Problem, mußt dazu aber eben die ganze Einheit tauschen. Wenn Du wert legst auf deinen originalen tachostand kannst Du auch deinen jetzigen tacho in die neue Einheit mit dem DZM einbauen. Kabel verlegen mußt du nicht, ist bereits alles vorhanden. Außerdem mußt Du auf die Anschlußstecker achten, bis BJ 89 hatten die Tachos noch 2 Stecker die passen dann nicht in nen Golf von BJ90 aufwärts da die nur noch einen Stecker haben. Also solltest Du vorher schauen wieviele Stecker du hast eventuell hier mal dein Baujahr posten.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 15:11

Also auf meinem Tacho steht 950

Mit dem Baujahr bin ich jetzt nicht sicher. Hab im Brief nachgeschaut und da gibts einmal Betriebserlaubnis und Erstzulassung. Was jetzt von beiden das BJ ist weiß ich net.....

Die Erstzulassung ist wichtig. Du erkennst es auch indem du auf deinen Tacho schaust, wenn die LED für Wassertemp anzeige oben in der Anzeige drin ist dann haste zwei Stecker, ist die LED in der Mitte bei den Blinkern und Ölkontrolle dann haste die Ein Stecker Version

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 15:28

Also, hab mal nachgeschaut....

Bei mir sind alles LEDs in einer Reihen, also da wo auch die LED für den Blinker ist.

Also hab ich wohl nur ein Stecker.

Ja genau, dann hast du einen Stecker. Du kannst jede Tachoeinheit vom 1.6er/1.8er nehmen, auch wenn der Tacho bis 260 geht. Solange da die 950 drauf steht kannste den verbauen. Wie gesagt, achte nur darauf das der einen Stecker hat. Kannst auch einen mit MFA nehmen, da wird dann aber eben nur die digitale Uhrzeit angezeigt.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 15:55

Alles klar. Danke....

Ich weis jetzt nicht wie das bei der alten ZE ist, aber Jack-SL hat ja offensichtlich die neue, und bei nem MFA-Tacho ist da mit einfach nur anstecken nix, dann bleiben Öldruckkontrolle, Kühlwasserkontrolle, DZM und MFA incl. Uhr ohne Funktion. Oder gibt es da evtl. Unterschiede zwischen MotoMeter und VDO? Weil ein MotoMeter Tacho tut nach dem anstecken mal rein garnichts (An den oben von mir beschriebenen Teilen).

Eigentlich sollte das kein Problem geben, hab auch schon DZM an der alten ZE nachgerüstet und da hat alles sofort funktioniert, ob es da Unterschiede zwischen VDO und Motometer gab weiß ich nicht. Bei der neuen ist es egal, hatte VDO drin, inzwischen Motometer, läuft ohne Probleme.

Also mein Motometer MFA-Tacho lief ohne Änderungen nicht. Dazu fehlt eine Masse-Leitung. Erst dann wird die Uhr angezeigt. Hattest du den Rest von der MFA schon nachgerüstet als du den MM reingebaut hast?

Die MFA hab ich damals nicht angeschlossen, hatte nur keinen anderen Tacho da un dem ging es nur um die Digitaluhr. Wie gesagt das hat alles sofort funktioniert. Inwiefern es jetzt bei der alten ZE unterschiede zwischen VDO und Motometer gab kann ich nicht sagen. VIelleicht gab es da auch nen Unterschied in der Verkabelung in der alten ZE.

Ich hatte nen Tacho von VDO drin, mit der schönen Uhr. Hab mir dann einen mit DZM geholt auch von VDO. Wollte aber dann noch eine MFA haben, also hab ich mir den vom Motometer geholt. Hat alles wunderbar geklappt. Hab dann später nur noch die Kabel von den Sensoren zum KI gelegt und gut war.

ups, hab die alte ZE. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. :D

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 16:34

Ist es denn möglich die MFA auch VOLL zu nutzen?

Ja sicher, mußt die Wischerhebel nachrüsten mit den MFA schaltern, Öltemp Geber und Außentempfühler nachrüsten und nen Unterdruckschlauch vom Tacho zum Motor legen. Wie das genau geht kannste in der Suchfunktion nachlesen. Wurde letztens erst erklärt

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