Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung

Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:21

Hallo,

habe heute komplett meine Mittelkonsole abmontiert um die Lämpchen in den Heizungsreglern zu wechseln. Diese funktionieren nun.

Was dafür jetzte nicht mehr funktioniert ist die Beleuchtung des KI (Umdrehungsanzeige und uhr). Wie ist das zu erklähren? und vor allem wie kann ich die nun reparieren? Liegt das an dem Lämpchen oder an einer Sicherung? Danke für die antworten

(P.S. ich habe nen 190er W201 Bj 91)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Erstmal ne Frage:

Warum hast Du die Mittelkonsole abmontiert, um die Birnchen zu wechseln? Da kommt man doch prima von vorne ran und sind in 2min gewechselt.

Funktioniert nur die Beleuchtung von DZM und Uhr nicht?

Normalerweise sind das mehrere Birnchen. Ich vermute eher dass Du da was zerstört hast (Kabelverbindung, Flachbandleitungen).

Was hast Du denn alles zerlegt?

stuweo

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:08

ich bin an die 3 lämpchen der Regler ganz einfach drangekommen. aber um an die "rundherum" beleuchtung dranzukommen muss man die kopmlette Mittelkonsole abbauen. Ich habe die, von unter den Lüftern bis zum Aschenbecher, abgenommen. und das kombiinstrument leuchtet gar nicht mehr, der Geschwindigkeitsmesser und die tankanzeigen und so leuchten noch alle wie immer.

Falsch.

Die inneren Skalenlämpchen kann man ganz leicht tauschen.

Hebel abziehen, dann mit Zange die Mutter über der Achse rausdrehen. Dann kann man die Plastikeinsätze rausziehen. (mit sanfter Gewalt) Drunter sind dann die Lämpchen. hab ich vor einer Woche bei unserem auch gemacht.

Sicherung auf keinen Fall.

Die Beleuchtungen sind durch die Flachbandleitungen auf dem KI verbunden.

Wenn Du ausschließen kannst, dass die Birnchen zufällig verreckt sind, dann hast Du irgendwo ne Leitung durchtrennt.

stuweo

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:31

Leitung durchtrennt wäre natürlich nicht so gut. Dann muss ich ersteinmal das lämpchen des Kombiinstrumentes wechseln.

Hat da jemand ne Anleitung wie ich da am besten drankomme?

Ich würde dann ganz gerne gleich alle tachobirnen wechseln wenn ich das schonmal abbauen muss...

Das geht einfach.

Das KI ist nur gesteckt.

Ich mach immer die Abdeckung unter Lenkrad weg und stecke die Tachowelle aus.

Normalerweise gibts fürs KI ausziehhaken. Man kann auch von hinten drücken. Geht dann ganz leicht raus.

Dann noch Stromstecker ausstecken und Du kannst es rausnehmen.

Auf jeden Fall Zündung aus. Noch besser: Batterie abklemmen.

stuweo

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 18:48

das hört sich ja ganz einfach an. Das Lenkrad muss nicht abgemacht werden? und die lämpchen kann ich dann auch ganz einfach wechseln wenn ich das KI draussen habe?

hallo,

das ist nicht richtig, der 190er beleuchtet seinen Tacho original mit 2 Birnen, eine rechts, eine links, die Tachowelle ist nicht gesteckt sondern geschraubt, die Birne im Tacho hat keine eigene Sicherung, entweder gehen beide oder keine.

Tacho ausbau ist einfach, abdeckung unten ab, dann schlauch des Gebläse (zur linken Düse im Armaturenbrett) abziehen und rausnehmen, dann kommt man ganz leicht zum Tacho, eben Tachowelle abschrauben und rausdrücken.

PS.: Wenn die Birne hin ist, kauf dir eine von Mercedes, die erzeugen angeblich weniger Hitze, bei mir ist nach Einbau anderer alles weggeschmolzen.

MfG Eisi

@narf003:

Was ist nicht richtig?

Ok.Tachowelle ist gesteckt und dann noch verschraubt. Aber sonst haben wir doch dasselbe gesagt.

Das mit den Original-MB-Lämpchen kann ich bestätigen.

Mir kommt keine Zubehör-Lampe mehr rein. Weder innen noch aussen.

Werden zu warm bzw. verrecken mind. doppelt so schnell.

stuweo

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:16

Komm ich so auch an die kontroll lämpchen? die will ich dann nämlich auch gleich mitaustauschen. schonmal danke für die antworten. hat mir schon viel geholfen!!!

Ja.

Kann man von hinten alle ausdrehen.

Sind so Plastiksockel.

Aber alle tauschen geht ins Geld. Die sind gar nicht so billig.

Wenn auch ein ernster Thread, kle4ine Zwischenfrage:

Mein Dad, als Mercedes KFZ-Meister und Besitzer zweier 190er sagte (nach meinem Kauf eines Plasma-Tachos) ich hätte doch auch einfach die Birnen gegen blaue tauschen können.

Dann irrt er sich, denn irgendwelche scheiß "tuning"lampen können nicht so gut sein, wie DC- Original.

Und, ich werde, wenn mein Kombiinstrument mit Economy da ist, meine Plasmatachoscheiben einbauen, dabei muss ich die economyanzeige umbauen und überhaupt: wie geht das im Detail? Daddy sagte, kein Problem, aber ich denke, für mich ist das doch ein Aufwand: Wie sind die Arbeitsschritte genau?

außerdem brauche ich noch DC-Teile, für die Funktion der Economy, right?

Was wilst Du denn mit der Economy-Anzeige?

Nachrüsten? Das ist doch die unsinnigste Anzeige die je in einem Mercedes verbaut wurde. Sobald man Gas gibt ist die eh am Anschlag. Nicht umsonst wurde die wieder abgeschafft.

Plasmascheiben sind doch irgendwie innerlich beleuchtet. Die original leuchten doch nur drauf.

Abgesehen davon, dass mir die Plasm überhaupt nicht gefallen... ist doch wohl ein größerer Umbau notwendig, wenns gut aussehen soll.

stuweo

Unsinnig, wenn die Leucten umbauen scon moderner aussiht: JA!

Aber ich habe die Scheiben nun mal liegen, beim testen sah es auch schon sehr GUT aus!

NIcht so schlimm, wenn ich etwas älter bin, bau ich die wieeder aus.

Economy, ja, ist blöd. Aber die Plasmas sind halt für mit Eco, und es würde nicht aussehen ohne. Deshalb kommt es jetze rtein. so kompliziert soll es ja nicht sein.

Warum sehen die denn blöd aus? Ich weiß, STIL, passé, aber hässlich ist es auch nicht, habe es gesehen und erwarte mir viel. In meinem Umfeld, glauben die meißten leute nicht, dass mein Benz schon so alt iszt.

Er hat noch nicht zu viel erlebt und ich bin sehr glkücklich. mache generell nur Umbauten, die sich rückgängig machen lassen, weil ich den Original-Stil sehr schätze. Finde den 190er ZB von hinten viel aufregender, als jeden anderen Benz, ausser SL, ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung