ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tacho muss neu, aber wieso nicht das neuste ???

Tacho muss neu, aber wieso nicht das neuste ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. November 2011 um 14:39

Hallo an alle,

war lange nicht mehr hier.

Habe inzwischen meinen E 250 CDI gewandelt und fahre seit 12.2010 einen E 350 CDI als Taxi.

Nun habe ich folgendes Problem.

Das KI muss getauscht werden, weil der Minutenzeiger nicht beleuchtet wird.

Habe dem Meister gebeten, das aktuelle KI mit dem Farbdisplay das es seit Juli gibt, eizubauen.

Ich wuerde sogar was draufzahlen.

Geht technisch nicht, war seine Antwort.

Warum geht das nicht. Hat jemand eine Aerklaerung dafuer.

Dank im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Elektrisch passt das neue KI mit farbigem Display ohne irgendwelche Änderungen. Es lässt sich auch codieren im alten BM.

MB hat aber den Umbau nicht freigegeben, da es el. nicht vollständig im alten Bj. getestet wurde.

Genau diese Aussage bekam ich von einem "MB-Reisenden", welcher mein Fzg. vor einem Teiletausch (nicht KI) zu befunden hatte.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

alles geht irgendwie. wie kompliziert es in diesem fall ist, weiß ick nicht.

aber eins ist bei mercedes schon immer so gewesen: teiletausch auf garantie und kulanz immer nur in teile selben baujahrs. versteh ick auch. sonst würde ja vielen genau det kaputt gehen, was gerade neu kam. ;)

Ich hatte auch mal über das neue Farb-KI nachgedacht und gefragt, was das denn kosten würde:

Man sagte mir, ein neues KI liegt zwischen 800 und 900 EURO, aber das alte kann nicht einfach so durch ein neues ersetzt werden.

Das neue KI sei von einem anderen Hersteller, das soll aber doch wohl kein Grund sein, oder?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Ich hatte auch mal über das neue Farb-KI nachgedacht und gefragt, was das denn kosten würde:

Man sagte mir, ein neues KI liegt zwischen 800 und 900 EURO, aber das alte kann nicht einfach so durch ein neues ersetzt werden.

Das neue KI sei von einem anderen Hersteller, das soll aber doch wohl kein Grund sein, oder?

Andreas

stell dir mal vor MB tauscht ein KI aus und gibt einem das neue.....es würde sich wie ein lauffeuer rumsprechen wenn ein altes KI gegen das neue getauscht würde.

wieviele KI würden plötzlich reklamiert werden???????

schon alleine deshalb wird das technisch so gemacht dass es nicht oder nur mit viel aufwand geht.

blitzschnell würden anleitungen im net kursieren die ein KI liefern würden...um ja ein neues zu bekommen.

und genau das ist der grund wieso man für nen altes KI auch wieder nen altes bekommt. ganz logisch....:-)

Ich würde ja dafür bezahlen.

Es geht mir nicht darum, kostenlos ein neues KI zu bekommen durch dubiose Gründe.

Andreas

Themenstarteram 30. November 2011 um 15:40

Ich wuerde auch die Differenz zahlen.

Aber es geht angeblich technisch nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Ich würde ja dafür bezahlen.

Es geht mir nicht darum, kostenlos ein neues KI zu bekommen durch dubiose Gründe.

Andreas

dir geht es nicht drum....das thema war ja warum altes KI wenn ich eh nen neues brauche????....

:-)

Das kann doch viele Gründe haben:

Veränderte Maße/Anschlüsse, Software-/Schnittstellenänderungen, ...

Hätte mich eher gewundert, wenn das so einfach austauschbar wäre.

Zitat:

Original geschrieben von TAXI 23

Ich wuerde auch die Differenz zahlen.

Aber es geht angeblich technisch nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

das das technisch nicht geht glaub ich auch nicht....jeden stecker kannst du so umbauen dass es wieder passt...

zumindest ein einigermassen talentierter autoelektriker sollte das hinbekommen. keine frage...

Elektrisch passt das neue KI mit farbigem Display ohne irgendwelche Änderungen. Es lässt sich auch codieren im alten BM.

MB hat aber den Umbau nicht freigegeben, da es el. nicht vollständig im alten Bj. getestet wurde.

Genau diese Aussage bekam ich von einem "MB-Reisenden", welcher mein Fzg. vor einem Teiletausch (nicht KI) zu befunden hatte.

Hallo, warum muss man den sofort alles umbauen wenn es was Neues gibt?

Was ist den an dem"alten" KI schlecht, nur weil es nicht bunt ist?

Wenn ich was buntes brauche gucke ich ein wenig ins TV. Gruß upjet.

Das ist das Problem beim Codieren.

Das KI hat wie auch das neuen COMAND den CODE 088 hinterlegt in der Datenkarte und dieser kann bei älteren Fahrzeugen nicht nachgeträgen werden.

Der Tacho funktioniert natürlich, nur kann Mercedes ihn nicht anlernen.

Ich habe den Umbau noch vor werde dann im Forum berichten.

Es geht aber, im C-Klasse Forum hat einer einen in der C-Klasse, bis auf den Kilometerstand läuft alles.

Zitat:

Original geschrieben von TAXI 23

...

Das KI muss getauscht werden, weil der Minutenzeiger nicht beleuchtet wird.

...

Hallo TAXI 23,

der Sekundenzeiger wird auch nicht beleuchtet.

MfG

Hans

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 13:44

Ein Witzbold.

bei audi konnte man vor ner weile für die kuh (v12) irgend welche front-led nur unter angabe der eigenen fahrgestell-nr als ersatzteil nachordern. es gab nämlich tatsächlich leute, die wollten ihre alten kühe mit der neuen beleuchtung ausstatten um nicht das neue modell kaufen zu müssen!:eek:

http://www.motor-talk.de/.../...s-line-einbauen-geht-t1996682.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tacho muss neu, aber wieso nicht das neuste ???