ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho neues Display passt nicht

Tacho neues Display passt nicht

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 12:40

A38L aus 97 Display zeigt keine Reaktion mehr, also neues bestellt und auch darauf geachtet das es für mein VDO Tacho passt.Altes Display ausgelötet und neues Display angelegt und siehe da neues Display hat einen Pin zu viel. Nochmal mit dem alten Display 50 Pins verglichen und ja neues Display hat einen Pin zu viel....51 pins und jetzt ? (siehe Bilder)

Bild 1
Bild2
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2023 um 18:04

Wo hast das Display denn her? Bei denen die ich bisher hatte lag immer ein Zettel bei wo Pin 1 ist. Die Anzahl hat da auch nicht gepasst.

Blöd ist dass wenn Du es jetzt einfach irgendwie eingelötet hast, Du Dir im besten Fall das neue Display zerschossen hast. Das Lehrgeld hab ich auch schon gezahlt:(

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:22

Nee hab ich nicht eingelötet, weil ich das früh genug gemerkt habe. Auf dem neuen Dislplay steht ja auch drauf wo pin 1 und pin 51 ist. Also wo pin 1 ist ist nicht das Problem sondern das die Platine nur 50 anlötstellen hat und das Display 51. Also auf dem Bild ist rechts Pin 1 und links pin 50 /51. Ich hab auch bisher kein Display mit 50 Pins gefunden.Jedenfalls hat das alte Display nur 50 Pins.

am 11. Juli 2023 um 19:43

Die Anzahl der Pins hat bei meinen auch nicht gepasst. Blieb einer unbelegt war das unproblematisch. Weiß nicht mehr, entweder war der dann unbelegt oder einer von mehreren Massepins. Sieht das auf dem Bild nur so aus, als wenn nicht alle Pins fluchten?

Gib auf die Platinenpins minimal frisches Zinn, dann fließt das besser.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:49

Sieht nur auf dem Bild so aus

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:17

So,eingelötet und wie gesagt ein Pin bleibt übrig. Werde das morgen wieder zusammenbauen und bin gespannt

20230712-181337
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:46

War klar der Scheiß funktioniert nicht. Display ist hell aber sonst ist da nix zu sehen. Von wegen display mit 51 Pins passt auch. Also Leute, wenn ihr das auch machen müßt, dann kontrollier vorher wie viele Pins auf eurer Platine sind. Wennihr Pech habt so wie ich, dann hat die Platine nur 50 Pins und Displays mit 50 Pins gibt es wohl nicht mehr. Also neuen Tacho besorgen und alles neu codieren. Kann ich aber auch nicht selber machen weil mir das vcds gedöns fehlt.

20230713-103128
am 13. Juli 2023 um 14:53

Das stimmt so nicht. Wie schon gesagt hat die Anzahl der Pins bei mir auch nicht gestimmt. Hab 2 Tachos mit Displays von verschiedenen Lieferanten erfolgreich verlötet. Es lag aber beides Mal ein Zettel bei, wo Pin1 hin gehört.

Entweder hast Du ein zu Deinem KI nicht passendes bekommen oder Du hast eine oder mehrere Brücken gelötet oder Pin1 passt nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 16:09

Weder noch,habe das auch nicht selbst gelötet sondern vom Spezialisten machen lassen der sich mit sowas auskennt und auch die entsprechenden Werkzeuge hat. ( Compurerwerkstatt ) Die Bilder sprechen da für sich. Habe für display und aus und einlöten 65 € bezahlt...also zum Fenster raus geschmissen.Jetzt noch neuen Tacho kaufen den codieren lassen und die Karre ist auch nicht angemeldet. So wird mich der ganze Scheiß mal schlappe 200€ kosten...Ich könnt im Strahl kotzen !

am 13. Juli 2023 um 16:42

Wie Du meinst. Am Pin liegt‘s jedenfalls nicht.

An den Bildern sieht man übrigens die Brücken nicht. Das kann von oben noch so sauber aussehen, die Kontakte sind drunter und eine Brücke ist einem „Spezialisten“ schnell passiert, wenn man das nicht prüft.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:09

Um das nochmal verstehen zu wollen........pin 1 auf dem Display kann auch nicht pin 1 auf der Platine sein oder wie ? So wie ich das verstehe ist pin 1 vom display auch pin 1 auf der platine

am 14. Juli 2023 um 4:06

Das eben kann Dir nur Dein Lieferant beantworten. Einfach mal anfragen, der Service ist inzwischen auch bei den Chinesen ganz ok ;)

Bei meinen hast Du eben genau so nicht vorgehen können.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 6:26

sondern?

am 14. Juli 2023 um 6:30

Ist jetzt schon paar Jahre her, das weiß ich nicht mehr wo der erste dran kam. Nach Beschreibung des Herstellers eben - würde Dir also eh nichts bringen, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass das der gleiche war.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 11:07

Mich würde interessieren wie andere das Display mit 51 Pins auf die Platine mit 50 Pins gelötet haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho neues Display passt nicht