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Tacho ohne DZM umbauen auf DZM ? Geht dass ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:04

Hallo

Frohes neues Jahr erstmal < verspätet > !

Habe vor meinen Corsa B <08.1996 BJ , 1,2 L , 8 Ventiler > der keinen Drehzahlmesser hat, ein Tacho nun einbauen der einen Drehzahlmesser hat.

Habe meinen alten Tacho gerade drausen gehabt, hinten an dem Kompaktstecker ist das GrüneKabel vorhanden ( Klemme 11 oder 10 ) konnte das so genau jetzt nicht erkennen. Ist Oberste Rheie auf Platz 3 oder 4 gewesen.

Auf meinem alten Tacho steht der Wert " K-17251" der Tacho den ich kaufen wollte hat auch einen K Wert , allerdings kann ich mich nur an die ersten 2 stellen erinnern K - 16 .... ! Müsste das den gehen diesen in meinem Corsa einzubauen und das alles dann Ordnungsgemäß funktioniert ?

P.S Würde dann doch gerne meinen Kilometerstand mitin den Neuen Tacho übernehmen. Da es ja Illegal ist an dem Kilometerstand rumzuschrauben ,wollte ich fragen ob diesmöglich ist ( ohne das mir iwelche Zahnräder etc endgegenkommen ! Wenn ich an meinem alten Tacho das weiße kleine Kästchen auf der Rückseite abbauen und dies an den neuen Tacho dran schraube ( 4 Imbusschrauben ). Oder ihr sonst i- ein Tipp habt für mich diesbezüglich.

Danke Euch

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

@reiner

frag opel wie das abläuft. ich weiß es nicht. die immer wieder gleichen berichte von usern über jahre zeigen das es sich einfach so verhält.

Das ist so, weil der Drehzahlgeber im Dreizylinder alle 3 Zündungen zahlt und als Signal an den Drehzahlmesser weitergibt, der Vierzylinder aber nur jede 2. Zündung. Deswegen denkt der 3-zylinder Drehzahlmesser im 4-zylinder Corsa, dass der Motor langsamer dreht -> Leerlauf 500 min-1, Begrenzer 4500 min-1

Zum umrechnen muss man also nur die Hälfte des angezeigten Wert dazu addieren.

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Hi!

Bitte erstmal Suche benutzen, wirst vorher hier zu DEM Thema keine HIlfe finden;-)

Scherz, aber bitte such erst mal, fast schon täglich fragt wer nach DZm-tacho umbau.

greetz

am 8. Januar 2010 um 19:12

tacho mit dzm kaufen,der k wert sollte passen,und die zylinder anzahlt vom spender,einbauen und ab geht die luzi.

das anpassen des tachos auf die karosse ist erlaubt.

kannst ja mit deim kram machen was du möchtest,aber zur sicherheit würde ich das alles schön dokumetieren,bilder machen,für den fall das du den mal verkaufen möchtest.

aber beim corsa bj.96 würde ich mir da keine sorgen machen wegen dem km stand.ist ja kein hochwetiges auto wie porsche und co.

wichtig ist eigtl nur ob deiner ein 4-zylinder ist und der tacho auch aus einem 4-zylinder stammt (bzw 3-zylinder du und der neue).

kilometerstand geht leicht anzupassen. das ganze geschwindigkeitselement kannst du aus dem tacho schrauben, allerdings darfst du nicht die platine hinten vom selbigen entfernen. kannst von vorn rangehen.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:17

Danke & Sry nochmal für die nicht Suchen Funktion x D < Habe ich nicht Extra gemacht...nicht dran gedacht.

Aber was hat den dann dieser Wert dahinther zutuen ? Also Zylinderzahl stimmen überein ...Beide 4 Zylinder nur der eine 12 V und der andere 8 V ist anders.

Und mit dem KM stand ist halt eher für mich persöhnlich ( Werde den Corsa eh nie verkaufen ,von daher ). Also hab ich dich richtig verstanden dass ich das weiße Kästchen auf der rückseite abschrauben kann und dann so komplett rüber bauen kann ? Oder fliegt einen da alles auseinander ?

Gruss Jens

am 8. Januar 2010 um 19:23

12v ist ein 3 zylinder und 8 v ist ein 4 zylinder,

das passt nicht,der tacho wenn der k wert gleich ist geht,aber der dzm nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:27

....Ups jetzt erst gelesen ,dass ich 12 V Geschrieben hatte meinte eig 16V habe mich nur vertippt.

Und was hat den der eig Wert dann zu tuen bzw zu sagen ? Kann ich den trotdzem nehmen obwohl er ne andere Tausender Stelle hat ?

Zitat:

Original geschrieben von The-player1401

Aber was hat den dann dieser Wert dahinther zutuen ? Also Zylinderzahl stimmen überein ...Beide 4 Zylinder nur der eine 12 V und der andere 8 V ist anders.

12v ist 3-zylinder

Zitat:

Also hab ich dich richtig verstanden dass ich das weiße Kästchen auf der rückseite abschrauben kann und dann so komplett rüber bauen kann ? Oder fliegt einen da alles auseinander ?

Rüber bauen kannst du nicht, da das Element aus dem Tacho ohne DZM anders dreht. Geschwindigkeit würde nicht mehr stimmen. Du sollst das neue nur anpassen.

am 8. Januar 2010 um 19:30

das hat mit der getriebe übersetzung zu tuen,wenn der k wert nicht der gleiche ist geht der tacho nicht genau.

aber wie die abweichung ist weiss der geier.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:32

@Ronson : Könntest du dich vll mal bei mir privat melden....Und mir mal erklären was genau mit Tacho anpassen gemeint ist ?

Will mir den neuen Tacho nicht Kapput machen & da du dich anscheinend sehr gut auskennst.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von The-player1401

Und was hat den der eig Wert dann zu tuen bzw zu sagen ? Kann ich den trotdzem nehmen obwohl er ne andere Tausender Stelle hat ?

Das ist der "Takt" mit dem der Mechanismus arbeitet um so die Geschwindigkeit anzuzeigen. Kanns nicht genau erklären. Dadurch das deiner original mehr hat und der neue weniger, wird deiner geringfügig mehr km/h anzeigen, was zweifelsfrei toleriert werden kann.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:37

Alles klar ,dann weiß ich soweit auch wieder bescheid.

Habe nochmal geguckt nach dem Tacho ( der neue ) der hat einen K Wert von K - 16676 und mein alter halt K17251 !!

@ Ronson . Habe dir nochmal kurz ne Mail geschickt.

aufpassen das der tacho wirklich von einem 16v kommt, denn die selbe zahl gibt es auch beim 3-zylinder.

am 8. Januar 2010 um 22:03

den 16xxx gibt es heufig,sollte kein problem sein den zu bekommen.

35-50 euro

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:30

Hallo..

habe heute mir nen Tacho besorgt & eingebaut , allerdings dann das ernüchterne Ergebnis.

Der Drehzahlmesser bewegt sich hoch und runter und arbeitet auch ,aber Falsch.

( im Stand liegt er bei nur 400 - 500 U/min ! Und bei 90 Km/H im5ten Gang liegt die Umdrehungszahl bei 1800 - 1900 U/Min !! Bekomme den im normalen stadtverkehr ( 50- 60 Km/h ) im Dritten oder 4ten Gang mal grad an die 1500 - 1700 U/m.

Das wird dann wohl der falsche Tacho sein . Habe einen K Wert Tacho mit der Zahl "K 16676" und die Geschwindigkeit ist erträglich ( Laut GPS 54 Km/h Gefahren und aufm Tacho ca 59- 60Km/H !

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