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Tacho ohne Funktion, ABS Leuchte geht an!

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:44

Hallo,

habe einen W202 - C180 EZ:03/94

Mitten während der Fahrt viel der Tacho aus und die ABS Leuchte ging an. Das ABS ist nun ohne Funktion. Der Drehzahlbegrenzer regelt auch währen der Fahrt bei 4000 U/min ab. Ich vermute dass der Tachosignalgeber defekt ist.

Frage: 1. hat jemand Erfahrung damit, oder eine Lösung?

2. Wo sitz der tachosignalgeber?

Gruß

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10 Antworten

HI..

zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber die Tatsache, dass bei 4000 U/min abgeriegelt wird, deutet doch stark auf den Notlauf hin. Ab zur Werkstatt würd ich sagen!

Grüße

am 24. November 2008 um 5:34

Moin moin,

 

wenn Du im ABS einen Fahler hast kann logischerweise der Tacho ohne Funktion sein. Das Tachosignal wird ja schließlich aus den ABS-Signalen "errechnet". Du hast sonst keinen "Tachosignalgeber".

 

Es wird wohl ein ABS-Sensor kaputt, verschmutzt oder lose sein. Ab in die Werkstatt ----  Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei diesem Wetter macht es keinen Spaß ohne ABS zu fahren.

 

Mach Dir keine Gedanken über die Maximal Drehzahl von 4000 . DAs ist normal. Das Steuergerät "denkt", dass Dein Auto steht (Kein Tachosignal aus ABS) . Also gibt es keine höhere Drehzahl als 4 000.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

HI..

zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber die Tatsache, dass bei 4000 U/min abgeriegelt wird, deutet doch stark auf den Notlauf hin. Ab zur Werkstatt würd ich sagen!

Grüße

Hallo Elektican3,

vielen Dank für deine Antwort.

- aber wenn du mir nicht helfen kannst, warum schreibst du dann?

Gruß

Die Schruw

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Moin moin,

wenn Du im ABS einen Fahler hast kann logischerweise der Tacho ohne Funktion sein. Das Tachosignal wird ja schließlich aus den ABS-Signalen "errechnet". Du hast sonst keinen "Tachosignalgeber".

Es wird wohl ein ABS-Sensor kaputt, verschmutzt oder lose sein. Ab in die Werkstatt ----  Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei diesem Wetter macht es keinen Spaß ohne ABS zu fahren.

Mach Dir keine Gedanken über die Maximal Drehzahl von 4000 . DAs ist normal. Das Steuergerät "denkt", dass Dein Auto steht (Kein Tachosignal aus ABS) . Also gibt es keine höhere Drehzahl als 4 000.

Gruß Horst

Hallo HorstBenz,

vielen Dank für die Antwort.

Genau das habe ich mir gedacht, wusste aber nicht woher das Tachosignal kommt. Es ist mir schon eine Hilfe zu wissen dass es vom ABS-Sensor kommt. Werde die Sensoren überprüfen!

Danke

Schruw

Ich hab geschrieben, weil der Effekt der 4000 U/min auf den Notlauf hinweist, welches meist dazu führt in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, so wie ich es beschrieben hatte. So als erster Ansatz.

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:18

Problem gelöst!

Es war nicht der ABS-Sensor, sondern das Überspannungsschutz-Relais.

Für die, die es interessiert:

Durch das defekte Überspannungsschutz-Relais wurde kein Tachogebersignal weiter gegeben. Das ABS-Steuergerät meldete einen Fehler, dachte also auch während der Fahrt, das Fahrzeug steht. Daher war das ABS außer Funktion. Der Motor regelt im Leerlauf bei 4000 U/min ab, das ist normal, so dann also auch währen der Fahrt, weil das Steuergerät ja denkt, das Fahrzeug steht.

Damit sind alle Symtome geklärt und das Problem gelöst.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Schruw

Zitat:

Original geschrieben von Schruw

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

HI..

zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber die Tatsache, dass bei 4000 U/min abgeriegelt wird, deutet doch stark auf den Notlauf hin. Ab zur Werkstatt würd ich sagen!

Grüße

Hallo Elektican3,

vielen Dank für deine Antwort.

- aber wenn du mir nicht helfen kannst, warum schreibst du dann?

Gruß

Die Schruw

Ich hatte bei meinem 220 D Bj.1995 ein ähnliches Problem wie Ausfall von Tacho und Aufleuchten von ABS.

Der Check beim Boschdienst erkannte den Fehler nicht.MB Autohaus Ruhr erkannte durch Prüfung der elektrischen Anlage den Fehler:

defektes Relais für Überspannschutz Teile Nr. A001 5400845 für preis 69,04 EURO .

.Das Relais verhindert die Zerstörung von teuren Bauteilen und setzt diese vorübergehend außer Betrieb.

Das Teil war nicht vorrätig kam aber über Nacht vom Werk in Schwerte an.

02331953077

Relais für Überspannschutz

am 20. April 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Schruw

Problem gelöst!

Es war nicht der ABS-Sensor, sondern das Überspannungsschutz-Relais.

Für die, die es interessiert:

Durch das defekte Überspannungsschutz-Relais wurde kein Tachogebersignal weiter gegeben. Das ABS-Steuergerät meldete einen Fehler, dachte also auch während der Fahrt, das Fahrzeug steht. Daher war das ABS außer Funktion. Der Motor regelt im Leerlauf bei 4000 U/min ab, das ist normal, so dann also auch währen der Fahrt, weil das Steuergerät ja denkt, das Fahrzeug steht.

Damit sind alle Symtome geklärt und das Problem gelöst.

Vielen Dank für die Antworten.

Die Schruw

Zitat:

Original geschrieben von Bergeshoehe

Ich hatte bei meinem 220 D Bj.1995 ein ähnliches Problem wie Ausfall von Tacho und Aufleuchten von ABS.

Der Check beim Boschdienst erkannte den Fehler nicht.MB Autohaus Ruhr erkannte durch Prüfung der elektrischen Anlage den Fehler:

defektes Relais für Überspannschutz Teile Nr. A001 5400845 für preis 69,04 EURO .

.Das Relais verhindert die Zerstörung von teuren Bauteilen und setzt diese vorübergehend außer Betrieb.

Das Teil war nicht vorrätig kam aber über Nacht vom Werk in Schwerte an.

02331953077

Relais für Überspannschutz

Das könnte auch bei mir die Ursache sein!

Habe exakt das gleiche Problem.

Gut, dann muß ich doch mal in die Fachwerkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen!

 

am 8. Juni 2009 um 9:53

Nachtrag:

Problem ebenfalls gelöst!

Zitat:

Original geschrieben von Schruw

Problem gelöst!

Es war nicht der ABS-Sensor, sondern das Überspannungsschutz-Relais.

Für die, die es interessiert:

Durch das defekte Überspannungsschutz-Relais wurde kein Tachogebersignal weiter gegeben. Das ABS-Steuergerät meldete einen Fehler, dachte also auch während der Fahrt, das Fahrzeug steht. Daher war das ABS außer Funktion. Der Motor regelt im Leerlauf bei 4000 U/min ab, das ist normal, so dann also auch währen der Fahrt, weil das Steuergerät ja denkt, das Fahrzeug steht...

Zitat:

Original geschrieben von Bergeshoehe

Ich hatte bei meinem 220 D Bj.1995 ein ähnliches Problem wie Ausfall von Tacho und Aufleuchten von ABS.

Der Check beim Boschdienst erkannte den Fehler nicht.MB Autohaus Ruhr erkannte durch Prüfung der elektrischen Anlage den Fehler:

defektes Relais für Überspannschutz Teile Nr. A001 5400845 für preis 69,04 EURO .

.Das Relais verhindert die Zerstörung von teuren Bauteilen und setzt diese vorübergehend außer Betrieb.

Das Teil war nicht vorrätig kam aber über Nacht vom Werk in Schwerte an.

02331953077

Relais für Überspannschutz

Diese Tipps waren hilfreich, auch in meinem Fall das Überspannungsrelais!

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