Tacho ohne Funktion, ABS Leuchte geht an!
Hallo,
habe einen W202 - C180 EZ:03/94
Mitten während der Fahrt viel der Tacho aus und die ABS Leuchte ging an. Das ABS ist nun ohne Funktion. Der Drehzahlbegrenzer regelt auch währen der Fahrt bei 4000 U/min ab. Ich vermute dass der Tachosignalgeber defekt ist.
Frage: 1. hat jemand Erfahrung damit, oder eine Lösung?
2. Wo sitz der tachosignalgeber?
Gruß
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10 Antworten
HI..
zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber die Tatsache, dass bei 4000 U/min abgeriegelt wird, deutet doch stark auf den Notlauf hin. Ab zur Werkstatt würd ich sagen!
Grüße
Moin moin,
wenn Du im ABS einen Fahler hast kann logischerweise der Tacho ohne Funktion sein. Das Tachosignal wird ja schließlich aus den ABS-Signalen "errechnet". Du hast sonst keinen "Tachosignalgeber".
Es wird wohl ein ABS-Sensor kaputt, verschmutzt oder lose sein. Ab in die Werkstatt ---- Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bei diesem Wetter macht es keinen Spaß ohne ABS zu fahren.
Mach Dir keine Gedanken über die Maximal Drehzahl von 4000 . DAs ist normal. Das Steuergerät "denkt", dass Dein Auto steht (Kein Tachosignal aus ABS) . Also gibt es keine höhere Drehzahl als 4 000.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Electican3
HI..
zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber die Tatsache, dass bei 4000 U/min abgeriegelt wird, deutet doch stark auf den Notlauf hin. Ab zur Werkstatt würd ich sagen!
Grüße
Hallo Elektican3,
vielen Dank für deine Antwort.
- aber wenn du mir nicht helfen kannst, warum schreibst du dann?
Gruß
Die Schruw
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Moin moin,
wenn Du im ABS einen Fahler hast kann logischerweise der Tacho ohne Funktion sein. Das Tachosignal wird ja schließlich aus den ABS-Signalen "errechnet". Du hast sonst keinen "Tachosignalgeber".
Es wird wohl ein ABS-Sensor kaputt, verschmutzt oder lose sein. Ab in die Werkstatt ---- Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bei diesem Wetter macht es keinen Spaß ohne ABS zu fahren.
Mach Dir keine Gedanken über die Maximal Drehzahl von 4000 . DAs ist normal. Das Steuergerät "denkt", dass Dein Auto steht (Kein Tachosignal aus ABS) . Also gibt es keine höhere Drehzahl als 4 000.
Gruß Horst
Hallo HorstBenz,
vielen Dank für die Antwort.
Genau das habe ich mir gedacht, wusste aber nicht woher das Tachosignal kommt. Es ist mir schon eine Hilfe zu wissen dass es vom ABS-Sensor kommt. Werde die Sensoren überprüfen!
Danke
Schruw
Ich hab geschrieben, weil der Effekt der 4000 U/min auf den Notlauf hinweist, welches meist dazu führt in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, so wie ich es beschrieben hatte. So als erster Ansatz.
Problem gelöst!
Es war nicht der ABS-Sensor, sondern das Überspannungsschutz-Relais.
Für die, die es interessiert:
Durch das defekte Überspannungsschutz-Relais wurde kein Tachogebersignal weiter gegeben. Das ABS-Steuergerät meldete einen Fehler, dachte also auch während der Fahrt, das Fahrzeug steht. Daher war das ABS außer Funktion. Der Motor regelt im Leerlauf bei 4000 U/min ab, das ist normal, so dann also auch währen der Fahrt, weil das Steuergerät ja denkt, das Fahrzeug steht.
Damit sind alle Symtome geklärt und das Problem gelöst.
Vielen Dank für die Antworten.
Die Schruw
Zitat:
Original geschrieben von Schruw
Zitat:
Original geschrieben von Electican3
HI..
zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber die Tatsache, dass bei 4000 U/min abgeriegelt wird, deutet doch stark auf den Notlauf hin. Ab zur Werkstatt würd ich sagen!
Grüße
Hallo Elektican3,
vielen Dank für deine Antwort.
- aber wenn du mir nicht helfen kannst, warum schreibst du dann?
Gruß
Die Schruw
Ich hatte bei meinem 220 D Bj.1995 ein ähnliches Problem wie Ausfall von Tacho und Aufleuchten von ABS.
Der Check beim Boschdienst erkannte den Fehler nicht.MB Autohaus Ruhr erkannte durch Prüfung der elektrischen Anlage den Fehler:
defektes Relais für Überspannschutz Teile Nr. A001 5400845 für preis 69,04 EURO .
.Das Relais verhindert die Zerstörung von teuren Bauteilen und setzt diese vorübergehend außer Betrieb.
Das Teil war nicht vorrätig kam aber über Nacht vom Werk in Schwerte an.
02331953077
Zitat:
Original geschrieben von Schruw
Problem gelöst!
Es war nicht der ABS-Sensor, sondern das Überspannungsschutz-Relais.
Für die, die es interessiert:
Durch das defekte Überspannungsschutz-Relais wurde kein Tachogebersignal weiter gegeben. Das ABS-Steuergerät meldete einen Fehler, dachte also auch während der Fahrt, das Fahrzeug steht. Daher war das ABS außer Funktion. Der Motor regelt im Leerlauf bei 4000 U/min ab, das ist normal, so dann also auch währen der Fahrt, weil das Steuergerät ja denkt, das Fahrzeug steht.
Damit sind alle Symtome geklärt und das Problem gelöst.
Vielen Dank für die Antworten.
Die Schruw
Zitat:
Original geschrieben von Bergeshoehe
Ich hatte bei meinem 220 D Bj.1995 ein ähnliches Problem wie Ausfall von Tacho und Aufleuchten von ABS.
Der Check beim Boschdienst erkannte den Fehler nicht.MB Autohaus Ruhr erkannte durch Prüfung der elektrischen Anlage den Fehler:
defektes Relais für Überspannschutz Teile Nr. A001 5400845 für preis 69,04 EURO .
.Das Relais verhindert die Zerstörung von teuren Bauteilen und setzt diese vorübergehend außer Betrieb.
Das Teil war nicht vorrätig kam aber über Nacht vom Werk in Schwerte an.
02331953077
Das könnte auch bei mir die Ursache sein!
Habe exakt das gleiche Problem.
Gut, dann muß ich doch mal in die Fachwerkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Nachtrag:
Problem ebenfalls gelöst!
Zitat:
Original geschrieben von Schruw
Problem gelöst!
Es war nicht der ABS-Sensor, sondern das Überspannungsschutz-Relais.
Für die, die es interessiert:
Durch das defekte Überspannungsschutz-Relais wurde kein Tachogebersignal weiter gegeben. Das ABS-Steuergerät meldete einen Fehler, dachte also auch während der Fahrt, das Fahrzeug steht. Daher war das ABS außer Funktion. Der Motor regelt im Leerlauf bei 4000 U/min ab, das ist normal, so dann also auch währen der Fahrt, weil das Steuergerät ja denkt, das Fahrzeug steht...
Zitat:
Original geschrieben von Bergeshoehe
Ich hatte bei meinem 220 D Bj.1995 ein ähnliches Problem wie Ausfall von Tacho und Aufleuchten von ABS.
Der Check beim Boschdienst erkannte den Fehler nicht.MB Autohaus Ruhr erkannte durch Prüfung der elektrischen Anlage den Fehler:
defektes Relais für Überspannschutz Teile Nr. A001 5400845 für preis 69,04 EURO .
.Das Relais verhindert die Zerstörung von teuren Bauteilen und setzt diese vorübergehend außer Betrieb.
Das Teil war nicht vorrätig kam aber über Nacht vom Werk in Schwerte an.
02331953077
Diese Tipps waren hilfreich, auch in meinem Fall das Überspannungsrelais!