1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tacho Pin auslesen Wegfahrsperre

Tacho Pin auslesen Wegfahrsperre

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. März 2025 um 7:10

Hallo Zusammen,
es geht um Folgendes Fahrzeug : VW Passat 1.6 Baujahr 1997 3b
Folgende Problematik habe ich:
Ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Schön und gut. Nach 3 VW Vertragwerkstätten einen gefunden der mir noch ein Ersatz für 125,00 € anfertigen konnte. Hinweis bekommen : Muss Codiert werden zwecks Wegfahrsperre.
VCDS habe ich. Festgestellt : Tacho Pin muss für Wegfahrsperre eingegeben werden um Schlüssel Codieren zu können.
VAG EEPROM zugelegt mit einem AUTO DIA K509 Kabel um über COM 1 das EEPROM auslesen zu können. Keine Chance! Fehlermeldung ECU Not found.
Dann über das Golf 4 Forum das Programm: IMMO3 VDO EEPROM Editor heruntergeladen und installiert.
Angezeigt wird beim Auslesen:
3B0919880 B5-Kombiinstr. VDO V11
Immo-Identnr: VWZ7Z0V0073756
Und dann kommt die Fehlermeldung: @EEPROMS werden nicht unterstützt!

Was mache ich falsch? Ich verzweifle mittlerweile ... Was für eine Lösung gibt es um den Schlüssel an die Wegfahrsperre codieren zu können? Kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lese mal mit.

nach welcher anleitung hast du denn versucht den login code auszulesen?
hast du den richtigen com port eingestellt?
wenn du teamviewer hast kann ich da ja mal drauf schauen

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 21. März 2025 um 09:06:16 Uhr:

Lese mal mit.
man kann auch abonnieren ;)
Themenstarteram 21. März 2025 um 8:37

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 21. März 2025 um 09:22:37 Uhr:

nach welcher anleitung hast du denn versucht den login code auszulesen?
hast du den richtigen com port eingestellt?
wenn du teamviewer hast kann ich da ja mal drauf schauen

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 21. März 2025 um 09:22:37 Uhr:

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 21. März 2025 um 09:06:16 Uhr:

Lese mal mit.
man kann auch abonnieren ;)

Hi,

danke erstmal,dass du mich unterstützt. Anleitung gemäß internet usw.

VAAG EEProm. Dann auf DASH und dann auf EEProm lesen. Dann kommt die Meldung "NO ECU FOUND"

Als Comport habe ich 1 und 2 probiert (BEI VAG EEPROM geht ja nur Comport 1 und 2 und USB unter den Einstellungen).

Dann natürlich unter Adapter Einstellungen in Windows bei dem AUTODIA K509 Kabel ordnungsgemäß auf COM PORT 1 oder 2 eingestellt. Beides durchporbiert. Keine Chance....

Wenn du mir per Teamvierwer helfen kannst wäre ich sehr dankbar. Ich würde mich per PN melden!

:)

hattest du danach einen neustart gemacht nach com-port änderung?

Zitat:

@wintercemo schrieb am 21. März 2025 um 08:10:54 Uhr:

Hallo Zusammen,
es geht um Folgendes Fahrzeug : VW Passat 1.6 Baujahr 1997 3b
Folgende Problematik habe ich:
Ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Schön und gut. Nach 3 VW Vertragwerkstätten einen gefunden der mir noch ein Ersatz für 125,00 € anfertigen konnte. Hinweis bekommen : Muss Codiert werden zwecks Wegfahrsperre.
VCDS habe ich. Festgestellt : Tacho Pin muss für Wegfahrsperre eingegeben werden um Schlüssel Codieren zu können.
VAG EEPROM zugelegt mit einem AUTO DIA K509 Kabel um über COM 1 das EEPROM auslesen zu können. Keine Chance! Fehlermeldung ECU Not found.
Dann über das Golf 4 Forum das Programm: IMMO3 VDO EEPROM Editor heruntergeladen und installiert.
Angezeigt wird beim Auslesen:
Immo-Identnr: VWZ7Z0V0073756
Und dann kommt die Fehlermeldung: @EEPROMS werden nicht unterstützt!

Was mache ich falsch? Ich verzweifle mittlerweile ... Was für eine Lösung gibt es um den Schlüssel an die Wegfahrsperre codieren zu können? Kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!

Moin

Kann dir da weiter helfen via Telefon oder Teamviewer,meld dich bei Interesse per PN.

Einfach auslesen mit VAG EEProm Programmer v1.19

Er bekommt doch keine Verbindung hin.

Dann an einen passenden Anbieter das Steuergerät schicken, damit die WFS rausprogrammiert wird.
Dann kostet der nächste Schlüssel nur noch 5-10 Euro.

schreib mal PN.... ich kann dir da helfen....

Zitat:

Die VDO EEPROM Editoren aus dem G4 Forum sind nur für CAN-Bus Tachos (920) und du hast einen non-Can Tacho (919).

Deine Antwort