1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho plötzlich tot (X12SZ 1997)

Tacho plötzlich tot (X12SZ 1997)

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. September 2019 um 18:13

Auf der Hinfahrt war noch alles i.O., auf der Rückfahrt fiel mir nach ein paar 100m auf, daß das Tacho Null zeigte. Nach ca. 10 min. Fahrt ging auch die Motorwarnlampe an. Nach Neustart blieb sie aber aus.

Hab erstmal das ganze Tacho ausgebaut um zu sehen, ob irgendwas Offensichtliches zu erkennen ist. Hatte nämlich das Teil erst vor 2 Monaten mal ausgebaut und da lag natürlich der Verdacht nahe, daß ich da vielleicht was verbockt habe. Konnte aber auf den ersten Blick nix finden, sah alles pikobello aus. Hatte ja auch schon ein paar 100km funktioniert danach. Hab auch mal das Tacho rausgeschraubt um mir die Elektronik anzusehen. Fotos siehe Anhang. Hab mit der Lupe drüber geguckt, konnte keine kalten Lötstellen o.ä. finden. Einen Elko 25V 47müF sieht man, lohnt es vielleicht den mal zu tauschen?

Dann hab ich noch den Laptop via Chinakracher drangehängt, auch der kriegt kein vehicle speed signal. Der Fehlerspeicher zeigt den entsprechenden Fehler, sonst aber nix.

Woher kriegt das Tacho sein Signal? Ne Welle gibts ja nicht mehr. Gibts da typische Sachen, die man prüfen bzw. tauschen könnte?

Beste Antwort im Thema

Gummitülle zur Heckklappe hoch und die blanken Kabel flicken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. September 2019 um 18:19

Hier noch die Fotos.

Tachoplatine
Tacho1
Tacho2

Moin, entweder bekommt der Tacho das Signal vom ABS oder von nem Geber an der Getriebe Glocke.

MfG

Schau dir mal die Sicherungen an ab einem gewissen bau zeitraum wurde alles elektronisch übermittelt. Wir hatten das an nem würg 3 Zylinder 1.0 12v Schrotthaufen da war eine Sicherung durch und schon tats wieder. Vielleicht ein kleiner Hinweis aber es könnte sein.

Themenstarteram 6. September 2019 um 18:48

Hab gerade in der Suche gefunden, daß da ne Sicherung zwischen hängt, die zugleich auch für die Rückfahrleuchten zuständig ist (Nummer 18). Natürlich gleich mal gecheckt und die war tatsächlich durch. Ne Ersatzsicherung war vorhanden, mit dieser tats die Rückfahrleuchte wieder, aber sobald ich losfuhr brannte die neue Sicherung ebenfalls durch. Das Tacho machte nicht mal nen Zucken.

Anscheinend hängt da auch noch die Heckscheibenheizung und der Zigarettenanzünder dran. Werd mich dann morgen mal mitm Multimeter auf die Suche machen.

Gummitülle zur Heckklappe hoch und die blanken Kabel flicken.

Zitat:

@Feldheld schrieb am 6. September 2019 um 20:48:41 Uhr:

Hab gerade in der Suche gefunden, daß da ne Sicherung zwischen hängt, die zugleich auch für die Rückfahrleuchten zuständig ist (Nummer 18).

Siehste beim 97er war es dann auch schon so. Unser Haufen war 99.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:31

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 6. September 2019 um 20:52:51 Uhr:

Gummitülle zur Heckklappe hoch und die blanken Kabel flicken.

Hab ich gleich mal gemacht. Außer einem Kabel sind so ziemlich alle bröselig (siehe Foto), hab alle provisorisch mit Klebeband isoliert, und trotzdem ist gleich wieder die Sicherung durch, schon beim Rückwärtsgang einlegen. Hatte allerdings nur noch ne 15 Ampere (statt original 20) zur Hand. Kann das daran liegen?

Eigentlich gehn diese Kabel doch nur zur Kennzeichenleuchte oder gibts da noch andere Verbraucher? Die Heckleuchten und Rückfahrleuchten sind doch im Chassis.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:32

Ächz, schon wieder das Foto vergessen.

Img-20190906-211224

An der Sicherung hängen Rückfahrscheinwerfer, heizbare Heckscheibe, Zigarettenanzünder und das Geschwindigkeitssignal.

Am häufigsten fliegt die Sicherung wenn die Kabel um Übergang zur Heckklappe kaputt sind oder wenn eine Münze in den offenen Zigarettenanzünder gehüpft ist.

Gruß Acki

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:42

Zigarettenanzünder ist gar nicht vorhanden, hab eben nachgesehen. Bleibt nur die Heckscheibenheizung. Kann die die Sicherung töten auch wenn sie gar nicht eingeschaltet ist?

Werd nochmal doppel checken.

Ja kann, wenn die Kabel kaputt sind und auf Masse kommen

Gruß Acki

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:59

Dann müßten der Kurzschluß aber noch vor dem Schalter liegen.

Bin mittlerweile so schlau, daß das Problem am Rückfahrlicht liegt. Solange ich den Rückwärtsgang nicht benutze bleibt die Sicherung drin und das Tacho funktioniert. Hab heute jedesmal die Sicherung gezogen, wenn ich rückwärts fahren mußte.

Werde erstmal nachsehen, ob vielleicht Wasser im Rücklicht steht. Weiß einer zufällig, wo der Schalter fürs Rückfahrlicht liegt? Ist der an der Getriebeglocke oder am Schalthebel?

Moin,

am Getriebe ,

MfG

Fliegt die Sicherung auch wenn du die Birne für den Rückwärtsgang raus machst?

Hast du evtl. eine falsche Birne drin?

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen