ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. TACHO problem, Drehzahl funktioniert nicht

TACHO problem, Drehzahl funktioniert nicht

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:44

hi an alle, hab gestern abend ein a3 1,8t gekauft, bj 2001, MKB AUM,

alles soweit in ordnung, außer das meine drehzahlanzeige nicht funktioniert, geschwindigkeit und soweiter funktioniert aber.

 

weiss jemand woran das liegen kann? beim stellgliedtest des KI bewegt der sich auch nicht, meint ihr das teil klemmt?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. März 2010 um 8:00

Ich schätze das Problem wird der Antrieb selber sein.

Entweder ist eine Achse im Getriebe gebrochen oder der Motor ist irgendwie kaputt gegangen.

Musste mal etwas im Forum suchen, da gibts schon einiges drüber.

am 19. März 2010 um 10:21

Wenn der Hin und wieder mal zuck würde ich mit dir wetten, dass beim Motor für den Drehzahlmesser die "Achse" gebrochen ist.

Das ist bei mir auch der Fall, das Gehäuse in dem der Motor und die umlenkung bzw Getriebe sitzt istn Plastikteil und die Zahnräder laufen aufner mit gegossenen Plastikwelle die ~1,5mm dick ist und scheinbar sehr gerne Abbricht -_-

Kannst du reparieren lassen, kostet glaubich ~150EUR im Inet - den Motor ansich bekommt man soweit ich weiß leider nicht einzeln

Andi

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:46

theoretisch könnte ich für den preis ja auch schon ein neues tacho bekommen oder?

ich habe ein digitale uhr anzeige im tacho, in meinem alten hatte ich noch eine analoge uhr.

wenn ich schon ein tacho erneuern muss, hätte ich gerne eins mit FIS, also wo ich eine verbrauchsanzeige und solche sachen angezeigt bekomme.

ist das sehr aufwendig? was für sensoren braucht das ki dafür? sind die schon vorgelegt?

worauf muss ich bei der tacho suche mit FIS achten?

am 19. März 2010 um 23:18

Motoren hab ich auch schon bei Ebay gesehen.

Ich hätte aber auch noch welche bzw. defekte Kombiinstrumente, wo die Motoren noch ok sind. Kommt aber auf den Hersteller an.

Ein Kombiinstrument mit grossem FIS und Digitaluhr kann ich aber auch noch anbieten, falls Interesse besteht.

Zum Thema Nachrüstung gibts hier auch schon einiges. Evtl. mal nach suchen.

Die meisten Sensoren sind vorhanden. Man müsste/kann noch den Wischwassersensor und das Lampenkontrollgerät nachrüsten. Lampenkontrollgerät ist schon erheblicher Aufwand, kann man aber auch brücken.

Dann musste noch (ich glaub) 2 Kontakte vom Kombiinstrument umlegen und den entsprechenden Lenkstockschalter mit Kabel nachrüsten. Dafür muss aber der Airbag aus dem Lenkrad raus. Das muss eine Fachwerkstatt machen.

Ausserdem noch die Wegfahrsprerre und die Schlüssel anlernen.

Alles in allem ist das nicht mal eben so und kostet dementsprechend auch Zeit und Geld.

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:03

was willst du für das ki mit fis?

ist das eins mit roter hintergrundbeleuchtung oder weisser?

habe auch eine frage ist der motor der gleiche wie bei der kmh anzeige?

MFG

weil bei mir funzt die kmh anzeige nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Pumbaaaa

habe auch eine frage ist der motor der gleiche wie bei der kmh anzeige?

 

MFG

 

weil bei mir funzt die kmh anzeige nicht mehr...

Erstmal eine Stellglieddiagnose machen, weil der Defekt nicht unbedingt am KI liegen muss.

 

Weißes FIS gibts bei dem Modell noch nicht. Wenn dann nur mit selbst durchgeführtem Umbau.

wie meinst du das? wie lass ich so eine diagnose machen? okay der kilometer stand geht weiter nur die anzeige nicht...

weißes FIS meinste damit die beleuchtung? wenn ja meine is schon weiß nicht rot...

MFG

Nein, ich bezog das auf ein FIS mit weißer Hintergrundbeleuchtung, wie es VW ab Modelljahr 2010 hat. 

 

Wenn der Kilometerstand noch weiter zählt, dann wird es sich wohl um einen defekten Stellmotor handeln. Eine Stellglieddiagnose am KI kann dir im Prinzip jeder machen, der mittels Tester Zugriff auf dein KI hat. Also VW/Audi oder auch jemand mit VCDS und möglicherweise auch mit Bosch-Testern oder anderen. Es werden dann die Anzeigen angesteuert und der Tacho müsste von Anschlag bis Anschlag gehen und dann bei 100 km/h stehen bleiben.  

ahhhh okay:P danke schon ma für die infos aba nochwas... kann man es reparieren? wenn ja, kann man sowas selber machen mit geschick? oder muss man sowas machen lassen und wo bekomm ich evt. die ersatzteile her?

Ja reparieren kann man es theoretisch schon, nur gibst keine Einzelteile dafür. Kauf dir ein gleiches altes KI, welches zum Ausschlachten dient oder evtl. findest du hier oder bei eBay auch jemanden, der nur den Stellmotor hat.  

danke für die Antwort...

sieht so ein motor aus?

http://cgi.ebay.de/...o%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8355807860533845372?...

MFG

am 22. Mai 2010 um 15:35

Das sind die Motoren von den VDO Tachos.

Wenn du ein anderen Hersteller hast sehen die anders aus.

Bin mir auch nicht sicher, ob sich da was zwischen Facelift und Vorfacelift geändert hatte.

Evtl. aufschrauben und vergleichen.

Guten Abend

bevor ich das Thema neu eröffne , bei meinem A3 (bj98, 1.6) ist heut die Geschwindigkeitanzeige ausgefallen, mitten bei der Fahrt Zeiger steht auf null. Nebenbei spinnt auch die Tankanzeige u bewegt sich auf und ab.

Meinte ihr das keonnte nur ein Kabelbruch sein. Sicherung checke i noch. (seh das auto erst Dienstag wieder, sonst haett ih das schon erledigt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. TACHO problem, Drehzahl funktioniert nicht