Tacho problem
Hi !!
Habe ein problem mit meinem e36 320i .und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!!!!!!
zu meinem problem:
Die geschwindigkeit und tagekilomter iwrd im tacho nicht mehr angezeigt sonst geht alles drehzahl ,tank,temperatur alles geht nur die geschwindigkeit wird nicht angezeigt ncoh ist mir aufgefallen das der scheiben wischer in stufe 1 und 2 beide nur auf interwall laufen vorher war es so das 1.stufe intervall 2. lief er durch und 3. auf volle pulle !!
folgendes habe ich gescheckt:
kabel am diff.bzw impulsgeber stecker und kabel gereinigt und auf beschädigung kontrolliert
habe mein radio ausgebaut da ich mal gelesen habe das wenn es kein original bmw radio ist das geschwindigkeits signal stört!
und habe am diff. den impulsgeber getauscht alles gab kein ergebnis meine geschwindigkeit und tageskilomter werden nicht angezeigt,und scheibenwischer problem nach wie vor , habe auch ein anderes tacho gakuft da genau das selbe spiel
ich bin sehr ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll bitte um hilfe !!!!!!!!!!
wehr euch sher dankbar!!!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mazzel1986
Hi !!
Habe ein problem mit meinem e36 320i .und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!!!!!!
zu meinem problem:
Die geschwindigkeit und tagekilomter iwrd im tacho nicht mehr angezeigt sonst geht alles drehzahl ,tank,temperatur alles geht nur die geschwindigkeit wird nicht angezeigt ncoh ist mir aufgefallen das der scheiben wischer in stufe 1 und 2 beide nur auf interwall laufen vorher war es so das 1.stufe intervall 2. lief er durch und 3. auf volle pulle !!
folgendes habe ich gescheckt:
kabel am diff.bzw impulsgeber stecker und kabel gereinigt und auf beschädigung kontrolliert
habe mein radio ausgebaut da ich mal gelesen habe das wenn es kein original bmw radio ist das geschwindigkeits signal stört!
und habe am diff. den impulsgeber getauscht alles gab kein ergebnis meine geschwindigkeit und tageskilomter werden nicht angezeigt,und scheibenwischer problem nach wie vor , habe auch ein anderes tacho gakuft da genau das selbe spiel
ich bin sehr ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll bitte um hilfe !!!!!!!!!!
wehr euch sher dankbar!!!
Sicherungen habe ich alles gecheckt sind alle in ordnung!!!!!!!!
was mich noch intressieren würde beim wechsel des impulsgebers ist mir aufgefallen das bei rausziehen des gebers es laut zischte ist das normal??
Oargh! Sagt mal, hast du den Beitrag eigentlich nochmal durchgelesen, bevor du auf "Antwort erstellen" geklickt hast?
Ich hab es dreimal versucht, aber ich steig nicht durch. Da steht was vom Tacho, von den Scheibenwischern, vom Radio, von irgendwelchen Steckern aber in einem derartigen Chaos, dass ich nicht schlau draus werde.
sry wegen dem doppel post bin neu hir und muss mich noch zu recht finden!
ganz einfach bei meinem tacho geht die geschwindigkeits anzeige nicht >/ der zeiger bleibt auf 0) zu dem ist dann wie schon beschrieben das problem mit den scheiben wischer gekommen. sry das text so lang wurde ich wollt es so gut wie möglich beschreiben (wasd ich gemacht und reparierthabe).
Nur eine Vermutung, aber ich schätze mal, das dein Geschwindigkeitssignal unterbrochen ist. Schau mal ob das schwarz/weiße Kabel, das vom Radio zum Tacho geht irgendwo ab ist
ok mach ich... berichte dann
also kabel alle in ordnung nix abgerissen oder so .. problem besteht weiter =(
habe heute tacho test nochmal geamcht da funktioniert alles alle zeiger gehen hoch auch geschwindigkeit.. Keiner ne idee =(???
Die Leitung vom Geber hinten am Diff bis vor zum Tacho ist unterbrochen.....die hast du sicher NICHT durchgemessen....mach das mal,ich kann dir aber nicht sagen wie oder was man für ne Spannung drauf messen sollte oder ob es vll. eher sogar n Widerstand ist....
Sobald das Signal wieder ankommt,arbeitet dein Scheibenwischer auch wieder und die restlichen Gerätschaften,die das Geschwindigkeitssignal benötigen.
Greetz
Cap
ok mein kumpel meinte da wer spannung drauf aber irgendwie falsch als würd masse aufliegen meinte er .er hat die nadel wehrend der fahrt und beim stehen also sobald zündung an ist liegt da spannung drauf man kann kaum den zeiger bewegen und wenn man ihn bis zur 5 hochdreht mit dem finger fällt die nadel zur 7 . alles sehr komisch =(
Evtl. ist das Kabel aufgescheuert und produziert so einen Kurzschluß....
Muß man halt verfolgen und überprüfen....
Greetz
Cap
ok ich werd mal rücksitz bank raus nehmen und schauen wo die kabel lang laufen weist du nicht zufählig?
Umklappbare Rückbank?
Wenn ja,die Polster rechts und links von den umklappbaren Teilen entfernen und da,wo die meisten Kabel in den Kofferraum übergehen,da auf der Seite werden auch die meisten Kabel von vorn kommen.
Wenn keine umklappbare Rückbank,dann eben die komplette Rückenlehne abziehen und nachschauen.
Ich meine es ist fahrerseitig,bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Greetz
Cap
so habe nachgeschaut ist auf der fahrerseite habe komplett bis kofferraum nachgeschaut ist aber leider nix aufgescheuert oder abgerissen sieht alles noch gut aus wennd as so weiter geht muss ich mir wohl nen neuen holen =( .. war heute noch bei bmw .atu. und 2 freie wärkstätten, alle meinen ich sollte meine abs sensoren tauschen das würde damit zusammen hängen kannm das sein? hab so keine ahnung was bmw angeht ist mein erster.
Dann sollen die mal erklären,was das ABS mit dem Sensor am Diff gemeinsam hat,das ist nämlich der einzige Sensor,der das Geschwindigkeitssignal generiert....
Das machen die ABS-Sensoren vielleicht bei anderen Herstellern,bei BMW allerdings NICHT.
Greetz
Cap