- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Tacho, Probleme & Sitz vom Signalwandler?
Tacho, Probleme & Sitz vom Signalwandler?
Grüße euch,
brauch mal eure Hilfe..
Bei meinem 406er (siehe Sig.) hat mal wieder der Tacho gestreikt.
Wenn ich los fahre, springt er sofort auf 30km/h & Somit zeigt er immer 30km/h zuviel an, Zeigen laufen einwandfrei grade hoch.
Ja okay, dachte ich mir leichte Sache, baust Ihn aus & lötest wieder mal die Kaltlötstellen nach.
Dennoch habe ich das gleich Problem wie vorher...
Dann hab ich mal noch den Geschwindigkeitssensor getausch am Getriebe (...Was kost die Welt )
Dennoch bleibt mein Problem.
In der ServiceBox wird angezeigt, das mein Fahrzeug nen Geschwindigkeitswandler bzw ein "Detektortempomatgehäuse", welches die Signale des Gebers umwandeln soll.
TN: 1929SJ
Das Teil hab ich bestellt, und wollt dies grade einbauen, dennoch find ich das scheiß Teil einfach nicht.
Hab schon herausgefunden das es hinterm Handschubfach stecken soll. Okay.
Ausgebau, Zv Steuergerät, Lüftereinheit, abgeklemmter Umluftmotor & noch ne Box aber nicht die ich hier vor mir liegen hab ^^
Ich bin zwar der Meinung das der dieses Teil nicht hat, weil ich auch keinen Tempomaten habe aber wenn mir das die ServiceBox über meine VIN sagt wirds doch wohl so sein ....
Ich brauch eure Hilfe.
Wo sitzt des Ding, und wenn ich sowad nich hab was kann noch der Fehler sein
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du ein Bild von dem Teil?
19er Nummern sind sonst in der Versorgung zu finden.
Also wäre das Teil eher im Motorraum verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Hast Du ein Bild von dem Teil?
19er Nummern sind sonst in der Versorgung zu finden.
Also wäre das Teil eher im Motorraum verbaut.
Klar doch
Hast Du selber Service-Box?
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Hast Du selber Service-Box?
Zuhause nicht, in der Schrauber Garage schon.
Wieso?
Also in der Abbildung zeigt nur nen langer Pfeil in Richtung Innenraum, Amaturenbrett.
Und in welcher Gruppe ist dieses Teil zu finden?
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Und in welcher Gruppe ist dieses Teil zu finden?
Elektrisches Bauteil > Instrumenteneinheit, Kombiinstrument (o.ähnlich) ..
Dann kann ich die Teile auswählen & habe Geber am Getriebe, Tacho & das Verarbeitungsgerät.
oder willst du auf was anderes hinaus?
Ach und iwie kein anständigen Schaltplan, nur nen Internen vom Kombiinstrument.
Endlich habe ich es auch gefunden.
Sollte schon auf der rechten Seite neben dem ZV Steuergerät sein.
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-CH
Endlich habe ich es auch gefunden.
Sollte schon auf der rechten Seite neben dem ZV Steuergerät sein.
Joa & da isses nich, also verarbeitet mein Tacho das Signal bei mir sofort oder seh ich da was falsch?
Ich habe es auch nur gefunden, weil ich bei einem FZ mit Tempomat nachgesehen habe.
Du hast aber geschrieben, dass Du keinen Tempomat hast.
Oder wurde der mal entfernt?
Wenn Du ja Service-Box hast, sehe doch mal in den Schaltplänen nach, wie das alles aussieht.
Ich denke aber sowieso eher, dass Problem liegt am Tacho selber.
Die Schaltpläne sind eher bescheiden dargestellt in Sachen Tacho & Geber...
Ich braäuchte eventl noch die Ordner von früher.
Naja zumindest steht in der Charakteristik meines Fahrzeugs, das es ohne Tempomat sei, dennoch ist dieses Teil auf dem Bild abgezeichnet & die Nummer ist zu sehen.
Also rein theopraktisch vorhanden.
Hast Du die Ordner noch vorhanden?
Ich schon.
Kannst mir sonst mal die Fahrgestellnummer via PN senden.
Zitat:
Original geschrieben von lowsteven
Naja zumindest steht in der Charakteristik meines Fahrzeugs, das es ohne Tempomat sei, dennoch ist dieses Teil auf dem Bild abgezeichnet & die Nummer ist zu sehen.
Also Tempomat sollte mit diesem komischen Teil (welches ick noch nie gesehen habe, was aber wie immer nuescht heissen muss) eher nuescht zu tun?
Dieser fuerchterliche Tempomat bei den Dingern war doch so Unterdruckgesteuert, wo die Ventile staendig defekt gingen (und echt bescheiden zu wechseln waren), also so eher mechanisch?
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von lowsteven
Naja zumindest steht in der Charakteristik meines Fahrzeugs, das es ohne Tempomat sei, dennoch ist dieses Teil auf dem Bild abgezeichnet & die Nummer ist zu sehen.
Also Tempomat sollte mit diesem komischen Teil (welches ick noch nie gesehen habe, was aber wie immer nuescht heissen muss) eher nuescht zu tun?
Dieser fuerchterliche Tempomat bei den Dingern war doch so Unterdruckgesteuert, wo die Ventile staendig defekt gingen (und echt bescheiden zu wechseln waren), also so eher mechanisch?
Bin ganz froh, das dass der nich hat, weil du weißt was man hat will man auch benutzen...
Außer der Umluftmotor beim 406
@Rolf: PN haste, und mit den Ordnern mal gucken ob der Elektronik Ordner noch vorhanden ist.
Hat mir auf alle Fälle sehr weiter geholfen, die Kupplung zuwechseln (gezogenen).
(War mein erstes Getriebe/Kupplung dieser Art )