Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho Probleme

Tacho Probleme

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:58

Hallo liebe Leute,

 

Ich habe ein Problem mit meiner Tacho von meiner Audi A4 B6 2.4 Cabrio.

Ich habe keine Funktionen mehr von Dach, Klima, und so weiter.

Ich habe jetzt ein gebrauchter Tacho gekauft mit der richtige Audi Nummer. Nur kommt dieser aus einer 3.0L und last sich nicht codieren nach 2.4.

 

Kann jemand mir bitte sagen ob ich bestimmt einer von die 2.4l haben muss

 

Und ist da einer Alternative teile Nummer 8H0920950K

 

Entschuldigung für mein Deutsch

Beste Antwort im Thema

So. Möchte kurz für nachfolgende User berichten. Habe a4mike mein KI per Post zugeschickt und er hat es sich angeschaut. Software war verhunzt und einige IC´s waren defekt, sodass er mir ein Austausch KI besorgt und zugeschickt hat. Eingebaut und der Audi läuft wieder. Versand hin und zurück hat zwar lange gedauert, aber da kann Mike nichts für. 1000 Dank dir mike, hast mir den arsch gerettet - was ich von der Firma die das KI ursprünglich repariert hat nicht behaupten kann.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Frag mal @a4mike . Der ist unser Tacho-Elektronik-Spezialist. Ich denke nicht, dass der alte wirklich kaputt war.

Ich kann auch den alten Tacho reparieren ;-)

Bei Interesse PN!

Ich steig nicht dahinter wieso man bei Klima und sonstigen Elektrikausfall sich einen Tacho vom B7 3.0tdi für seinen b6 2.4i kauft. Also irgendwie fehlt hier was.

Klingt irgendwie planlos

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 5:54

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 20. Juli 2017 um 21:16:05 Uhr:

Ich steig nicht dahinter wieso man bei Klima und sonstigen Elektrikausfall sich einen Tacho vom B7 3.0tdi für seinen b6 2.4i kauft. Also irgendwie fehlt hier was.

Klingt irgendwie planlos

Ich habe kein 3.0 tdi Tacho gekauft aber ein Tacho mit der gleiche Teile Nummer aunt von ein 3.0L benzine auch für der B6 a4 Cabrio.

Alles last ich codieren aber nur von 3.0 nach 2.4 so nicht planlos

Ok und der Zusammenhang zwischen Tacho und Elektronik resultiert dann aus...? Ich komm halt nicht drauf

Das frag ich mich auch. Was hat z.B. das Verdeck oder die Klima mit dem Tacho zu tun?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:15

Ich bin bei der Audi Werkstatt gewesen und die konnte über VC nicht in das program kommen, anscheinend ist bei der Cabrio das comfort Module im Tacho.

Mit der Tacho die ich dazu gekauft habe hat alles wieder funktioniert aber Mann bekommt die wegfahrsperre nich umcodiert.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Sache und habe nur gefragt was der Werkstatt Mitarbeiter mich erklärt hat.

Aha. Du hast jetzt nur noch Probleme mit der Wegfahrsperre? Alles andere geht wieder? Seltsam. Meines Wissens ist das Komfortsteuergerät beim Cabrio an der gleichen Stelle verbaut wie bei Limo und Avant?!

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 11:09

Ja alles hat wieder funktioniert aber wegen der Sperre die alte Tacho wieder eingebaut und jetzt wieder der gleiche Probleme.

Ich denke dass die mir eine Gans neue Tacho verkaufen wollen.

Wo kommst du denn her?

Luxemburg? Oder NL? Gelbes Kennzeichen.

@Meeg2000 hast du dich mal bei @a4mike gemeldet? Ich sehe, du bist neu hier. Du musst auf sein Profil klicken und dort hast du dann die Möglichkeit, ihm eine persönliche Nachricht (->PN) zu schreiben. Mit dem Smartphone funktioniert das nur, wenn du ganz unten auf der Seite von der MOBILEN ANSICHT in den WEB-Modus wechselst. Ansonsten einfach mit dem Laptop, das geht einfacher.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 5:58

Ich habe Mike schon ein PN geschickt und hoffe bald was weiter zu kommen.

Ich komme von Holland und der A4 habe ich von England aus importiert.

Das um alles einfacher zu machen.

Danke für die Reaktionen bin sehr geholfen.

Also so wie ich den Meeg2000 jetzt verstehe, ist bei ihm nebst der Klima auch die Verdecksteuerung ausgefallen (Steuergerät J256). Beide sind zumindest elektrisch mit dem Steuergerät im Schalttafeleinsatz J285 verbunden (Stromlaufplan 10/6 bzw 64/7, CAN Komfort H/L, sowie K-Leitung). Irgendwie konnte man dann wohl auch nicht mehr mit VAG-COM a.k.a. VCDS auf ein paar Steuergeräte zugreifen.

Weil's der :) gesagt hat, hat er sich daraufhin einen neues/gebrauchtes KI/J285 gekauft und eingebaut, und mit dem ging Diagnose und alles andere wieder. Aber das gekaufte KI war von einem 3.0 und liess sich anscheinend nicht richtig an den 2.4 adaptieren. Da war wohl irgendwas mit der Wegfahrsperre, so dass zwar Verdeck und Klima wieder liefen, aber der Wagen konnte nicht mehr bewegt werden. Weswegen der TE dann laut fluchend das original KI wieder eingebaut hat.

Mit dem originalen Kombinstrument hat er halt wieder das Problem, dass der Wagen zwar fährt, aber die Hälfte seiner Schickschnack-Steuergeräte nicht mehr läuft.

Funktioniert das KI im B6 vielleicht irgendwie als CAN Bridge (zwischen Komfort, Antrieb, etc)? Im B7 fungiert es ja sogar als CAN Gateway bzw diese Funktion ist da integriert, wenn ich mich nicht täusche? Ansonsten wär's ja auch möglich, dass das original KI nen elektrischen Fehler hat und sowohl Komfort-CAN als evt auch die K-Leitung zerschiesst.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 7:06

Danke für die genaue Erklärung Niston.

So ist es genau.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen