ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho + Regler Beleuchtung defekt

Tacho + Regler Beleuchtung defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:20

Guten Tag

Mein Problem ist folgendes :

Die Beleuchtung von meinem Tacho , Heizungsregler und Lichtschalter funktioniert nur ab und zu mal.

Meistens ist es so das wenn ich von aus auf Standlicht schalte das dass Licht vom Tacho nur kurz aufflackert und dann aus bleibt das gilt auch für die übrigen Lichter wie Regler usw.

Abundzu ist es so das wenn ich von aus auf Standlicht schalte das dass Licht dann an ist aber sobald ich eins weiter schalte auf Abblendlicht das es dann wieder aus geht.

Abundzu so nach gefühlten 100 versuchen bleibt das licht dann an.

Folgendes habe ich schon kontroliert:

Stecker am Lichtschalter ein und wieder ausgesteckt

Sicherung Nr 21 mit 15 ampere kontroliert und gegen eine andere Sicherung getauscht

Mal ab alles abgeklopft und geguckt ob es vielleicht ein wackelkontakt ist.

Das alles kam zum gleichen Ergebniss unzwar das es immer noch so ist wie vorher xD

Ich habe auch das Gefühl das es entweder am Lichtschalter oder Kabel liegt.

Meine Suche im Internet hat zwar gezeigt das viele diesen fehler haben aber zu einen Ergebniss kam iwie nie wirklich jemand.

Zu meinen geliebten Golf er ist standart und kein bisschen getunet es kann sein das der vorbesitzer mal eine Anlage verbaut hat aber genau weiss ich das leider nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Eigentlich mache und schaffe ich ja auch so kleinigkeiten aber beim Thema Elektronik hört es auf weil man da ja auch viel falsch machen kann und ich jetzt nicht so die Ahnung von Elektrik und Kabel habe also schreibt mir bitte so das ich es verstehe xDD

Vielen Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

eventuell bringt dich DAS ein wenig weiter ;-)

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:46

Hi

Danke für deine Hilfe.

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und eigentlich hat er ja das Problem das es bei ihm nur flackert aber trotzdem funktioniert

Was ich mal machen könnte ist denn Tacho ausbauen und nachgucken ob da was gelötet werden muss.

Was ich ja bei mir komisch finde ist das alle lichter gleichzeitig an oder aus sind als Tacho , Regler und Lichtschalter.

Das ist natürlich echt ungünstig wenn es wieder früher dunkel wird und man im Auto nichts mehr erkennt.

Also ich tippe auf eine kalte Lötstelle.

Du solltest wirklich mal den Tacho ausbauen und die Lötstellen kontrollieren;).

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:52

Und wo schaue ich da anbesten nach???

am lichtschalter am besten ! ....

tausch in einfach mal probeweise aus ....

wenn alles aufeinmal ausgeht kanns nur der lichtschalter oder die zuleitung sein ...

haste den dimmer hin und hergedreht ? der poti koennte auch nen wackler habn :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Fan_

Und wo schaue ich da anbesten nach???

Am besten da anfangen wo die Stecker sind. So würde ich es machen.

Aber vielleicht hat ja noch ein anderer einen besseren Tip :)

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

am lichtschalter am besten ! ....

tausch in einfach mal probeweise aus ....

wenn alles aufeinmal ausgeht kanns nur der lichtschalter oder die zuleitung sein ...

haste den dimmer hin und hergedreht ? der poti koennte auch nen wackler habn :)

oder das...

btw. wieso klaust du mir meinen Spruch?? ;-) :D

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:02

Den Dimmer habe ich schon hin und her gedreht und da gibt es kein ergebniss. Der Tacho ist ja manchmal an zb letztes mal habe ich es ein paar mal versucht und immer wieder ging er aus bis auf einmal und dann blieb er auch an.

Den Lichtschalter habe ich auch schon unter Verdacht nur habe ich jetzt kein Ersatz hier um es zu testen.

Die Lampen am Lichtschalter zb das man das licht angelassen hat oder die für Nebelschlussleuchte gehen ohne Probleme.

Sorry für die dumme frage aber was meinst du mit Poti xDDDD

Ach ja mein Dimmer habe ich jetzt auf die hälfte gedreht somit kann er ja nicht auf aus stehen :)

...nen Lichtschalter kann ich dir noch für kleines Geld vermachen ;)

mit poti meine ich den dimmer ...

flackert die heizungsblende im takt vom tacho ?...

wenn die lichtschalterbeleuchtung nicht flackert kann es nur am stecker oder verteiler liegen ....

 

nicht ist nicht gleich nich :)

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:12

Also Yellwork

Dann gucke ich jetzt die Kabel nach die zum Tacho gehen und die beim Lichtschalter usw?

Die beim Lichtschalter habe ich schon nachgeschaut und da kam mir nichts auffällig vor.

Wie kann man es denn testen ob es der Lichtschalter ist ohne mir einen zu kaufen weil wenn der es nicht ist habe ich Geld umsonst ausgegeben.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

mit poti meine ich den dimmer ...

flackert die heizungsblende im takt vom tacho ?...

wenn die lichtschalterbeleuchtung nicht flackert kann es nur am stecker oder verteiler liegen ....

 

nicht ist nicht gleich nich :)

Also wenn ich das licht anmache dann flackert es nur ganz kurz auf im Tacho und dann ist es aus und auf die Heizungsblende habe ich noch nicht drauf geachtet mir ist nur aufgefallen wenn die Tacho Beleuchtung aus ist dann bleibt die andere Beleuchtung (Regler und Lichtschalter) auch aus.

Wenn die Bleuchtung aber an ist im Tacho ist die andere Beleuchtung auch an ausser die beim Lichtschalter aber da vermute ich eine kaputte Birne.

Die Lampen am Lichtschalter für Nebelschlussleuchte usw funktionieren aber hne Probleme

 

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:21

Wie gesagt wenn ich es ein paar mal versuche und Licht an aus an aus an aus usw mache xDD dann funktioniert die Beleuchtung auch.

Das ist ja das was mich iwie stutzig macht xDD

Ich habe noch einen extra Lichtschalter vom Golf 3 hier. ;)

Da der Fehler (Flackern) ja auch beim Heizungsregler auftritt wird wohl der Lichtschalter einen weg haben.... Zieh das Kabel vom Lichtschalter ab und verbinde die Plusleitung mit der von der Innenbeleuchtung mit einer Drahtbrücke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho + Regler Beleuchtung defekt