1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tacho reicht nicht

Tacho reicht nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:56

Hallo,

hab eine Frage: fahre einen Ford Mondeo B5Y Bj. 2002 2,0 tdci. Hab auf 6 gang Getriebe umgerüstet, 220Km/h bei 3500U/min. Das problem, teoretisch muss dass Ding 300Km/h schaffen mein Tacho geht aber nur bis 240. Gibt es möglichkeiten einen anderen Geschwindigkeitsmesser einzubauen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

Es ist ein altbekanntes Ford-Problem, dass der Tacho nicht ausreicht. Schon bei meinem Ford Granada habe ich statt eines Tachos einen Machmeter (aus einem Kampfjet) eingebaut.

Bei meinem jetzigen Mondeo reicht ein Machmeter nicht mehr aus. Statt dessen habe ich einen Kalender mit Tag, Monat, Jahreszahl eingebaut. Letzten Freitag war ich so schnell unterwegs und habe nicht auf die Anzeigen geachtet, und als ich auf der Arbeit war, fragten mich meine Kollegen: "Was machst Du denn hier? Du bist ja schon seit drei Jahren in Rente." Man, habe ich gestaunt über die Geschwindigkeit meines Mondis.

Gruß

Euer Mausgoldi

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von langfing

.... teoretisch muss dass Ding 300Km/h schaffen mein Tacho geht aber nur bis 240.

Wann muss das Ding 300km/h schaffen - im freien Fall????

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:07

260Km/h laut Navi, weiter wollte ich nicht , da ich mein Tacho nicht beschädigen wollte.

Würde mal sagen das der Tacho ziemlich genau 20km/h zuviel anzeigt.:D

Um auf Tacho 300 zu kommen müßte die Kiste ca 5000 Umdrehungen schaffen,aber das dürfte wenn nicht die Software zumindest die Physik vereiteln.

Es gibt aber sicher für Tuningfreunde Tachoblätter die bis 300 gehen und es sollte auch möglich sein den Tacho dann entsprechend zu programieren das die Anzeige wieder passt,stellt sich nur die Frage zu was.

Da der alte Motor mit Fünfgang seine Nennleistung erst bei über 4000 Umdrehungen hat  dürfte das Sechsgang eher zu lang übersetzt sein so das man froh sein kann überhaupt die Werksangabe zu schaffen.

Der Euro 4 Motor der seine Nennleistung bei 3500 Umdrehungen hat dreht kaum höher als diese 3500 Umdrehungen und der ist auf diese Übersetzung abgestimmt.

Schätze mal das die 240 auf dem Tachoblatt gut ausreichen werden.

Aber andere Frage,hast du auch daran gedacht dir Reifen mit dem passenden Geschwindigkeitsindex montieren zu lassen? "H" oder "V" sind für 300 ungeeignet.:D

Übrigens,4500 Umdrehungen  entsprechen ca 255km/h. Schafft er diese Drehzahl überhaupt oder ist bei 3500 Schluß mit Lustig? Irgendwann kannst du machen was du willst,der Luftwiederstand ist gegen dich.

waaaaas 300kmh ?????

wie soll denn sowas gehen ????

dein diesel macht ja fast jeden brabus frisch :-))))

heheh

nee mal im ernst jetzt . warum oder wieso fährt den mondeo 300kmh ???

260 laut navi ;) dann rüst ich meinen jetzt auf 5 gang um, dann läuft der auch so viel!

mal im erst, glaubst du nicht das da vllt was nicht ganz richtig "läuft"?! meine vmax war mal 235 laut tacho...real wohl eher 220 bei etwas über 3750 touren im 6ten gang. das war aber auch das allerletzte max. was da möglich war!

wenn der 2l tdci von dir da SO viel mehr läuft, dann wird ich mir als erstes vllt um nen tüv-gutachten, bzw ne neue eintragung gedanken machen wegen versicherungsschutz, als nach nem anderen tacho zu suchen!

Hallo,

sorry aber ich bin mir fast sicher das die 240 ausreichen.....

dein mondi hat grad mal 130 ps wenn ich mich nicht täusche....

selbst wenn du 200 ps hast machst du lauft navi keine 260.....

ich fahre einen st und hab mal mit viel glück 270 aufn tacho stehn gehabt

was laut navi vll 255 oder so sind und der hat über 200 ps und 3 liter...

also ich glaub nicht dran sorry :-)

Denk mal über Bremsen und Aerodymanik nach. Könnte bei 300km/h nicht unwichtig sein.

am 19. Oktober 2009 um 15:46

mit >200ps, bergab, mit rückenwind und (sehr viel) heimweh schafft man evtl 260 mit nem mondeo ;)

Wie kriegt man 'nen 2,0 TDCI auf >200PS? Mit Chippen alleine wohl eher nicht!

am 19. Oktober 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_

Wie kriegt man 'nen 2,0 TDCI auf >200PS? Mit Chippen alleine wohl eher nicht!

entweder mit sehr viel geld und zeit oder gar nicht :D

ich tippe auf zweiteres

naja...die 200ps bekommt man bestimmt hin...ist nur ne frage des geldes, der möglichkeiten und der haltbarkeit. hatten hier mal nen paar helden die haben nen uralt golf2 diesel..glaube der hatte 90ps. nachdem die dann eigendlich alles umgebaut hatten um zu sehen was da ging, hatte der knappe 130ps...und der ging richtig böse! allerdings ging der dann auch nach 1500km richtig böse kaputt, der motor hatte sich da im warsten sinne zerlegt. allerdings lief der keine 260 ;)

Zitat:

Original geschrieben von langfing

260Km/h laut Navi, weiter wollte ich nicht , da ich mein Tacho nicht beschädigen wollte.

Ja! Nee, ist klar! Bist auf der 61 irgendwo ne Schlucht mit >20% Gefälle runter gejagt!??? :D

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:07

Chip 124KW 415 Nm

+großer Ladelüftkühler

übersetzung im 6ten Gang 1,89

wer rechnen kann...

hätte man im vorfeld vllt erwähnen können....aber ist ja auch nicht ganz soooo wichtig...