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Tacho schläft ... AGR verdreckt ... Zufall?
Hallo!
Gestern ist mir was mysteriöses passiert ... ich fuhr Nahause und plötzlich hat sich der Tachozeiger schlafen gelegt (alle anderen Zeiger funktionieren!).
Tja ... dachte mir nix fuhr weiter ... und einige Minuten später leuchtet plötzlich meine Motorelektronicleuchte auf!
In der nächsten Ortschaft ist er mir dann beim Gangwechsel abgestorben. Nun sieht es folgendermaßen aus: Wenn ich das Auto starte dann leuchtet nach ca. 3-4 Minuten die Motorelektronikleuchte auf, die Drehzahl schwankt beim Stehen bzw. er stirbt ab.
Das ist mir alles nicht Fremd, habe hier schon oft davon gelesen, wenn ich mich nicht täusche ist es das AGR-Ventil welches verdreckt ist (oder Leerlaufsteller?).
Das wir teuer, aber gut jetzt zum merkwürdigen Teil.
Was zur Hölle hat den der Tacho damit zu tun???
Achja habe mir vor etwa einem Monat eine Anlage gegönnt ... aber die hat doch nichts damit zu tun???
Hatte jemand schon so einen Tachoausfall? Ich finde es nur merkwürdig das es zusammen mit dem anderen Problem auftritt!
Habe einen Tigra 1.6 Baujahr 1996 ... 130.000km
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18 Antworten
nabend
lies doch mal den Fehlercode aus und Poste ihn.
Hier ist der link zur Anleitung wie du den FC auslesen kannst.
mfg zero
Zitat:
Original geschrieben von zero-ping
nabend
lies doch mal den Fehlercode aus und Poste ihn.
Hier ist der link zur Anleitung wie du den FC auslesen kannst.
mfg zero
Hey Danke für die schnelle Hilfe. Werde das Morgen mal probieren!
kann auch sein dass der "wegstreckenfrequenzgeber" oder so hin is.
der gibt für dein tacho und fürs stg. das fahrtsignal her...
Denke auch das es am Tacho liegt! Entweder halt die Welle (natürlich nur beim Wellentacho) oder der eben schon genannte Wegstreckenfrequenzgeber!
Die beschriebenen Symptome hatte ich damals auch!
Elton
hat vielleicht dein radio eine sogenannte "geschwindigkeitsabhänige lautstärkeregelung"?
GALA?
und die wird über den Wegsteckenimpuls gesteuert!
oder hast du gar kein neues radio?
AGR säubern und stillegen
gucken ob die Tachowelle gebrochen ist
...wenn Du eine Tachowelle hast, wird die wahrscheinlich gebrochen sein.
Wenn Du auf dem Tacho W=xxxx stehen hast, hast Du eine Welle, wenn Du K=xxxx stehen hast hast Du einen elektronischen Tacho.
Wenns der Tacho nicht mehr tut, merk das das Steuergerät und legt einen Fehler ab (glaube FC 21 - Wegstreckenimpulsgeber - hatte ich auch schon). Der Fehler wird auch erst kommen, wenn Du fährst. Wenn der Wagen nur im Stand läuft, dürfte der Fehler nicht kommen.
Bei einem anstehenden Fehler schaltet das Steuergerät auf Notprogramm um. Daher könnte Dein Problem kommen. Ob es auch auf Notprogramm bei "unwichtigen" Fehlern schaltet kann ich Dir leider nicht sagen.
MfG Chris
wegstreckenimpulsgeber checken.
Du beschreibst das gleiche was ich mal hatte. Bei mir waren die Kontakte abkorodiert.
Nen neuen gibt es beim Schrotti für nen Fünfer
Moin
Ich klinke mich mal hier ein. Mein Tacho sagt seit gestern auch nichts mehr. Ebenfalls Motorkontrollleuchte an. Aber kein schlechteres Fahrverhalten. Wo sitzt den der Wegstreckengeber? Hab elektronischen Tacho, also ohne Welle. Kann das auch ne Sicherung sein? Die im Innenraum sind alle i.O.. Habe zuletzt die Kennzeichenbeleuchtung erneuert. (geklaut und rausgebrochen. danke an denjenigen, grrr) Fahrzeug: CorsaB X12XE Bj99.
Danke
Marco
Bei einigen 1.2 16V kommt das Tachosignal vom ABS, da geht dann allerdings auch die ABS Warnlampe an, wenn was net passt.
Nee, die ABS-Leuchte is zum Glück aus. Oder auch kaputt ;-)
Nachtrag: Ich hab ausserdem das Gefühl, dass die Lenkung nun schwerer geht. Hängt das alles zusammen? Die Servo im Corsa ist doch elektrisch unterstützend?
bitte immer dazu posten, ob ihr nen wellentacho oder nen elektrischen habt. das macht die fehlerdiagnose erheblich einfacher.
(wers nicht weiß:
K=XXXXX auf dem tacho -> elektrischer tacho
W=XXXX auf dem tacho -> wellenantrieb)
Hab ich doch. Zitat: "Hab elektronischen Tacho, also ohne Welle" Zitat Ende. Ist jetzt auch egal.
War eben beim FOH, der erkannte das Problem sofort: Ein Fremdradio! Da komm mal einer drauf! Wenn Radio aus, Tacho an und MKL aus, wenn Radio an, Tacho aus, MKL an. Naja, muss nur noch rausfinden welchen Draht ich abkneifen muss. Es soll entweder ein rot/grauer oder rot/blauer Draht sein der ab muss und evtl nach Masse oder +12Volt gebrückt wird. Das wusste er nicht mehr so auf Anhieb. Aber sonst top der Mann (und nichtmal was bezahlt!)
Gruß
Marco