Tacho spinnt bei Kavalierstart
Hallo,
so der Thementitel ist ja etwas peinlich aber was hilfts:
Also ich hab gestern mal einen richtigen Kavalierstart probiert, ASC aus, 3500 U/min und Start.... das ging auch ganz hevorragend aber als ich im 2 Gang bei ca 5000 Touren (also etwa 70-80 km/h auf den Tacho guckte, stand der bei 40. Daraufhin bin ich vom Gas gegangen und habe den Tacho beobachtet. Die nadel ist weiter im zeitlupentempo von 40 bis ca 70 (also der realen geschwindigkeit) gekrochen, obwohl ich nicht weiter beschleunigt habe.
Ich habe dann abgebremst und nochmal normal beschleunigt, da hat der tacho verzögerungsfrei die geschwindigket angezeigt.
Woran kann das liegen ?? Spinnt die Elektronik oder ist der tacho so träge ?? (Das würd mich wundern, denn bai vollem Beschleunigen ohne durchdrehende Räder zeigt der tacho zu jeder Zeit korrekt an)
Danke & Gruss
Brett
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dazu sage ich nur das arme Auto! Du kauf dir lieber einen Golf oder Opel aber tue das bitte keinem BMW an.
Zu deiner Frage. Ja der Tacho ist so träge, ist irgenwie mit Öl gedämpft. Weil sonst die Tachonadel anfangen würde zu pendeln! Aber das ist ja bei der Fahrweise egal!
Gruss Torsten
Na bleib mal auf dem Teppich... ich fahre den 5er mit 8,5 l Durschnittsverbrauch (Benziner wohlgemerkt), ich denke meine Fahrweise ist ganz ok
Fällt dir ausser Artenschutz noch was zum Thema ein?
Brett
Du hast doch deine Antwort!
Re: Tacho spinnt bei Kavalierstart
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
H
....denn bai vollem Beschleunigen ohne durchdrehende Räder zeigt der tacho zu jeder Zeit korrekt an....
Danke & Gruss
Brett
Zitat:
Original geschrieben von NinjaHuhn
Zu deiner Frage. Ja der Tacho ist so träge, ist irgenwie mit Öl gedämpft. Weil sonst die Tachonadel anfangen würde zu pendeln!
Gruss Torsten
Aber das schrieb ich ja schon! Wat willste denn noch wissen? Probier mal so zu bremsen wie du beschleunigt hast, also volles Rohr drauf, und nun schau auf den Tacho, der zeigt bestimmt noch 20 an wenn du stehst. Kommt daher das die Tachonadel gedämpft ist. Ich hoffe das ist jetzt geklärt!
Gruss Torsten
Das soll doch nur das erste Mal passiert sein, das zweite Mal soll er normal angezeigt haben, oder habe ich was falsch verstanden?
Ich habe das noch nie gehört, daß ein Tacho die Geschwindigkeit mit Verzögerung anzeigt, auch wenn es nur bei voller Beschleunigung der Fall ist.
Das wäre sicher auch nicht erlaubt. Ein Tacho muß stets die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen und nicht erst danach.
NinjaHuhn, dein Kommentar bzgl. Opel und Golf ist nicht sehr angebracht. Es gibt genug Opel und VW-Fahrer, die sich sehr ordentlich im Straßenverkehr verhalten. Genauso, wie es genug BMW-Fahrer gibt, die ständig am heizen sind und mit durchdrehenden Rädern die Seitenstraßen abfegen.
Jedes Auto muß die volle Beschleunigung abkönnen, das hat mit "dem Auto was antun" nichts zu tun.
Nur leider ist das bei jedem Auto so das der Tacho die Geschwindigkeit verzögert anzeigt! Wenn auch im normalen Betrieb nur zentel Sekunden später. Das ist konstruktion bedingt.
Und ein Kavaliersstart hat nichts mit normalem Beschleunigen zu tun!! So was gehört einfach nicht in den öffentlichen Strassenverkehr! Das gehört auf die Rennstrecke!
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich kann mir vorstellen, das beim
Kavaliersstart die Räder nicht mit gleicher Drehzahl durchdrehen. Das Tachosignal kommt aber nur vom linken hinteren Rad. Wenn also das rechte dreht und das linke fast steht - keine Geschwindigkeit am Tacho.
mfg stromengl
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
Na bleib mal auf dem Teppich... ich fahre den 5er mit 8,5 l Durschnittsverbrauch (Benziner wohlgemerkt), ich denke meine Fahrweise ist ganz ok
Fällt dir ausser Artenschutz noch was zum Thema ein?
Brett
wahrscheinlich ist die Tachonadel so schnelle Bewegungen nicht gewöhnt
***duckundwech***
Hallo, erstmal denke für die Antworten. Das mit der Dämpfung mag schon sein, aber wenn der Tacho deutlich mehr als 5 sek braucht, um von 0 auf 70 zu schnellen, denke ich das ist nicht normal
Wenn ich von langsamen Rollen im 1. Gang voll beschleunige, bin ich ja nicht wesentlich langsamer auf 100 als mich durchdrehenden Rädern, und da zeigt der Tacho normal an.
Ich hatte halt anfangs an eine Elektronikstörung durch die durcheinandergebrachten Raddrehzahl-Sensoren gedacht, sowas hatte ich schonmal bei einem älteren Auto vor einigen jahren (Golf 3 mit spinnendem tacho beim Motor anlassen)
Naja egal, die Welt geht ja nicht unter - aber hätte ja sein können dass einer sowas schonmal hatte.
Ich werd den Wagen jetzt erstmal etwas auf Kavalierstart trainieren, dann klappts auch mit dem Verbrauch
Brett
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
Das mit der Dämpfung mag schon sein, aber wenn der Tacho deutlich mehr als 5 sek braucht, um von 0 auf 70 zu schnellen, denke ich das ist nicht normal
Wenn ich von langsamen Rollen im 1. Gang voll beschleunige, bin ich ja nicht wesentlich langsamer auf 100 als mich durchdrehenden Rädern, und da zeigt der Tacho normal an.
Brett
Genau! Nur das bei eienem Kavaliersdinks die Räder und damit der Tachoantrieb sich schlagartig in Bewegung setzen und der Tacho mit seiner Öldämpfung nicht mehr nach kommt und daher der beschriebene Effekt!
Zur Erklärung: Nimm einen Eimer mit Wasser am Henkel und nun Drehe ihn (den Eimer) langsam im Kreis und das Wasser bewegt sich so wie der Eimer im Kreis(natürlich stehend damit das Wasser nicht ausläuft). Nun drehe den Eimer mal ruckartig und du wirst sehen das Wasser im Eimer bleibt erstmal stehen. Klar?
Und daher ist alles normal! Nur nicht der Kavaliersdings. *undduck*
Gruss Torsten.
Danke, ich hab Physik studiert
Bei 70 km/h im 2. Gang drehen meine Räder aber schon lange nicht mehr durch, sondern höchstens die ersten 20m im ersten Gang. Da guck ich aber nicht auf den Tacho (sondern bestenfalls auf die Verbrauchsanzeige *auchduck*)
Brett
Wie gesagt ich habe sowas noch nie gehört. Habe neulich erst nen 735i (Bj. 97) gefahren und auch drauf gedrückt aber der Zeiger ging normal schnell hoch! Cooler Sound