1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tacho spinnt, ESP und ABS leuchtet

Tacho spinnt, ESP und ABS leuchtet

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 12:29

Hallo an Alle :)

Ich fahre einen Meriva A und heute mitten in der Fahrt ging ABS und ESP Warnleuchten an und die Tempoanzeige zuckt immer auf und ab.

Vom Fahren her spüre ich keine Veränderung.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen und eventuell ne Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte ?

Viele Grüße,

Claudia

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Claudia,das klingt ganz danach als ob ein Sensor defekt ist. Bestenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann sieht man genau welcher Sensor es ist. Gibt an jedem Rad einen. Mit viel Glück ist es auch nur das Kabel zum Sensor oder die Steckverbindung zwischen Kabel und Sensor.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 16:41

Hallo Dirk,

vielen Dank , es ist tatsächlich der Fall. Mein Vermieter hat ihn mir auslesen können und der linke Sensor ist kaputt am Kabel , die Batterie auch ??

Wie kommst du auf die Batterie? Hat dein Vermieter die gemessen? Falls die derzeit etwas schwächelt kann man die erstmal aufladen. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen in Verbindung mit dunkler Jahreszeit und ggf Kurzstecke wird der Batterie viel abverlangt.

Batterie dann unbedingt vor und eine Stunde nach dem aufladen messen, ggf auch die Spannung mal bei laufenden Motor messen, dann weißt du auch über die Arbeitsmoral der Lichtmaschine bescheid ;)

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 19:55

Er hat gestern alles durchgemessen, bei der Batterie fing er an. Er meinte, sie wäre bei 60% aber ich glaub die Zellen oder so bei 19%.... Und am Pluspol war Batteriesäure.

Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben, ich versteh dummerweise nicht so viel von dem Thema, Entschuldigung :(

Er hatte auch geprüft, ob sie lädt wenn der Motor läuft. Und daraufhin sagte er, dass sie defekt ist.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 19:57

Achso, hier der Diagnosebericht.

Screenshot-2025-02-20-20-56-52-353-com-android-chrome

Hallo Claudia, Batterie auf jeden Fall tauschen. Muss keine von Varta sein. Die Qualität hat stark nachgelassen, der Preis nicht.

Den Sensor kann man messen. Müssten glaube ich 1500 Ohm sein, ansonsten defekt. Genaueres kann ich dir morgen sagen. Muss mich jetzt noch von meiner Narkose und OP erholen. Gute Nacht ;)

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 20:43

Ohjeeee, ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung, ich hoffe du erholst dich schnell und dass alles gut verläuft.

Gute Nacht :)

PS: Ich habe schon eine bestellt, kommt morgen oder Samstag an.

Deine Antwort