Tacho spinnt, ESP und ABS leuchtet
Hallo an Alle
Ich fahre einen Meriva A und heute mitten in der Fahrt ging ABS und ESP Warnleuchten an und die Tempoanzeige zuckt immer auf und ab.
Vom Fahren her spüre ich keine Veränderung.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen und eventuell ne Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte ?
Viele Grüße,
Claudia
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Claudia,das klingt ganz danach als ob ein Sensor defekt ist. Bestenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann sieht man genau welcher Sensor es ist. Gibt an jedem Rad einen. Mit viel Glück ist es auch nur das Kabel zum Sensor oder die Steckverbindung zwischen Kabel und Sensor.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank , es ist tatsächlich der Fall. Mein Vermieter hat ihn mir auslesen können und der linke Sensor ist kaputt am Kabel , die Batterie auch ??
Wie kommst du auf die Batterie? Hat dein Vermieter die gemessen? Falls die derzeit etwas schwächelt kann man die erstmal aufladen. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen in Verbindung mit dunkler Jahreszeit und ggf Kurzstecke wird der Batterie viel abverlangt.
Batterie dann unbedingt vor und eine Stunde nach dem aufladen messen, ggf auch die Spannung mal bei laufenden Motor messen, dann weißt du auch über die Arbeitsmoral der Lichtmaschine bescheid
Er hat gestern alles durchgemessen, bei der Batterie fing er an. Er meinte, sie wäre bei 60% aber ich glaub die Zellen oder so bei 19%.... Und am Pluspol war Batteriesäure.
Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben, ich versteh dummerweise nicht so viel von dem Thema, Entschuldigung
Er hatte auch geprüft, ob sie lädt wenn der Motor läuft. Und daraufhin sagte er, dass sie defekt ist.
Achso, hier der Diagnosebericht.
Hallo Claudia, Batterie auf jeden Fall tauschen. Muss keine von Varta sein. Die Qualität hat stark nachgelassen, der Preis nicht.
Den Sensor kann man messen. Müssten glaube ich 1500 Ohm sein, ansonsten defekt. Genaueres kann ich dir morgen sagen. Muss mich jetzt noch von meiner Narkose und OP erholen. Gute Nacht
Ohjeeee, ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung, ich hoffe du erholst dich schnell und dass alles gut verläuft.
Gute Nacht
PS: Ich habe schon eine bestellt, kommt morgen oder Samstag an.
Hallo Claudia, hast du die neue Batterie bekommen und schon eingebaut? Ich habe die Ohm- Werte für den Sensor leider nicht mehr gefunden. Die hatte mir seinerzeit ein anderer User gegeben. Du kannst ja trotzdem beide Sensoren messen. 0 Ohm = Kurzschluss, unendlich Ohm = Unterbrechung. Also sollten beide Seiten einen etwa identischen Wert haben.
Die Ergebnisse kannst du ja hier mit ins teilen. Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Entschuldigung, dass ich jetzt erst zum antworten komme. War bissl viel los hier die letzten Tage gesundheitlich.
Konntest du dich von deiner OP gut erholen ?
Ja die ist drin. Der Abs-Sensor auch.
Der war wohl auch falsch eingesteckt und ziemlich auf Spannung laut meinem Vater .
Muss jetzt mal schauen, denn auf der rechten Seite macht er jetzt faxen. Ist zwar nicht so schlimm wie links, aber trotzdem seltsam.
Ist so ein leichtes, stotterndes blockieren.
Hallo Claudia, danke für deine Rückmeldung. Hatte schon befürchtet das nichts mehr kommt. Leider erlebt man das hier oft,das nach Hilfestellung keine Infos mehr kommen ob die Maßnahmen erfolgreich waren. Schön das es bei dir anders ist.
Bis ich fit bin dauert noch 6 Monate. Eine Schulter-OP ist leider langwierig. Insgesamt geht es mir gut, von den Schmerzen mal abgesehen.
Zurück zu deinem Problem.
Habt ihr beide Sensoren gemessen wie beschrieben?
Wie meinst du das mit dem stotternden blockieren?
Bremst / blockiert der Wagen auf der einen Seite?
Nicht das noch irgendwo ein anderer Fehler schlummert ?
Gibt es neue oder andere Fehlercodes?
Nein, so bin ich eigentlich nicht.
Nur mein Kurzer hatte einen Unfall mit seinem Rollstuhl in der Schule und da war hier erstmal viel Action angesagt, bis alles wieder gut war.
Ohje, Schulter-Ops sind echt langwierig und die Schmerzen. Uff.
Ich hoffe dass die Genesung wenigstens gut verläuft.
Mein Vater hat leider so ein Gerät nicht, bzw nur ein oberflächliches.
Mein Vermieter ist jetzt erst Mal paar Wochen in Urlaub. Er hatte es mir vorher ausgelesen.
Ich will jetzt diese Woche nach den schulfreien Tagen damit in die Werkstatt fahren.
Hatte auch drüber nachgedacht , ob ich nicht einfach Mal vorab den ADAC rufe, aber ich eeiß nicht, ob der wegen sowas überhaupt kommt.
Wegen dem Problem...
Das ist echt schwer für mich zu beschreiben.
Nach dem Sensorwechsel war alles soweit gut, nur ist dann nach kurzer Zeit wieder die Geschwindigkeitsanzeige sowie der Tages-km- Zähler ausgefallen, also Tempoanzeige bewegt sich null, ich bin dann mit Google Maps wegen der KM/h Anzeige heim gefahren.
Vorher hatte das linke Rad blockiert. Nach dem Wechsel fiel dieser Fehler weg. Doch auf der Beifahrerseite ist es jetzt, als wenn das Rad leicht blockiert ist und dann so stotternd/ruckelnd weiter fährt, wie ein Einkaufswagen, auf der Rolltreppe, der kurz blockiert und dann so ruckelt. ( Ich weiß, doofe Beschreibung).
Das war zweimal der Fall, nur kurze Zeit, beim ersten Mal dachte ich vom Gefühl her, ich hab irgendwo am Parkplatz am Randstein gehangen, doch da war natürlich keiner.
Seitdem hab ich das Auto dann stehen lassen, war dann eh Wochenende und alles zu.
Oje, da hast du auch ein Päckchen zu tragen.
Klingt schon nach defektem Sensor.
Hast du ggf eine freie Werkstatt in der Nähe? Die sollten das auch auslesen können.
Ich weiß leider nicht genau wie das beim Meriva aufgebaut ist, da ich auch nur Hobbyschrauber bin. Kenne das nur vom Astra.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann zu Wort.
Ja, an das Päckchen bin ich soweit gewohnt, nur wenn das Auto mir dann noch in die Quere kommt, ist's echt fies :-D
Ja ich bin zwar erst neu in meine Gegend gezogen, aber zumindest eine kenne ich, ist ca 15 km entfernt.
Da will ich dann Mal Mittwoch oder Donnerstag hinfahren. Ich google aber gleich noch und schau Mal, ob's nicht noch ne Nähere Dorfwerkstatt gibt .