- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Tacho steht, Geschwindigkeit wird angezeigt
Tacho steht, Geschwindigkeit wird angezeigt
Moin moin,
Auto: 850 T5 Kombi, Schalter, Bauj. 10-1995.
bin gerade ein bißchen am Ende. Habe mit der SuFu nix mehr gefunden als den Tausch des Zahnrades. Da es den Fehler auch bei anderen Tachos gibt hatte ich dort zuerst nachgesehen. Das war definitv defekt. Dieser VDO Tacho will partout nicht zählen. Habe an den drei Lötpunkten der Spule am Zählwerk versucht was zu messen. Ebenso bei aufgestecktem Zählwerk auf die Platine, sieht aus als wäre dort alles i.o. Meine Fragen nun dazu:
Ist der Impuls, der die Geschwindigkeit anregt, der gleiche wie der der das Zählwerk zum Laufen bringt? Hat der Impulsgeber also zwei Aufgabenbereiche? Wo sitzt er beim Schaltwagen? Am Getriebe? Oder kommt das Signal vom ABS Block? Kann ich ggf. an den grünen Steckern des KI's einen Impuls messen und somit den Fehler eingrenzen? Kann man die Spule am Zählwerk manuell zum Testen im ausgebauten Zustand bestromen? Mit wieviel Volt? Gruß Joe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hy,
bei meinem 855 Bj 95 war eines der Zahnräder im Km Zähler defekt. Habe die aus Polen bestellt um wenige € inkl Versand und alles war gut. Hatte die in wenigen Tagen wia Post bekommen.
hier der Link: http://www.lemo-solar.de/shop/zahnraeder_m06.php.
Durmesser / Zähne Zahl = Modul. Bohrung beachten. Bei dem ganz kleinen das nur etwa 1mm " hoch " ist kannst ein 3mm hohes nehmen. Hatte ich auch gemacht, passt rein und hier wird 80% der Fehler sein.
l.G. P12
Wenn Geschwindigkeit geht dann ist das Problem am Zählwerk. Bei 10/95 sollte es sich um ein 96er Modell handeln der das Signal vom ABS System bekommt (OBD Buchse neben Zig Anzünder).
Hast du alle Überreste vom alten Zahnrad rausbekommen?
Du solltest noch im ausgebauten Zustand des Zahlwerks (ohne Motor) mit der Hand die Walzen antreiben. Die müssen sehr leicht gehen ansonsten schaft der kleine Motor nicht diese anzutreieben.
Hast du den KM Stand angepasst oder sonstige Eingriffe im Zählwerk gehabt?
Als ich meinen 855 bekam stand der Tacho lt Prüfbericht mindestens 1 Jahr. Und bei diesen Bj und km Leistung ist es mir ganz ehrlich gesagt völlig wurscht ob der km Stand genau stimmte. Die Reste der Räder fallen ganz leicht heraus wenn du das zerlegt hast.
Moin scutyde, es war nur ein Zahn ab. Das Rad klemmte leicht auf der Welle. Das ist wieder alles i.o. Am Zählwerk habe ich nix gemacht, wozu auch? Alles bewegt sich leicht. Gut, also vom ABS System. Das hatte ich in 2008 schon mal nachgelötet wegen Lampen an (TÜV). Allerdings nur etwa vier, fünf Lötpunkte + plus die beiden dicken der Pumpe. Würde bedeuten das der Kabelstrang vom ABS Block auch zur OBD Dose geht und von dort weiter an einen der beiden grünen Stecker des KI's? Wenn das Auto auf der Hebenbühne dann mit Gang drin vorwärts sich bewegt müßte ich mit einer Prüflampe an einem der grünen Stecker ein Blinksignal empfangen können? Oder esrt am OBD testen? Oder wie sieht das Signal aus? Gruß Joe
@premium 12. Habe das Auto sehr gut verkaufen können und will es tiptop abgeben. Alles wurde instand gesetzt. Es sind gerade beinahe 800.- € Teile eingeflossen damit in naher Zukunft kein Reparaturstau entsteht. Da gehört bei mir der Tacho auch mit dabei. Gruß Joe
Habe diese hier noch bei AS gefunden für das Tachosignal:
850
1992 - 12/1996 Kabelfarbe: gelb/braun. Am Multistecker im Fußraum, Fahrer -
seite an Pos. C, gelber 18 Pin Stecker, Pin 1. Alternative: Kabelfarbe: gelb/schwarz. Links neben
Lenksäule, weißer Verteilerblock, gelber Stecker,
Pin 17.
Ist das so bekannt?
Gruß Joe
Das Problem mit dem nicht zählenden Tacho hatte ich auch, es lag nicht an fehlendem Signal etc, sondern an einer mechanischen Blocke des Zahnrads beim Antriebsmotor. Wenn ichs finde, füg ich noch das passende Bild ein.
Das einzige, was ich mal an einem Tacho ersetzen musste, war der große Spannungswandler, der dafür sorgte, dass der Tacho alle 2-3 Sekunden komplett stromlos war und dann wieder anging.
€: Auf den Bildern sieht man jetzt hoffentlich, welches Teil in Frage kommt, dass das Zahnrad blockieren kann.
Von dem weißen Teil einfach gut 1-2 mm der Spitze wegnehmen, dann sollte wieder alles laufen.
@Vritten: danke für die Info. Das sieht mir aber mehr so aus als wenn diese Baustelle entsteht wenn man das komplette Set der Zähnräder aftermarket ersetzt. Beim normalen Verschleiß der Räder sollte sich da doch nix verändern und das kleine Zahnrad was ich gebraucht aus einem originalen VDO Tacho entnahm was in den Maßen identisch ist solte diesen weißen Block dann so nicht erereichen. Mich würde mehr intereressieren wo ich das Signal mit einer Lampe abgreifen kann um zu zu sehen ob es überhaupt erzeugt wird. bzw ob man den Tacho mit wenig Volt Stößen evtl. "anschubsen" kann im ausgebauten Zustand. Irgenwo muss dieses Signal in einem der beiden grünen Stecker am Board ja übergeben werden. Gruß Joe
Da gibt es eine einfachere Möglichkeit: Im Diagnosemodus des KI gibt es den sog. Testlauf, damit werden alle Funktionen des KIs aktiviert - unter anderem eben auch der Km-Zähler, der dann 500m zählen sollte.
....und das kleine Zahnrad was ich gebraucht aus einem originalen VDO Tacho entnahm was in den Maßen identisch ist ...
Also hast du ein gebrauchtes eingebaut?
Wer weiß ob es danach nnicht einen Knacks bekommen hatte und wie alt es war.
Gruß aus Düsseldorf
Meines Wissens nach kann der tatsächliche km stand ausgelesen werden. Das er verkauft werden soll wusste ich natürlich nicht. Da aber am jährlichen Prüfbericht die km stehen kann das schon eingegrenzt werden wie viel km drauf sind.
Zitat:
@alufelgendoctor schrieb am 9. Januar 2017 um 11:55:15 Uhr:
@premium 12. Habe das Auto sehr gut verkaufen können und will es tiptop abgeben. Alles wurde instand gesetzt. Es sind gerade beinahe 800.- € Teile eingeflossen damit in naher Zukunft kein Reparaturstau entsteht. Da gehört bei mir der Tacho auch mit dabei. Gruß Joe
Zitat:
@alufelgendoctor schrieb am 9. Januar 2017 um 12:29:25 Uhr:
Habe diese hier noch bei AS gefunden für das Tachosignal:
850
1992 - 12/1996 Kabelfarbe: gelb/braun. .....
Moin,
keine Ahnung was/wer "AS" ist; laut hier (im PDF Seite 63 eingeben) Steckverbinder 24/13 C Pin1 (gelb/braun) zu messen - aber nicht mit einer 12V-(Pruef-)Lampe (zieht zuviel Strom), sondern mit einem Voltmeter. Der 24/13 ist offenbar der aeusserste rechte Megastecker, im Fahrer-"Knie"bereich (siehe PDF Seiteneingabe 211 , Steckerabbildung).
Beim BJ. 10/95 hast Du also schon die OBD-Buchse ? Bzw. den Zigaretten-Anzuender (12V-Buchse) auf der Beifahrerseite ?
@Zug_Spitzer: AS= Alter Schwede, Mod. 96=OBD Buchse unter Münzfach Gummi. Schaue mir das PDF morgen mal mit meinem Kollegen an ob wir da fündig werden...danke!!!! Gruß Joe
Zitat:
...hatte es nun dreimal wieder a +e und geprüft und es ist immer noch i.o......
@Krony schrieb am 9. Januar 2017 um 17:02:41 Uhr:
....und das kleine Zahnrad was ich gebraucht aus einem originalen VDO Tacho entnahm was in den Maßen identisch ist ...
Also hast du ein gebrauchtes eingebaut?
Wer weiß ob es danach nnicht einen Knacks bekommen hatte und wie alt es war.
Gruß aus Düsseldorf