Tacho
Hallo hat von euch schon mal einer den tacho ausgewchselt mein tages und kilometerzahler geht nicht mehr kann mann das reparieren oder muß da ein neuer rein wen ja was muß ich beachten
danke hermann
Ähnliche Themen
16 Antworten
Redest Du auch so, wie Du schreibst?!
Speedometer
wieso wie meinstn das haste ihn nicht verstanden er will dochnur wissen ob man den Tacho d.h. den tageskilometerzähler reparien kann oder ob man den ganzen tacho als solches tauschen muss und wie dasgeht
ich wollte zwar nur eine antwort haben und kein rechtschreibungskurz machen vieleicht gibt es ja einen der mir helfen kann
danke hermann
Zitat:
rechtschreibungskurz
So besonders kurz finde ich deine Sätze gar nicht .
Zitat:
Original geschrieben von 02663203
ich wollte zwar nur eine antwort haben und kein rechtschreibungskurz machen vieleicht gibt es ja einen der mir helfen kann
Wie heisst es so schön: Der Ton macht die Musik...
Zitat:
So besonders kurz finde ich deine Sätze gar nicht .
lol-
wenn es denn nur mehrere wären....
dachte eigentlich mir kann jemand helfen und man muß sich hier nicht nur dumme sprüche an hören
aber vielleicht gibt es ja doch noch vernünftige leute hier würde mich über eine echte antwort zum tehma sehr freuen
danke hermann
Ernsthaft:
Nein, ich habe bis dato noch keinen Tacho getauscht. - Meine Frage: Ist es denn derart schwer, hin und wieder mal ein Satzzeichen einzufügen? Meiner Meinung nach gebietet dies auch der Anstand gegenüber den anderen Usern, oder etwa nicht?
Also ich kann für sowas nur das w201-portal.com empfehlen, hatte vor kuzem das gleiche problem ist wohl nen 190er prob.
Zuerst schraubst du die verkleidung unter dem lenkrad ab , danach versuchst du bis hoch an die tachowelle zu greifen ggf lüftungsschlauch entfernen.
Tachowelle abschrauben und tach versuchen rauszudrücken ggf mit etwas am tacho hebeln aber vorsicht das er net vermakt wird, wenn er am lenkrad ansteht stecker ntfernen und dan die position finden wie er rausgeht, einbau in umgekehrter reihenfolge.
So jetzt weist du wie er zu tauschen geht.
Das wegen dem Kilometerzähler müstest du ggf im Wiki einsehen wenn es wieder geht .
mfg lucky
Wie man die Tachoeinheit ausbaut, weisst Du ja jetzt.
Falls Du keine Möglichkeit zur Do-It-Yourself-Instandsetzung haben solltest, würde sich bspw. so etwas anbieten. Geht vlt. auch preiswerter, da hilft stöbern im Internet....
Dumm war hier übrigens keiner der Sprüche. Die Dir eigene, fehlende Zeichensetzung erschwert das Lesen, und wird dadurch unhöflich. Aber das scheint ja für Dich ein Leichtes zu sein. Hier eine kaum identifizierbare frage reinstellen, und sich dann beleidigend über unerwünschte Antworten auslassen...
Ist eine echte Sch...arbeit - hab ich nämlich in der vergangenen Woche gerade gemacht ...
Also, Kombiinstrument (KI) ausbauen wie beschrieben.
Dann gibt es hinten am KI vier kleine Schrauben, die gelöst werden müssen, um den Tacho aus dem KI zu bekommen. Vorher die große Sicherung, die so halb schräg hinten drauf montiert ist, abbauen. Sieht man schon ... Und nicht vergessen, das dort verlegte Kabel aus seinem Kabelkanal zu befreien.
Dann hast du den Tacho in der Hand - und kommst immernoch nicht an den Kilometerzähler. Denn jetzt muß man vorsichtige die Tachonadel abhebeln und sich dabei möglichst merken, welche Vorspannung an der Rückholfeder der Tachonadel anlag. Eine Markierung, wohin die Nadel nach Überwindung des Anschlags wandert, ist da hilfreich.
Dann die beiden kleinen Schrauben auf dem Zifferblatt lösen und das Zifferblatt abnehmen.
Wenn du es jetzt schaffst, die Welle die Kilometerzählers (nicht die des Tageskilometerzählers!) herauszuziehen, hast du Glück. Vorausgesetzt, du schiebst einen Draht oder so nach, damit die Zahlenrollen nicht durcheinander purzeln. Auf der Welle mit einer Kombizange oder so ein paar Rillen machen, damit sie dem Zahnrad des Kilometerzählers wieder Grip bietet. Dann Zusammenbau.
Bekommst du die Welle nicht raus, gibt es noch die Möglichkeit, dass ganze Teil noch weiter auseinander zu nehmen, indem man vier weitere kleine Schrauben löst. Dann muß allerdings vorher die kleine Feder runter, die für die Vorspannung der Tachonadel verantwortlich ist. Dann etwas guten Montageleim auf Welle und Zahnrad, um letzteres an der Welle zu fixieren. Allerdings solltest du den Kilometerzähler, bis der Leim trocken ist, fleißig drehen, damit dir nicht das ganze Teil festklebt. Dann Zusammenbau.
Und wenn du es soweit geschafft hast, dass das KI wieder zusammengebaut und wieder an seinem Platz gebracht ist und du sogar die Tachowelle wieder reingefummelt hast, wirst du spätestens beim Einbau des Luftschlauches, der zum linken Gebläse führt, ins Fluchen geraten ...
Noch Lust auf diese Arbeit? Solltest du nicht wirklich Erfahrungen beim Schrauben und Basteln am 190er haben empfehle ich persönlich den Kauf eines neuen KI.
EDIT: Das Angebot, dass notfalluser hier reingestellt hat, ist sein Geld auf jeden Fall wert! Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir die Arbeit sparen können ...
Da wir grad beim Tachothema sind, hab ich auch nochma ne Frage. Mein Tacho geht selbst bei 30km/h um mehr als 5 km/h falsch. Das meint zumindestens mein Navi, was bei andern Autos mit dem Tacho annähernd übereinstimmt. Was kann ich denn dagegen machen?
Also zu Kilometerzähler insten finde ich das es recht einfach war habe mit ein ausbau reperatur 30-45min gebraucht.
Also zu dem preiß würde ich es auf jeden auch machen *fg*
mfg lucky
Zitat:
Mein Tacho geht selbst bei 30km/h um mehr als 5 km/h falsch. ....... Was kann ich denn dagegen machen?
Wegstreckenzähler eichen lassen.
Ansonsten ist luckys-garage Dir bestimmt bei der Bastellösung behilflich, wenn der preiß stimmt