ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tacho

tacho

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:04

hallo mein corsa sagt nichts mehr . tacho läuft nicht ,,,kilometerzähler läuft nicht ?????? hilfe

Beste Antwort im Thema

Du wirst dich täuschen, denn ein W Tacho ohne Welle würde keine Geschwindigkeit anzeigen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 17:13

was hat er denn sonst so geredet?:p

fährt er überhaupt noch oder ist alles tot?

1. Sicherungen checken!

Moin,

 

erzähl doch mal, um was für ´n Modell es sich handelt, Baujahr?

 

Gruß, Erik.

Der Beitrag ist ertwas wirre, aber ich denke es handelt sich hier um eine kaputten Tachowelle.

Wenn der KM-Zähler nicht läuft, und das Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, aber das Auto noch fährt, ist bestimmt die Tachowelle hinüber. Wundert mich nur das der TE nicht von das aufleuchten sein MKL berichtet, was meist eine begleit erscheinung ist von eine kaputten Tachowelle, weil nun das Geschwindigkeitssignal für den Stg fehlt.

am 3. Oktober 2012 um 16:45

Hatte bei ner kaputten welle aber auch keine MKL

die tachowelle bzw tacho oder geber geben kein signal an das m-strg,

WENN er eine Tachowelle hat.

Ist es ein elektronischer Tacho, ist vermutlich - wie Ronson schon meinte - einfach die Sicherung durchgebrannt.

gruß Acki

welle ist mechanisch zu erkennen an der zahl W-..... im Tacho, ne elektronische welle ist nen wiederspruch

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

ne elektronische welle ist nen wiederspruch

Klar, aber weiß schon jemand ob der TE einen elektronischen oder einen mechanischen Tacho hat?

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Klar, aber weiß schon jemand ob der TE einen elektronischen oder einen mechanischen Tacho hat?

Warum, glaubt Ihr, habe ich wohl weiter oben bereits nach dem Modell und dem Baujahr gefragt, hm?

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

die tachowelle bzw tacho oder geber geben kein signal an das m-strg,

und woher bekommt denn das STG sein Geschwindigkeitssignal, bzw das TID/DID ?

Elektronisches Tacho wenn vorne ein K-Wert ist, wenn W-Wert dann noch eine Welle vorhanden, aber warten wir mal den TE ab.

am 15. Oktober 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

welle ist mechanisch zu erkennen an der zahl W-..... im Tacho, ne elektronische welle ist nen wiederspruch

Ich müsste meinen Tacho nochmal herausnehmen, aber bei mir steht auch ein W drauf, und da ist keine Welle dran. Fahrzeug ist nen Corsa B Bj. 98, 1.2 16V EcoTec.

Ich kann mich da aber auch täuschen, ach und ohne DZM

Du wirst dich täuschen, denn ein W Tacho ohne Welle würde keine Geschwindigkeit anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Xenonleon

Ich müsste meinen Tacho nochmal herausnehmen, aber bei mir steht auch ein W drauf, und da ist keine Welle dran. Fahrzeug ist nen Corsa B Bj. 98, 1.2 16V EcoTec.

Ich kann mich da aber auch täuschen, ach und ohne DZM

Bj. ´98 war schon das FL, die VFL-Modelle gab´s nicht mit 16V-Motoren. Die FL hatten aber keine Welle mehr, sondern nur noch den elektronischen Tacho. Bei Dir müßte also auf dem Zifferblatt "K=xxxxx" stehen.

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen