ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho tausch

Tacho tausch

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:17

Hallo,

hab' mir gerade nen 3er Cabrio gekauft. Leider funktioniert das Tacho nicht. Jetzt habe ich schon im www nach einem neuen Tacho ausschau gehalten, aber mir ist eine Sache nicht ganz klar:

Passen alle Tachos mit der VW-Teilenummer 1H0919861B (so eins ist drin) oder gibt es da Unterschiede?

Danke im Vorraus....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klar gibts Unterschiede,

3 hersteller:

TRW, VDO oder Motometer.

Sind aber kompatibel, du musst auf den Tacho aufpassen.

Es gibt welche die bei 0 anfangen oder bei 20. Sollte gleich sein.

Die mit 75 PS habe eine andere Wegstreckenkonstante.

Bei den VDOs ab 0 km/h kann man die Tankanzeige aktivieren.

(Birne reindrehen)

josi

Sofern die Teilenummer gleich ist brauchst du nichts weiter zu beachten, ist dann 100% kompatibel.

Was genau funktioniert da nicht?

Muss nicht immer das Kombiinstrument sein.

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:55

Hi,

das Tacho funktioniert nicht, es steht auf "0", und die Tankanzeige zeigt nur

ab und zu mal den richtigen Wert an. Habe schon den Tacho-Geber getauscht. Hat nix gebracht.

Aber wenn ich jedes Tacho mit der selben Teilenummer einbauen kann ist mir schon geholfen. dann sind auch diese "Wegstreckenzahlen" identisch?

Gruß...

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:01

Hallo an alle,

habe mir jetzt ein neues (gebrauchtes) Tacho bei 3.2.1... zugelegt.

Das Problem ist das selbe geblieben. Habe am Tachgeber die 12 V Betriebsspannung gemessen - auch alles in Ordnung. Auch das Signalkabel vom Geber zum Tacho habe ich auf Durchgang geprüft. Ist auch Okay. Den Tachogeber habe ich schon vorher getauscht. Kein Unterschied.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Guido

Das war doch zu erwarten, dass das nix bringt ;)

Ist Masse auch okay?

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:00

Hi,

wie meinst du das? Das war klar dass das nix bringt?

Habe nochmal am Geber gemessen. Masse ist okay (braunes Kabel), 12 V über Zündung liegen auch an (schwarzes Kabel) und das blau/weiße Signalkabel zum Tacho hat Durchgang. Von da her sollte das nicht das Problem sein.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von guido163

Hi,

wie meinst du das? Das war klar dass das nix bringt.

Gruß...

Die Kombiinstrumente gehen recht selten kaputt....

Und der Rest im KI funktioniert ? Kontrolleuchten,Temperaturanzeige,DZM und MFA falls vorhanden?

Orginal- oder Nachrüstradio ? Womit ist das blau/weiße Kabel hinter dem Radio verbunden ?

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Orginal- oder Nachrüstradio ? Womit ist das blau/weiße Kabel hinter dem Radio verbunden ?

Hi,

wäre gut wenn du vorher richtig liest worum es geht bevor du helfen willst. Hier gehts mir nicht ums Radio sondern ums Tacho....

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von guido163

Hi,

wie meinst du das? Das war klar dass das nix bringt.

Gruß...

Die Kombiinstrumente gehen recht selten kaputt....

Und der Rest im KI funktioniert ? Kontrolleuchten,Temperaturanzeige,DZM und MFA falls vorhanden?

Hi,

naja, hatte vorher einen Passat 3B und da ist das Tach mit selbem Fehler kaputt gewesen. Aber egal, um auf deine Frage zurückzukommen: Ja alles andere funktioniert. Nur die Tankanzeige ist ein wenig unruhig. Das allerdings auch mit beiden Tachos die ich ausprobiert habe.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von guido163

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Orginal- oder Nachrüstradio ? Womit ist das blau/weiße Kabel hinter dem Radio verbunden ?

Hi,

wäre gut wenn du vorher richtig liest worum es geht bevor du helfen willst. Hier gehts mir nicht ums Radio sondern ums Tacho....

Naja wenn man selber keine Ahnung hat sollte man Leuten die helfen wollen nicht solche Dinge an den Kopf knallen,das kann sehr wohl damit zu tun haben....

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von guido163

 

Hi,

wäre gut wenn du vorher richtig liest worum es geht bevor du helfen willst. Hier gehts mir nicht ums Radio sondern ums Tacho....

Naja wenn man selber keine Ahnung hat sollte man Leuten die helfen wollen nicht solche Dinge an den Kopf knallen,das kann sehr wohl damit zu tun haben....

Stimmt,

deshalb spreche ich auch von dem blau/weißem Kabel am Tachogeber, das wiederum nicht mal ansatzweise zum Radio geht sondern an den Pin 27 vom Tacho, und somit der unterschied zwischen Originalem oder nachgerüstetem Radio mir hier wohl nicht hilft.

Danke aber trotzdem für deine Mühe.

Schau doch trotzdem mal nach ob du am Radio ein blau/weißes Kabel angeschlossen hast und wenn ja dann wo....

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:35

Hi,

auch wenn ich nicht den inneren Zusammenhang noch nicht verstehe war ich gerade im Auto und habe das nachgerüstete Radio rausgehabt. In der Tat gibt es da auch ein blau/weißes Kabel. Das ist aber an dem eingebautem Radio nicht belegt, sprich nicht angeschlossen. Soweit ich es noch weis, ist dieses Kabel als Schalt-Plus bei elektrischen Antennen oder für Endstufen bei HIFI-Anlagen.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen