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Tacho Temperatur

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:57

Hallo Gemeinde...

Wer ht schon mal das Problem gehabt Das Die Temperatur im Tacho was anderes anzeigt als der Motor hat???

unser Dicker hat betriebstemperatur grad mal etwas über den ersten Strich.. Lüfter usw... Regelt einwandfrei. Sensor auch schon getauscht.. Fehlanzeige..

Der Tacho hat hinten die Blaue Folie Drin. Wollt mal einen Tacho mit grüner Folie testweise rein machen.. Aber der Tacho macht da keinen mucks..

Kennt jemand das problem und wie war die abhilfe..???

Wäre über Tips dankbar..

Danke schon mal recht herzlich...

Ach so... Omega B 2,0 16 V Bj. 1997

Keine klimaanlage

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12 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

Hallo Gemeinde...

Wer ht schon mal das Problem gehabt Das Die Temperatur im Tacho was anderes anzeigt als der Motor hat???

unser Dicker hat betriebstemperatur grad mal etwas über den ersten Strich.. Lüfter usw... Regelt einwandfrei. Sensor auch schon getauscht.. Fehlanzeige..

Der Tacho hat hinten die Blaue Folie Drin. Wollt mal einen Tacho mit grüner Folie testweise rein machen.. Aber der Tacho macht da keinen mucks..

Kennt jemand das problem und wie war die abhilfe..???

Wäre über Tips dankbar..

Danke schon mal recht herzlich...

Ach so... Omega B 2,0 16 V Bj. 1997

Keine klimaanlage

Bin mir nicht sicher ob im Omega, das selbe Problem besteht wie beim Audi B4, da ist im Tacho ein Gleichrichter verlötet, wo sich gerne mal Kalte Lötstellen bilden, die wurden einfach nachgelötet und alles war wieder ok. Der Gleichrichter hat 3 Beinchen, aber ob sowas da auch verbaut ist, können dir hier nur die Experten sagen, weil ich mein tacho noch nie ausgebaut hatte. Ist aber der erste Ansatz, nachdem ich schauen würde.

P.s. also Kalte Lötstellen suchen )

Lg

Nein, ist nicht gleich, allenfalls entfernt ähnlich.

Außerdem ist das auch beim Audi/VW/Seat/Skoda kein Gleichrichter, sondern -auch bei allen anderen Herstellern- immer ein Spannungskonstanter IC 9V. 

 

@TE

Dieser Konstanter ist beim Omega B fünfbeinig.

Probleme hier sind mir bis jetzt aber noch nie zu Ohren gekommen.

Der wird es vermutlich auch nicht sein, denn sonst würde die Tankanzeige auch zu wenig anzeigen.

 

Wird er nun zu heiß laut Instrument oder zeigt es eine zu kalte Temperatur an?

Deine Fehlerbeschreibung mag dir einleuchten, weil du weißt was dich stört, mir reicht sie so nicht wirklich.

Wie und vor allen Dingen wo hast du die reale Temperatur gemessen?

 

Das passt auch nicht mit der grünen Folie, da der Zentralanschluß anders belegt ist.

Da müßtest du also diverse Leitungen umpinnen.

Außerdem wird es auch mit dem anderen Tacho nicht besser werden, da es einen Fehler hinter dem Tacho genau so quittieren würde.

hallo das gleiche problem hab ich auch das der wagen eine zu geringe temperatur anzeigt obwohl der lüfter vorne dreht habe da den tempfühler in verdacht der auf der wasserbrücke sitzt. motor ist 3 l v6

am 24. Oktober 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein, ist nicht gleich, allenfalls entfernt ähnlich.

Außerdem ist das auch beim Audi/VW/Seat/Skoda kein Gleichrichter, sondern -auch bei allen anderen Herstellern- immer ein Spannungskonstanter IC 9V. 

Genau so hat sich das ding geschimpft, also ich hatte beim b4 solche probleme und das war nach dem nachlöten wieder weg, also waren es kalte Lötstellen.

es geht wieder mal Um die wasserbrücke,auf dieser ist der Temperaturfühler drauf,dieser bekommt zu geringe masse vom Block,daher gibt er falsche Daten zum Cockpit, jedoch werden die Lüfter nach Temperatur gesteuert. Das kabel des Fühlers geht zum Lüfter,das zweite zum Cockpit, dedoch wird der fühler vom gehäuse mit masse versorgt. habe selbst ein masse Kabel verlegt,nun stimmen die Anzeigen!

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 2:45

Hallo leute..

klasse das es so schnell geklappt hat.

Also Die Temperatur ist gefühlt.. ;) Und ich hatte mit dem dicken mal nen schweren Anhänger gezogen. Berg rauf.. Der lüfter ging dabei an.. was ich auch verstehn kann aber im Tacho kalt... :-)

Der bleibt laut Tacho immer im Kühlen bereich.. Habe vergessen zu erwähnen das ich den Tacho mal raus hatte . Und nach ca 2 Tagen hat der Tacho für paar Tage auch Richtig angezeigt.. Nur seit kurzem wieder nicht..

Massekabel würde ich ausschließen. Da wenn ich es richtig im kopf habe der motor auch nicht super laufen würde... Bzw. Fehlermeldungen kommen würden..

Kalte lötstelle wäre eine option..

Wäre aber um jeden Tip dankbar..

Ich stehe irgendwie immer noch ein wenig mit der Fehlerbeschreibung auf Kriegsfuß.

Tendiere aber mal ganz simpel zum Thermostat.

Das Thermostat ist in 10 Minuten gewechselt.

Kosten ca.15-30€

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 2:46

Hallo Kurt,

Wie kommst du auf Thermostat.... selbst wo Der dicke den Anhänger gezogen hatte war die anzeige auf Kalt..

Den kühler habe ich ja auch geprüft.. und das Termostat regelt ja einwandfrei.. wenn der Lüfter am kühler angeht ist halt im Tacho Trotzdem laut der anzeige kalt.. Aber am kühler verbrennst du dir die Finger.... wie gesagt neuer Sensor Am Thermostatgehäuse brachte leider nix..Der stecker am Sensor ist in ordnung..

Das mit der realen Temperatur war mich da nicht bewußt.

Ich arbeite immer mit einem IR-Temperatur Messgerät oder mit dem MSTG Temperaturfühler (mit dem OBD-Adapter auslesen)als Vergleichs-Temperaturfühler.

Ich habe für mich zum testen immer noch ne Tachoplatine grün liegen, soll ich sie dir Versuchszwecken mal schicken?

 

Aber wie schon gesagt, eigentlich müßte -bei einer zu niedrigen Konstantspannung im Tacho- die Tankanzeige auch einen zu niedrigen Kraftstoffstand anzeigen.

Wenn du den Stecker direkt an Masse legst, geht dann der Zeiger bis zum Anschlag hoch?

(einfach einem zweiten erklären oder jemand reinsetzen und den stecker direkt hinten gegen die Külmittelbrücke am Kopf halten.)

Wenn der dann nicht komplett hoch geht, ist die Sensorleitung (blau) im X3 Pin 11, also dem weißen Bajonettstecker hinter der Batterie noch mal unterbrochen und könnte da Kontaktschwierigkeiten haben.

Auch schon dagewesen, eine Marderattacke auf den Kabelbaum im Bereich um den, hinter dem BKV, am Übergang in den Innenraum.

Hi

Florian ,

Du schreibst zwar von erneuerten Sensoren und überprüfen der Stecker , aber mir ist nicht ganz klar welchen du meinst ?

Hast du den von Cali und Rock angesprochene Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit schon gecheckt ?

er ist in erster Linie für die Anzeige zuständig und sitzt auf der Kühlmittelbrücke unter dem AGR .

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

Florian ,

Du schreibst zwar von erneuerten Sensoren und überprüfen der Stecker , aber mir ist nicht ganz klar welchen du meinst ?

Hast du den von Cali und Rock angesprochene Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit schon gecheckt ?

er ist in erster Linie für die Anzeige zuständig und sitzt auf der Kühlmittelbrücke unter dem AGR .

Ja klar...

Der hat so weit ich weiß 4 Sensoren die mit dem Kühlwasser verbunden sind..

einen mit einem Stecker der an der Brücke sitzt.. Der ist für Tacho

-Dann einen am Termostatgehäuse mit 2 pins Der ist für das Steuergerät

-Dann einen im Kühler . der untere Wenn 2 verbaut sind.. der ISt für den Kühlerlüfter

-und zuletzt der obere im Kühler der ist verbaut wenn der Klima hat..

 

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das mit der realen Temperatur war mich da nicht bewußt.

Ich arbeite immer mit einem IR-Temperatur Messgerät oder mit dem MSTG Temperaturfühler (mit dem OBD-Adapter auslesen)als Vergleichs-Temperaturfühler.

Ich habe für mich zum testen immer noch ne Tachoplatine grün liegen, soll ich sie dir Versuchszwecken mal schicken?

Aber wie schon gesagt, eigentlich müßte -bei einer zu niedrigen Konstantspannung im Tacho- die Tankanzeige auch einen zu niedrigen Kraftstoffstand anzeigen.

Wenn du den Stecker direkt an Masse legst, geht dann der Zeiger bis zum Anschlag hoch?

(einfach einem zweiten erklären oder jemand reinsetzen und den stecker direkt hinten gegen die Külmittelbrücke am Kopf halten.)

Wenn der dann nicht komplett hoch geht, ist die Sensorleitung (blau) im X3 Pin 11, also dem weißen Bajonettstecker hinter der Batterie noch mal unterbrochen und könnte da Kontaktschwierigkeiten haben.

Auch schon dagewesen, eine Marderattacke auf den Kabelbaum im Bereich um den, hinter dem BKV, am Übergang in den Innenraum.

Hallo Kurt..

Der tip mit dem Kabel war gut.. hätte ich ja direkt draufkönnen..... :-/

Werd mal die Tage mal die leitung so testen..

Habe zuhause insg. 3 Tachos mit grüner Platine.. Die funzen ja net.. es sei denn ich bau den um...

In einem Omi ist eine Blaue platine verbaut...

Werd mal die tage schauen...

Bis dahin schon mal danke Für die antworten

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