- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Tacho Twingo Bj:99 springt auf Null
Tacho Twingo Bj:99 springt auf Null
Hallo zusammen,
habe da ein Problem mit unseren Twingo. Ich habe schon einige Themen gefunden aber irgendwie werden einige Themen nicht weiter behandelt oder es sind andere Probleme.
Unser Twingo Baujahr 4/1999 1,2 58 PS hat das Problem das der Tacho auf Null sprang. Nach ein wenig suchen in Foren kam oft der Hinweiß das in solchen fällen meist der Tachogeber defekt sein soll. Haben einen neuen bei Ebay gekauft, eingebaut aber das Problem ist immer noch da.
Nun kommt eigentlich der lustige Teil des Anliegen.... Man kann fast die Uhr danach stellen. Nach ca. 5 Minuten zeigt er keine Geschwindigkeit mehr an und es stehen 0 Km/h ... Wenn wir irgendwo parken .... beim einkaufen oder sonst wo, und dann wieder einsteigen geht der Tacho wieder, aber nacg ca. 5 Minuten wieder das gleiche Problem !
Gibt es irgendwie ein Relais dafür was evtl. defekt sein könnte ?
Wie ist der Ablauf dieser Daten die vom Geber kommen ? gehen Sie über das Steuergerät ??
Sind leider ein wenig verzweifelt und hoffen auf Hilfe.
Lg
Beste Antwort im Thema
Moin,
Tachogeber ausbauen, Kunststoffgehäuse oben an der Kante mit "sanfter Gewalt öffnen" dann sieht man die "kalten Lötstellen".
Nachlöten, Gehäuse wieder verkleben (ich machs mit einem alten Lötkolben).
Einbauen und fertig, ist ne Twingo-Macke.
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo, ich hoffe das dein neuer Tachogeber nicht auch defekt ist. Wenn der Tachogeber ausgeschlossen ist, dann kann es nur ein Wackelkontakt sein. Überprüfe am besten das Kabel mit Stecker. Anschließend würde ich das Tacho ausbauen und überprüfen, ob dort das selbe Kabel vorhanden ist oder einfach mit einem Durchgangsprüfer das Kabel vom Tacho zum Tachogeber überprüfen. Kontaktspray auf den Stecker kann auch nicht schaden.
Hallo
Kauf dir nen Tachogeber im Zubehör ! bei Ebay gibt es oft nur Schrott! Zu 99 % ist es der Geber .
Lg David
Kann denn jemand etwas über die Signalgröße des Gebers sagen? Sind das wenige mVolt?
Sind das dieselben Geber an den Rädern für das ABS oder gibt es für den Tacho einen eigenen Geber am Getriebe?
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Kann denn jemand etwas über die Signalgröße des Gebers sagen? Sind das wenige mVolt?
Sind das dieselben Geber an den Rädern für das ABS oder gibt es für den Tacho einen eigenen Geber am Getriebe?
schrauber
Der Tachogeber hat mit den ABS Sensoren nichts zu tun. Der Tachogeber sitzt auf dem Getriebe (Stirnwandseite). Dieser ist zur Hälfte ins Getriebe gesteckt und am Ende hängt ein Kabel.
Den Tachogeber zu messen wird nicht viel bringen. Denn der Fehler tritt überwiegend sporadisch auf.
Wenn dein Tacho Null anzeigt oder hin und wieder Null anzeigt, dann würde ich diesen Tauschen, denn dieser Fehler ist leider sehr häufig. Ich hatte mir auf Ebay eins für 13 Euro gekauft, ist aber Glücksache, mit der Qualität. Bei ATU kosten die glaube ich ca 40 Euro, obwohl ich von ATU nichts halte (allgemein)
Hi,
nimm das Rad links vorne ab. Über der Achse kannst du dann das Getriebe sehen. Dort ist ein (bei mir) grüner Stecker mit einem zwei Adrigen Kabel dran.
Ist das dicht und heile? Ziehe es ab, mach es sauber und benutze Konntakt Spray für den Stecker und die Buchse. Vielleicht kannst du es noch gegen Wasser irgendwie neu abdichten.
Damit kannst du dein Problem beheben, wenn nichts anderes wirklich kaput ist.
Grüße
Moin,
Tachogeber ausbauen, Kunststoffgehäuse oben an der Kante mit "sanfter Gewalt öffnen" dann sieht man die "kalten Lötstellen".
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von KM-Killer
Moin,
Äh, der Thread ist schon >1 Jahr alt und es wurde nichteinmal eine neue Frage gepostet...
notting
jedenfalls hat KM-Killer wenigstens Ahnung davon und weiß wovon er schreibt...
Mahlzeit! hab das gleiche Problem mit dem Tacho genauso wie bei Twingofuchs,. Am Anfang ging es auch nur die ersten paar Minuten , seid ca. eine Woche zeigt der Tacho nur manchmal die Geschwindigkeit an für ganz kurze zeit und zu dem spinnt auch die Servolenkung mal geht sie überhaupt nicht und manchmal läst es sich extrem leicht lenken (sehr gefährlich) .Die Lenkung-Kontrollampe brennt auch hin und wieder. Hat es einen Zusammenhang. Was soll ich tun.
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
jedenfalls hat KM-Killer wenigstens Ahnung davon und weiß wovon er schreibt...
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen, ich habe dir doch bereits ausführlich erklärt, was ein FP ist bzw. dass es bei MT um Auto-Fragen _aller_ Art geht, also nicht nur am Kfz schrauben

notting
@Twingofuchs funktioniert dein Tacho wieder und woran lag das Problem? Mein Twingo hat das selbe Problem mal funktioniert der Tacho und mal nicht.