ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho-umbau A3/8L (´97)

Tacho-umbau A3/8L (´97)

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 15:57

TACHO-UMBAU A3/8L (´97)

 

Hi!

Ich will meine Tachobeleuchtung Umbauen. Ich hab noch ein Tacho (BJ:´97) wo die Beleuchtung komplett Rot ist (ohne Bordcomputer). Beleuchtung soll dann wie beim BJ:01 sein.Ziffern weiss und Digi-Anzeige sowie Zeiger rot.

Wer hat den Tacho schon mal komplett auseinander genommen??? Auf was muss ich achten beim Zerlegen???

Befindet sich für die Zifferbeleuchtung Rote-Folie oder Rote-LEDs dahinter???

Bin für jede Aussage Dankbar........

MfG Skorpion31-10

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Mai 2005 um 18:05

Wenn Du ein wenig handwerklich geschickt bist ist das Auseinander nehmen des Tachos echt kein Problem. Einfach die 2 Torx-Schrauben lösen und Tacho an den Haltenasen auseinander nehmen.

Dann Zeiger abziehen und Folie entfernen. Die Folie ist übrigens farbneutral! Den weißen Kunststoffträger musst Du auch entfernen, schlecht zu beschreiben aber das siehst Du schon wenn Du alles vor Dir liegen hast!

Für die Ziffern brauchst Du insgesamt 20 LEDs, für die Zeiger 12 wobei Deine Zeiger wahrscheinlich schon rot sein dürften! Also nur 20 weiße für die Ziffern. Dann LEDs wechseln (Einbaurichtung beachten) und wieder zusammen setzen! Ist gar nicht so schwer, habs selbst grad hinter mir (S3 Tacho auf blau/weiß umgebaut inkl. blauem FIS)...

Wenn noch Fragen sind, meld Dich!

MfG anger

am 7. Mai 2005 um 20:59

Hi,

was hast du für LED's verwendet. Sind das SMD's.

wenn ja welche baugröße, stromaufnahme etc.

gruß

am 7. Mai 2005 um 21:20

Hi also die LEDs werden unter dem Namen "SMD Top LED" verkauft, hier die Daten dazu:

Wellenlänge: 470nm (typisches VW blau!)

Abstrahlwinkel: 120°

Helligkeit: 125mcd typ.

Betriebsspannung: 3,3V. bei 30mA

Abmessungen (LxBxH): 3,2x2,8x1,3mm

Hoffe, das reicht soweit. Wenn nochwas ist einfach melden! Im Anhang ein stark vergrößertes Bild solch einer LED...

Gruß, anger

am 8. Mai 2005 um 6:59

Hi,

das könnte Dir weiterhelfen.

 

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=22&t[4]=1&d_id=13

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:24

... an angers86c

 

Moin!

Ich Dank dir für deine Tips. "sebasto" war schneller als ich. Super das du die korrekte Beschreibung der SMDs

beigefügt hast. Das wollt ich nämlich auch noch Fragen...

MfG Skorpion31-10

am 8. Mai 2005 um 13:15

Hallo,

danke schonmal soweit, aber noch ne frage:

Hat jemand vieleicht ein bild, von nem umbau,

also so wies dann nacher aussieht? z.B. zeiger

in rot und ziffern weiß?

das wär gut das mal zu sehen. Danke

gruß

Habe hier ein bild (sorry schlechte qualität) in der - wie ich meine - schönsten farbe: weiße zeige und rote ziffern (wie bei den S-Audis)

hier nochmal in besser aber sehr klein von einem S3

am 8. Mai 2005 um 14:42

Jo so sah mein S3 Tacho auch mal aus! Jetzt sind die Ziffern blau, die kleinen Displays blau und das ganze FIS ist blau wobei der obere Teil (der vorher rot und gelb leuchten konnte) jetzt blau und rot leuchten kann! Die Zeiger sind weiterhin weiß!

Muss aber dazu sagen, dass der Tacho mal in einen VW soll, deshalb der Umbau.

Wenn alles wieder komplettiert ist werde ich mal ein paar Fotos machen und sie Euch zeigen!

Sieht echt hammer aus das FIS!

Angenehmen Sonntag noch!

Gruß, anger

hier nochmal da normale rot weiß muster (aber ausnem polo)

am 8. Mai 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Habe hier ein bild (sorry schlechte qualität) in der - wie ich meine - schönsten farbe: weiße zeige und rote ziffern (wie bei den S-Audis)

ah wunderbar, danke.

stimme dir zu diese kombination gefällt mir auch sehr gut.

gruß

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 22:59

Fertsch...

 

...bin fertig mit dem Umbau meines Tachos. Mit Hilfe meines Kumpels in ca. 2Std. Hiermit möchte ich mich nochmal für seine Hilfe Bedanken.

Siehe Foto, wäre geil wenn ich darauf ein Paar Feedbacks bekommen würde.

MfG Skorpion31-10

am 28. Mai 2005 um 14:52

Wow! So stelle ich mir einen schön dezent getunten Tacho vor. Hätte ich auch gern. Könntest Du, wenn es nicht zuviel Aufwand ist, einmal von A-Z beschreiben, wie Du den Tacho umgebaut hast und worauf man dabei besonders achten muß? Welche LEDs Du benutzt hast etc. Interessant ist auch die Digitalanzeige in blau mit weißen Ziffern. Vielen Dank und großen Kompliment.

Gruß Shadow

Auf jeden Fall!!!!! Das will ich auch wissen und machen! Wo hast du die LED´s herbekommen und wie teuer war die sache....? Wieviel hast du gebraucht?

Will das unbedingt auch machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tacho-umbau A3/8L (´97)