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Tacho umbau geht das

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. November 2010 um 16:07

Moin

Gleich zuerst die Frage war schon öfters aber ich habe nichts Passendes gefunden.

Habe mir bei der bucht einen Tacho erstanden mit digital Uhr also nur 1 LCD

Jetzt musste ich sehen dass er auf der Rückseite einen Unterdruck Anschluss hat. Außerdem habe ich einen VDO drin und der ist von Motometer. Passat BJ 90 RP 66KW Ersatz Tacho BJ 89

1: Kann ich ihn überhabt verbauen Da er 240kmh anzeigt und meiner nur 220 sind aber beide mit 920 ausgezeichnet.

2: für was ist der Unterdruck Anschluss auf der Rückseite. Da kein MFA oder. Und wo Muss der Unterdruck Anschluss dran.

Mfg

Harry

Beste Antwort im Thema

da musste ich "Mareuchern"...sorry Malochen :-)))

nicht wundern, ist ein Insider, Haaaaaaahaaaaaaaaa

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Ist ein Tacho mit MFA. ;) Die Uhr wird immer angezeigt. Wenn man den MFA-Taster drückt, dann stehen dort statt der Uhr die anderen Werte.

Tacho kannst du so einbauen, nur die MFA funktioniert ohne den dazugehörigen Schalter nicht.

Der Unterdruckanschluß ist für das Verbrauchssignal und muß an den Unterdruckanschluss am Unterdruckrohr am BKV.

...überprüfe mal ob der Tacho einen Tachowellen anschluß hat.

Dein 89er hat noch eine Tachowelle..

Der neue könnte schon einen elektrischen Anschluß haben...

george.

Er hat doch geschrieben, dass das neue KI nur 1 Display hat und somit ziemlich sicher Tachowellenanschluss :p

Hallo!

Du hast offenbar gerade einen elektronischen Tacho gekauft. Von e-Bäh, zufällig von mir? :)

guck einmal bitte deinen alten Tacho an - hat der eine Welle? Ich nehme das einmal an.

Dann ist die Umrüstung generell schwierig - unter anderem wird die falsche Drehzahl angezeigt (7.000 U/min bei 40 im zweiten Gang z.B.).

Ich bin hergegangen und habe mir einen Tacho mit Drehzahlmesser DZM und Aufnahme für die Welle gekauft. Wenn auf dem alten Tacho 920 steht (950, oder andere Zahl) dann kauf wieder einen Tacho mit der gleichen Zahl und vom selben Hersteller - VDO bzw. MotoMeter. Es ist egal, ob er nur bis 200 oder bis 260 geht - die anzeigte Geschwindigkeit stimmt dann auf jeden Fall.

Wenn Du jetzt eine MFA hast, benötigst Du einen neuen Kabelbaum, der vollständig belegt ist - ich habe mir einen zweiten Kabelbaum (vom Tacho zur Zentralelektrik) gekauft und die Strippen passend einzezogen - anders ausgedrück: aus zwei mach eins. Aber ich hab auch das 500Seiten starke original-VW-Buch mit den Stromlaufplänen - und es war eine elende Frickelei!

Dann brauchst du einen anderen rechten "Scheibenwischerhebel" mit MFA-Taste, einen Kabelbaum vom Hebel zur Zentralelektrik. Später kannst Du noch den Temerpaturfühler für das Motoröl und den Geber für die Außentemperatur (an der Stoßstange) nachkaufen - und die Kabel dafür ebenfalls nachrüsten. Vom Bremskraftverstärker ziehst Du noch einen Schlauch zur Rückseite des Tachos. Ich habe einen Luftschlauch für Aquarien genomen. Das ist zwar nicht wirklich Deutschländisch-Normkonform, aber das geht auch.

Sollte dein alter Tacho eine Welle haben, dann schlage ich vor, wieder einen solchen zu kaufen und den neuen wieder wegzugeben. Ich habe den Umbau gerade hinter mir. Die angefügte Datei habe ich für die Steckerbelegung angefertigt.

Sollte sich jemand damit auseinandersetzen und den Kabelbaum umsticken - U2/13 braucht ein Kabel zur Masse, am besten direkt - sonst zeigt die MFA gar nichts an. Jedenfalls war das bei mir so.

Gruß!

@Regulierer

Die Pinbelegung vom KI steht doch in den FAQ´s. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Regulierer

Die Pinbelegung vom KI steht doch in den FAQ´s. ;)

Jaa, aber: steht da auch, zu welchem der beiden Stecker in der Zentralelektrik die Kabel führen? Darum hab ich mich mit den Stromlaufplänen auseinandergesetzt und das ganze noch einmal runtergeschrieben.

Darin ist also nicht zu sehen, in welchen der beiden blauen Stecker an welche Position welches Kabel kommt.

Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen? Möglich ist das.

Gruß!

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:29

Moin

Danke für eure antworten

Der Tacho hat ne welle und hinten den schwarzen unterdruckanschluß was das eine lcd angeht sind nur die zwei kleinen knöpfe da zum Uhr einstellen der schwarze runde hat keinen Durchgang zum Tacho sieht wie ein Dreieck aus.

Mfg

Harry

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OK - das ist also der neue Tacho. Der hat ein LCD-Feld in GROSS! Das heißt, er hat eine MFA. Das gabs auch einmal in viel kleiner - dann hätte er nur eine Uhr.

Du hast also einen mechanischen Tacho mit MFA. Wenn Du noch keinen MFA-Hebel hast, dann leg mal los! Jedenfalls zeigt die Uhr "wahrscheinlich" nichts an, wenn du nicht U2/13 gegen Masse legst. Wenn Du den Hebel und die Kabelbäume nicht nachrüstest, dann geht halt nur die Uhr.

@Regulierer

Jetzt mußt du dem TE nur noch mittteilen, was und wo U1 und U2 ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Regulierer

Jetzt mußt du dem TE nur noch mittteilen, was und wo U1 und U2 ist. ;)

xD - steht doch ganz oben in meinem Dateianhang... :)

Da steht nur was von Sperrnippel. Wenn sich jemand damit nicht auskennt, dann kann er damit nichts anfangen. ;)

Herzchen, ich kenke mal, ihm wirds da wie mir gehen - wenn er den Kram rausgefummelt hat, dann weiss er auch, was ein Sperrnippel ist.

Jedenfalls ich bin jetzt Profi - nochmal würd ich mir das nicht antun... ;)

Man könnte ja sagen, dass die 2 blauen Stecker auf der Rückseite der Zentralelektrik die Stecker U1 und U2 sind. Das würde ihm bestimt sehr weiterhelfen, wenn er so nen Umbau wirklich vorhat. ;)

fehlerhafter Beitrag.

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